Beiträge von straussem

-- Termine und mehr --

Bayern Süd-Ost 22.02. München | KawasakiS NRW 15.03. Niederheide |

Treffen 2025: 26. - 29.6.25: Neuhof | 25. - 27.7.25: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

Sooooo ,

also Bestellungen kahmen mehr oder weniger an.

Der neue Luftfiterkasten ist immerhin besser vom Zustand als der jetzige eingebaute, die Ansaugstutzen wiederum sind eig alle Hart wie Stahl , also muss ich sie wohl doch neu irgendwo bestellen (außer jemand hat zufällig welche rumliegen🙈😅) Oder ist es noch möglich die durch einlegen in warmes Wasser und Armor all zu retten?

Und naja die Vergaser Dichtungen haben sich als 10 Li-On Akkus von Samsung rausgestellt , also keine Ahnung was da schief lief aber jap 😂IMG_9989.webp

Naja muss ma schaun wie ich damit jetzt fortfahre…

Servus,

da ich nur A2 habe muss ich ja meine Ori 50 PS auf 48 Ps drosseln.

Ist es auch möglich irgend ein Gutachten mit Leistungsmessung zu machen? Da sie ja niemals nach 31 Jahren noch 50 PS haben wird .

Oder komm ich da so oder so um die Drossel ned drum rum ?

Gruß Emil

Zitat

Motor sauber herrichten: sprich Ventile kontrollieren & ggf. Einstellen; Steuerkettenspanner checken; Öl & Filter. Ggf. Ölwanne runter und das sieb prüfen wenn irgendwo größere Mengen an Dichtmasse zu sehen sind

Also erklärt mich bitte ned für dumm, aber kann ich auch das Öl und den Filter wechseln wenn ich sie nicht warmfahren oder laufen lassen konnte?

Bremse Vollkur - Sättel und Pumpe zerlegen & reinigen, dann mit neuen Dichtsätzen bestücken

Das hab ich tatsächlich als erstes Vorbildlich gemacht, da die Bremsen fast komplett feste waren 😁

Ja habe ja dummerweise bevor ich alle Beiträge hier gelesen habe schon einen zweiten Test Start gemacht.

Aber das sehe ich total ein das es mehr Sinn macht das von vorne „aufzurollen“ .

Wenns dir keine Umstände macht kannst du mir das gerne schreiben, wird bestimmt helfen, aber musst dir sonst wirklich keine Umstände machen.
    Dankeschön für die Hilfe aber ✌🏻

Also innere waren mein ich 110 , äußere 108 , habe aber keine passenden Messdorn da , habe sie neu bestellt und eingebaut, Nadel is die 67J .

Da is halt die Frage, wenn ihr alle sagt das mit neuen Gummi Teilen macht Sinn dann werd ich wohl noch ziemlich was ausgeben .

Da ich erst vor 10 Minuten eure Nachrichten gelesen habe, habe ich mal mit der neuen Gemisch Einstellung, an Tank angeschlossenem Unterdruck Schlauch und den aus irgend einem Grund weit wegstehenden Luffi Kasten so halbwegs hingedrückt.

War erst schwieriger sie einzustellen, aber jetzt habe ich eine viel bessere Gas Annahme und einen etwas besseren Leerlauf .

Wollte ein Video in den Anhang packen aber geht leider wegen MB Anzahl nicht , man hätte auf dem Video gesehen wie die Drehzahl leicht schwankt und man hört ein leises Klappern vom Motor her .

Ich kenne mich leider nur nicht gut genug aus, mein erster Gedanke war ob das die Ventile sind die eben ein zu großes Spiel haben. Allerdings habe ich gelesen das es wohl auch die Steuerkette sein kann, oder die Ventile die erst bei Betriebstemperatur ausgedehnt sind und dann nicht mehr klappern .

Ferndiagnose ist zwar schwierig , aber was wäre da euer erster Gedanke ?

Was würdet ihr auf die schnelle sagen? Sind das direkt erstma die Ventile ?

Muss ich mal morgen schauen wenn ich den Vergaser irgendwie wieder aus den saumäßig engen Ansaugstutzen gezogen habe, vielen Dank 👍🏻👍🏻🙌🏻

Können die Gummis echt so sehr schrumpfen ?
    Naja habe durch einen Zufall auf Kleinanzeigen sowieso einen kompletten neuen Luffi Kasten gekauft, hoffe mal das die dann besser sind .

Danke für die Ausbau Anleitung , ich denk ma dann tuh ich mich definitiv viel leichter 😅✌🏻

Da ich erst vor 10 Minuten eure Nachrichten gelesen habe, habe ich mal mit der neuen Gemisch Einstellung, an Tank angeschlossenem Unterdruck Schlauch und den aus irgend einem Grund weit wegstehenden Luffi Kasten so halbwegs hingedrückt.

War erst schwieriger sie einzustellen, aber jetzt habe ich eine viel bessere Gas Annahme und einen etwas besseren Leerlauf .

Wollte ein Video in den Anhang packen aber geht leider wegen MB Anzahl nicht , man hätte auf dem Video gesehen wie die Drehzahl leicht schwankt und man hört ein leises Klappern vom Motor her .

