Beiträge von Reiner

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KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Das mit dem Abrieb ist kein Problem, das fällt bei meinem gebrauchten Kettenrad auch nach 28.000 km kaum auf. - Vielleicht auch deshalb, weil es an den Zähnen immer eine dünne Schicht Kettenfett gibt (Nix drauf, außer Zahnbelag ;) :(

    Foto 03.webp

    Ich denke Pulverbeschichtung ist an der Stelle wegen der Schichtstärke nicht optimal. Die Auflagefläche am Kettenradträger müsste blank bleiben. Was willste an den Zähnen machen? Abkleben? Und die Muttern zerquetschen schon bei der Montage die Pulverschicht. - Lieber nicht ;)

    Eine gute Adresse hab ich noch per PN erhalten: Die Firma Oberflächenfinish Kruk GmbH scheint - laut Internetseite - auch Einzelteile anzunehmen. Anfrage läuft.

    Dank und Gruß

    Reiner

    Hallo Leute!

    für meinen neuen Kettensatz hat mir die Firma Sieg zwar das Kettenrad nochmal angefertigt, konnte es aber nicht mehr schwarz eloxieren lassen.

    Zwei Firmen in meiner Nähe haben kein interesse an so einem "Großauftrag".

    Kennt Ihr vielleicht einen Eloxierer, der mir das Teil schwärzen könnte?

    Besten Dank für Eure Tipps!

    Gruß

    Reiner

    Welche Tipps hast du, wenn die Lagerschalen wenig Angriffsfläche bieten?

    Es hat ja nicht jeder Spezialwerkzeug Zuhause.

    Moin Bernd,

    ich habe es mit einem großen alten Schraubenzieher geschafft, den man unten quer zum Lenkkopf auf die leider sehr schmale Kante der Lagerschale auflegen kann. Dann kann man von oben mit einem geeigneten Werkzeug auf den ersten Schraubenzieher klopfen. Der wird dann wechselnd rundum auf die Lagerschale angelegt, damit sie sich möglichst wenig verkantet.

    Am besten geht das wenn man drei Arme hat oder einen Helfer :)

    Gruß

    Reiner

    Zwinker

    Ich will ja keine Werbung für den SynX machen :)

    Hatte ihn vor ein paar Jahren gebraucht für auf Kleinanzeigen gekauft. War quasi unbenutzt. Ich hatte zuvor noch mit der selbstgebauten Schlauchwaage synchronisiert und war dann natürlich von der einfachen Handhabung des SynX einigermaßen begeistert, zumal er eben dank digitaler Drehzahlanzeige zum Standgaseinstellen UND Synchronisieren UND schließlich auch noch als Weihnachtsgeschenk taugt ;)

    Wichtig ist, dass man ihn nach der Benutzung nicht gleich wieder ins Etui packt, sondern die Schläuche abzieht und ein paar Stunden lüftet.

    Colotune und Gehör habe ich auch schon probiert, muss aber zugeben, dass erstere relativ aufwändig ist und letzteres Übung erfordert.

    Die Colortunes vertragen die Hitze nicht sehr lange, man sollte also relativ schnell arbeiten, dabei ist es in der Werkstatt besser dunkel, damit man die Verbrennungsfarbe erkennen kann und man muss das Procedere - sofern man nicht gleich 4 Colortunekerzen besitzt - für jeden Zylinder wiederholen. Die Colortune ist einiges kürzer als die normale Kerze und somit der Funke auch nicht so nah am "Brennpunkt", was vielleicht schon wieder Einfluss auf die Verbrennung haben könnte?

    Mit Gehör geht es auch und wer damit viel Übung hat, schafft es sicher auch beim Vierzylinder. Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass diese Methode besser für Ein- bis Zweizylinder geeignet ist.

    Seitdem ich ein elektronisches Gerät zum Synchronisieren (SynX) habe, das die Drehzahl ziemlich genau anzeigen kann, nutze ich eigentlich nur noch diese Methode. Sie geht einfach, sicher und schnell, besonders wenn man eh grad am Synchronisieren ist.

    Gruß

    Reiner

    Vor dem Zerlegen in einzelne Vergaser hab ich die Drosselklappen ausgebaut. .........

    Die eine Welle hat einseitigen Verschleiß von 0,16mm. Neue Filze mit Fett verbaut, dicht.

    Drosselklappenzeug wieder rein, Düsen und so rein.

    Nun folgen die beiden mittleren Vergaser.

    Arthur, magst Du nicht vielleicht doch ein Buch für uns schreiben? ;)

    Mich würde interessieren, wie Du die verspreizten Drosselklappenschrauben unbeschädigt ausbaust und wie Du sie beim Zusammenbau wieder sicherst? Hab schon drüber nachgedacht sie zu kürzen, damit sie nicht mehr überstehen und den Luftstrom behindern.

    Woher bekommt man diese Filze und welches Fett ist dafür am besten geeignet?

    Dank und Gruß

    Reiner

    Mit Hebebühne und einem Spiegel unter dem Motor ist es kein Problem die Wanne zu wechseln. Auf dem Garagenboden liegend macht das eher keinen Spaß.

    Vorteil ist, dass man dann an die Ölsiebe rankommt, die laut Wartungsplan ja regelmäßig gereinigt werden sollten.

    Wenn Du magst kannst Du gerne mal meine Hebebühne benutzen.

    Gruß

    Reiner

    Mahlzeit Harry,

    zufällig muss ich nächsten Mittwoch nach Frankfurt. Wenn Du magst bring ich Deinen Tank - natürlich in Watte gepackt! - bei Andy Weiß vorbei.

    An Deiner Stelle würd ich eh lieber 3-Mal nach Frankfurt fahren, als jetzt zu irgendeinen Betrieb im Raum Ludwigsburg zu gehen, den keiner kennt (und den es vielleicht auch gar nicht gibt).

    Hinterher ärgerst Du Dich nur, wenn's nicht perfekt gemacht ist...

    Gruß

    Reiner

    Vielleicht ganz interessant:

    Nach 28.500 km muss ich meinen Kettensatz erneuern. Das besondere daran ist, dass ich 2018 auf eine 520er-Teilung umgerüstet hatte. Gleichzeitig hatte ich auf ein 17er Ritzel mit einem 51er Alu-Kettenblatt umgestellt, was - bei identischer Übersetzung - dazu geführt hat, dass sich die Kette deutlich weniger ungleichmäßig gelängt hat und nur wenig nachgespannt werden musste. Die Kette lässt sich noch immer kaum vom Kettenrad abheben und die Zahnung des Kettenrades scheint, zumindest rein optisch, noch in Ordnung zu sein...

    Nun ist es allerdings so weit, dass feiner roter Staub an den Gliedern und auch auf der auf der Felge zu sehen ist. Überwiegend ist er an den äußeren Gliedern/Rollen zu sehen. - Womöglich hätte sie also noch länger gehalten, wenn der Scottoiler über eine zweite Kanüle an der Außenseite des Ritzels gleichmäßiger geschmiert hätte?

    Aber 28.500 km ist doch eigentlich gar nicht so übel, oder?

    Gruß

    Reiner