Colotune und Gehör habe ich auch schon probiert, muss aber zugeben, dass erstere relativ aufwändig ist und letzteres Übung erfordert.
Die Colortunes vertragen die Hitze nicht sehr lange, man sollte also relativ schnell arbeiten, dabei ist es in der Werkstatt besser dunkel, damit man die Verbrennungsfarbe erkennen kann und man muss das Procedere - sofern man nicht gleich 4 Colortunekerzen besitzt - für jeden Zylinder wiederholen. Die Colortune ist einiges kürzer als die normale Kerze und somit der Funke auch nicht so nah am "Brennpunkt", was vielleicht schon wieder Einfluss auf die Verbrennung haben könnte?
Mit Gehör geht es auch und wer damit viel Übung hat, schafft es sicher auch beim Vierzylinder. Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass diese Methode besser für Ein- bis Zweizylinder geeignet ist.
Seitdem ich ein elektronisches Gerät zum Synchronisieren (SynX) habe, das die Drehzahl ziemlich genau anzeigen kann, nutze ich eigentlich nur noch diese Methode. Sie geht einfach, sicher und schnell, besonders wenn man eh grad am Synchronisieren ist.
Gruß
Reiner