Beiträge von Mourad

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KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN

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Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

    Danke für die Anregungen.


    Ich werde mal nach Spulen an der Bucht Ausschau halten.


    Die Tage besorge ich dann neue Zündleitungen.

    Danach probier's nochmal, ob die Kerzen zünden...


    Muss ich bei den Leitungen und der Spule auf was besonderes achten?


    Und bei der Elektronik bin ich raus.

    D.h. ich habe in dem Bereich nur rudimentäre Erfahrung.

    Ich wüsste nicht wie ich die Elektronik bzw. Anschlüsse und Leitungen prüfen könnte.

    Geschweige denn könnte ich leider keinen Schaltplan lesen.


    Da werde ich lange brauchen, bis ich das kapiere, denke ich 🥺

    Ich dachte das würde reichen, wenn ich die Masseelektrode, also das gebogene Stück über der Mittelelektrode, an die Kühlrippen des Gehäuses dranhalten.


    Kannst du mal sehen, man lernt nie aus.


    Danke für den Tipp.

    Hat sich aber eh erledigt, weil ich die Leitungen aus den

    "Zündspulen?" herausgenommen habe.

    Die sehen mir nicht so aus als ob die mal irgendwo Kontakt gehabt hätten, siehe Bild oben.


    Edit:

    Die Leitungen von der vermeintlich Originale Spüle, habe ich raus.

    Die Leitungen von der anderen Spule bekomme ich nicht raus

    Hallöle,


    also habe gerade die Kerzen und Umfeld so gut ich konnte sauber gemacht.

    Dann habe ich die Kerzen in die Kabel gesteckt und auf den Startknopf gedrückt.

    Leider sieht man bei keiner Kerze einen Funken...


    Dann habe ich das hier entdeckt:

    1000077265.webp


    Ich gehe mal davon aus, das die linke Spule nicht original ist 😡


    Und, da oben ist ein Anschluss frei, wo ich nicht sehe wo man den einstecken könnte...

    Hallo Reiner,


    da werde ich nicht drumherum kommen...

    Wir freuen uns schon drauf. 😵‍💫


    Ich hatte die ganze Zeit noch was anderes zu tun, leider...


    Vorher wollte ich nichts unversucht lassen, bevor ich mir die Arbeit mache.

    Vielleicht hätte ich ja Glück und es kommt noch der Tipp, der

    die Kleene wieder zum Leben erweckt.

    Hallo zusammen,


    also ich hatte endlich die Gelegenheit mal die Kerzen raus zu schrauben.

    Da sind mir einige Dinge aufgefallen, die wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Zuerst einmal zur "Kompression".

    Nachdem ich die Kerzen draussen hatte, habe ich in kurzen "Stößen" auf den Starter gedrückt.

    Was ich sagen kann ist, dass "pff" Geräusch ist da und mein Finger wird in den Zylinder gesaugt.


    Jetzt folgen ein paar Bilder vom Aussehen der Kerzen, deren Fassungen und den Krümmern...


    zundkerzen.webpzundkerzen_2.webpzundkerzen_fassung_links.webp


    Was mir direkt ins Auge stach, war der verschiedene Zustand der Kerzen.

    Nr. 1 sieht sehr sauber aus

    Nr.2 schwarz schmierig

    Nr.3 weniger schwarz

    Nr.4 sieht wiederum OK aus


    Analog dazu das Umfeld der Fassungen der Kerzen...


    Krümmer-Seite sieht auch komisch aus, besonders Zylinder 2 (Kerze 2)...


    IMG_20250715_195113.webp


    Ich hoffe die Bilder kommen auch alle an.


    Vielen Dank und Grüsse, Murat.


    Edit:

    Ich habe schon gesehen, ein Bild ist nicht mit gekommen.

    Ich versuche mal einen zusätzlichen post mit dem Bild...

    Hier in NRW auch, glaube ich zu wissen.

    Bei mir hier ist es so, das solange keine Nester drin sind oder sonst schützenwertes Getier, darf ich den Wald roden (zurückschneiden).


    Mehr mach' ich auch nicht.

    Nur ein wenig stutzen...🫣

    Ja ne, habe noch nicht angefangen.

    Wollte erst Mal gucken ob ich eine Ratsche finde.

    Ich habe halb Zoll und viertel Zoll. So wie das aussieht scheint es

    dreiviertel Zoll zu sein, welches ich natürlich nicht habe.

    Denke ich... Deswegen muss ich im Keller auf Schatzsuche gehen.


    Bin erstmal ein paar Tage im Garten.

    Muss den Wald, seines Zeichens Hecke, schneiden...

    Bin schon seit heute morgen mit Heckenschere (elektrisch), Heckenschere (manuell)

    und verschiedene Sägen dran.

    Hölle, Hölle, Hölle

    Nee habe ich leider noch nicht gemacht.


    Ich wollte letztens die Zündkerzen rausdrehen um zu gucken ob es,

    wie du so schön formuliert hast, pff pff macht.


    Habe eine Nuss gefunden die auf die Zündkerzen gepasst hat, leider habe ich keine passende Ratsche dafür.