Ich kenne mich leider nur nicht gut genug aus, mein erster Gedanke war ob das die Ventile sind die eben ein zu großes Spiel haben. Allerdings habe ich gelesen das es wohl auch die Steuerkette sein kann, oder die Ventile die erst bei Betriebstemperatur ausgedehnt sind und dann nicht mehr klappern .

Ferndiagnose ist zwar schwierig , aber was wäre da euer erster Gedanke ?

Wenn ich das dann richtig verstehe sollte ich erstmal das Ventilspiel kontrollieren, und dann so wie ich auch fortgefahren bin (habe ja Gaser komplett überholt, und die verstopften Düsen ausgetauscht) .

Dann anwerfen und grob einstellen, und sobald ein halbwegs sauberer Leerlauf ist die Vergaser synchronisieren?

Dankeschön 👍🏻

Ventilspiel kontrollieren kann ich einfach über Internet Tutorials bzw dieses Werkstatt Buch bewerkstelligen, oder gibts da auch noch nützliche Tipps und Tricks?

Also wären dann eher mal 2.5 Umdrehungen als ausgangswert gut?

Hallo Leude,

hab jetzt gestern nachdem ich die Vergaser demontiert und teilweise mit neuen Haupt/Leerlaufdüsen bestückt hatte, einen „erfolgreichen“ Startversuch gehabt.

Erfolgreich nur soweit das ich mit dem Choke Gas geben konnte sprich, wenn Choke voll gezogen dreht sie schon ziemlich hoch. Habe dann versucht irgendwann den Leerlauf ohne Choke einzustellen, das ging ganz oke, hab ihn jetzt ca bei 1200 das sie nicht absäuft. Aber ein schöner Leerlauf isses absolut nicht , läuft sehr unrund und ganz selten puffts mal.

Dazu muss ich aber sagen habe den Vergaser nur drauf gesteckt ohne Luffi oder sonst was um schnell zu schauen ob überhaupt irgendetwas geht. (Vor Vergaser Ausbau ging sie gar nicht an) Ich habe den Schwimmerstand auf 17mm eingestellt und die Gemischschraube 1,75 Umdrehungen raus.

Ich kann mir vorstellen das ich mit Luffi und angezogenen Ansaugstutzen-Schellen (hoffentlich🥲🥲) ein etwas besseres Ergebnis habe.

Und synchronisiert habe ich natürlich auch noch nicht, da ich keine Synchron-Uhren besitzte, versuche es aber mal mit irgend einem Abmaß mit dem ich dann die Klappe mal grob gleich einstelle.

Nichts desto trotz wäre meine FRage jetzt mal, wie ich am besten mit dem Vergaser einstellen vorgehen soll, also wie das funktioniert (habe das bis jetzt nur an 1zyl 2t. Mopeds gemacht).

Danke für eure Antworten und Tipps ✌🏼✌🏼

Grüßle

Emil

Klar kann man rumschneiden, schweißen und bohren..

Dann schmeiss ich eben meinen Fertigen auf den Schrott,

obwohl man den auch noch modifizieren könnte......

Ein paar Versuchs-eater müßten auch noch da sein....

Wenn de die eh übrig hast würd ich sie auch nehmen, das wäre natürlich unkomplizierter.

Allerdings würds mich au packen ma selber zu versuchen mir einen Killer zu bauen 😉

Leute..... das sieht ein blinder dass da was gemacht is!

Blechplatte rund ausschneiden - mittig ein Loch mit XX,Xmm für den Killer rein und den Lochkreis gebohrt. Dann ein Röhrchen reingeschweißt und passend aabgehängt dass das Kammersystem wieder vollständig. Schwarz lackieren - reinrüddeln - festnieten und fertig!

Maße weiß ich in Ermangelung von 550er nicht ... kann man aber messen !

Entschuldigung für die dumme Frage, aber was meinst du mit Abgehängt?
    Oder meinst du damit abgelängt ?

Moin,

wie laut ist sie den aktuell?

Bei den alten Mopeds weiß doch kein Prüfer mehr wie das klingen und aussehen soll.

Wenn sie nicht zu laut ist würde ich in die löcher einfach Schrauben drehen damit es schick ist, und zum TÜV fahren.

Gruß

Naja ich weiß nich wie laut genau die mit Ori Topf is , da sie ja recht leise eingetragen ist. Und sie läuft au noch ned richtig, aber was ich bis jetzt hören konnte war schon ned schlecht sagen wirs so, keine Ahnung ob man da verdacht schöpfen könnte.

Leute..... das sieht ein blinder dass da was gemacht is!

Blechplatte rund ausschneiden - mittig ein Loch mit XX,Xmm für den Killer rein und den Lochkreis gebohrt. Dann ein Röhrchen reingeschweißt und passend aabgehängt dass das Kammersystem wieder vollständig. Schwarz lackieren - reinrüddeln - festnieten und fertig!

Maße weiß ich in Ermangelung von 550er nicht ... kann man aber messen !

Das was gemacht wurde wusst ich direkt, aber danke für die Zahlreichen Tipps um sie irgendwie TÜV tauglich zu machen 👍🏻🤟🏻