    Die Nuss ist auch schon länger neu, wollte im Keller Mal schauen

    ob ich was passendes finden kann 🫣

    Boah 1600€ ist schon 'ne Nummer...


    Gut, komplett und wie neu, OK.

    Aber trotzdem zu teuer, weil die Elektrik und wahrscheinlich noch andere Dinge

    anfallen werden.


    Wenn es NUR der Motor gewesen wäre, könnte ich mir vielleicht was pumpen...


    Wie heißt es so schön: "Man(n) wächst mit seinen Aufgaben"


    Ich denke es ist viel Lernpotential drin, wenn ich erst Mal das Ding

    auseinander nehme. Kost' mich erstmal nix.


    Dann werde ich sehen, ob ich mir einen "neuen" Motor auf Pump besorge...

    Danke für deine Meinung.


    Geplant ist natürlich die Maschine zu behalten, wenn die denn läuft.

    Hergeben will ich die nicht, allein schon als Andenken, weil ich die mit

    meinen Söhnen fertig gemacht habe.

    Ich hoffe nur, dass ich die Jungs auch dazu begeistern kann 😉


    Ich nehme mal sobald ich wieder Zeit habe, den Motor soweit auseinander wie ich kann.


    Dann sehen wir weiter 😃

    Hallöle,

    also nach langen Überlegungen, ob ich das Teil verschrotte oder doch mich dran wage,

    habe ich beschlossen die Maschine bzw. den Motor auseinander zu nehmen.

    Soweit meine Möglichkeiten es zulassen.

    Weil ich befürchte dass richtig viel Mist mit der Maschine getrieben wurde.

    Aber da ich ja meinen Jungs das Schrauben näher bringen will,

    habe ich mich dazu entschlossen.

    Und, wenn die Reparatur des Motors zu teuer werden sollte, muss ich

    mir halt einen überholten Motor so besorgen.

    Dazu eine Frage, was würde so ein Motor kosten?

    Halt als Grenze für meinen Versuch meinen Motor zu reparieren. Also, bis wohin kann ich machen,

    bis ein überholter Motor mehr Sinn macht...

    Von jedem ausgebauten Teil, werde ich Bilder machen und hier posten.

    Und hoffe auf eine Beurteilung von euch guten Leut'


    Da dieser Fred andere Ausmaße annimmt, könnten wir den Titel ändern.

    Bin für Vorschläge offen 😁


    Vielen Dank an alle und ich hoffe es ist nicht so schlimm,

    wie ich es befürchte.

    Wie haben versucht die anzuschieben bzw.

    mein Bruder hat mich geschoben.

    An dem Tag war der ein wenig schwach auf der Brust, so dass

    wir nicht schnell genug waren.

    Aber es war deutlich, das die anspringen wollte.

    Heißt, der Motor hat immer gedreht als ich die Kupplung

    kommen ließ.

    Hallo Atze,


    das werde ich mal versuchen, falls ich heute an die Garage komme.

    Was würde es bedeuten, wenn es pfft?


    Als ich nach dem Batterie wechsel zu starten versuchte,

    startete der Motor ja nach sehr langen/often kurzen tippen auf den Startknopf.

    Lief auch bis ich den Choke nach regulierte, als der Motor nach einer Minute lauter wurde.

    Also, als ich den Choke ein wenig zurück schob, ging der Motor wieder aus.

    Also ich denke, falls wir es hinbekommen das der Motor ohne weiteres startet

    dann muss ich die Elektrik irgendwie hinbekommen...


    Fakt ist, soweit ich das jetzt ein wenig genauer die Maschine mit

    angucken konnte, muss ich schmerzlich feststellen, dass viel Murks

    gemacht wurde mit dem Schätzchen...

    Es ist der Sound wie im Video.

    Was ich aber meine, was anders ist, ist das der Motor öfters versucht hat zu drehen.

    Letztendlich ist es hauptsächlich der gleiche Sound.


    Kabel waren alle dran.

    Habe nur zusätzlich das Überbrückungskabel dran geklemmt

    Hallo nochmal,


    ich habe gerade einen kurzen Abstecher zur Garage gemacht.

    Habe mir das Überbrückungskabel geschnappt, und das rote ausgepackt.

    Das eine Ende am Pluspol abgeklemmt und dann wollte ich das andere

    Ende an den Anlasser anklemmen.

    Komischerweise, ohne Schlüssel und ohne die Zündung an,

    gab's einen Funkenflug und der Anlasser drehte.

    Also, habe ich Schlüssel reingesteckt und Zündung an.

    Und nochmal das Überbrückungskabel an den Anlasser gehalten.

    Und das selbe Bild. Heißt, Anlasser dreht durch ohne anspringen des Motors...


    So wie das aussieht, habe ich wohl auch erhebliche elektrische Probleme.

    Ich wollte ja ein Bastel Objekt um mit meinen Jungs zusammen

    zu schrauben.


    Jetzt Stelle ich mir die Frage ob das nicht doch ausartet in was,

    was nicht mehr so ohne weiteres hinzubekommen wäre..?