Beiträge von z_97479

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Um dem Thema hier wieder eine wenig Resonanz/Interferenz zu geben:

    Alle (Abgas-) Wege führen nach wrrrrrrommmmm...

    Spitzenleistung, Drehmoment?... letztlich sollte doch einfach die Optik entscheiden...

    ASAHINA RACING : EXTEC Wangan Z Auspuff [W-EXTEC-0088]

    RPM : RPM-67Racing Komplettes Auspuffsystem [1648]

    KAWASAKI ZRX400 | 2008 | BLACK | 19,594 km | details | Japanese used Motorcycles - GooBike English

    original, also in hübsch,
    62PS/37NM:

    1995 Kawasaki ZRX400

    oder einfach noch mehr Hubraum...

    Interessant ist, wie die Japaner ihre Kampfklasse der 400er pflegen...original über 80 PS...kein Problem, 65 NM

    Welchen Aufwand dann die Krümmer verursachen...

    Wenn der doofe Wasserkühler nicht wäre, und die doofe Verkleidung...und mit ohne Abgasreinigung...herrje...

    Die verdammten Vorgaben, Gesetze und ... Kosten ...

    XXX

    Auffällig ist hier die Interferenz zwischen Z1-2, 2-3, 3-4...

    XXX

    Zeferl : Viel Erfolg zum Zwecke Deiner Zufriedenheit. Bin gespannt auf das fertige Ergebnis.

    Danke für die Gedankenschubser parallel zum Kernthema!

    ( - ZRX400, Unterzugschwinge etc., z.B. die Bedeutung der Ölwanne/Panschverluste/Ölvolumen... weiter in 550Z1R)

    Hallo Andreas,

    oha...#20 falsch....also #FC Atlantic blue? Könnte passen.

    Ich erinnere, daß das hier schon mal Thema war.

    Eigentlich gab es ja gar nicht so viele Farben in den ersten Baujahren, die sind in der Kawa-Seite/Deutsch gelistet.

    RH-Motorradlacke sollte da aber Auskunft geben können - auch zu möglichen Europa/Welt-Varianten...

    Also Baujahr ´92 Erstzulassung Schweiz? Herkunft? Für Frankreich listet Kawa für ´92 z.B. nur zwei Lacke... es gab ja auch nur zwei:

    mein Rot ist dabei, der Farbton Atlantic auch (hier gezeigt Hellblau ist natürlich Unsinn...die Bezeichnung dagegen richtig!)

    92 94 da kommt dann auch die #VG Pearl Boulogne ?

    DOOR2PARTS.KEPC 1.02c

    XXX

    Das Prospektfoto von 1992

    Willkommen Andreas,

    die GPZ, die Lady in Red...ein schönes Töff! Toller Zustand!

    Wir hatten das Thema GPZ gerade im "Rätsel für die alten Säcke"...

    ... also den Drehzahlmesser mit Voltmeter - sehr selten.

    Viel Vergnügen hier und viel Freude mit Deiner Zephyr!

    1. Find ich den Ökü einfach hässlich.

    2. Ich bin nach wie vor überzeugt, daß der Ölkühler einer Luftgekühlten schlicht dort falsch platziert ist.

    Schon beim Käfer stand der 3. Zylinder im Windschatten des Ökü und kollabierte regelmäßig.

    Der entstehende Windschatten für die inneren Zylinder/Z-Kopf ist also Unsinn.

    Das die Schläuche dann auch noch an den Krümmern liegen...vollkommener Blödsinn.

    Keine Rennmaschine der Ära Luftkühlung hatte den dort installiert, sondern über dem Cockpit, oder im/auf Heck.

    Übrigens eine Erfindung von Kawasaki-Racing-USA. Populär dann durch die EgliMRD1.

    Die Schlauchschleife nutze ich, weil die Anschlüsse sowieso da sind. Die Schleife führt dann einmal durchs kühle Heck.

    Dadurch wird das Ölvolumen ca. 1 Ltr. erhöht. Dann könnte man auf Ölminimum/Schauglas fahren,

    was die Panschverluste der Kurbewelle reduziert...

    Fritz W. Egli bot dafür eine vergrößerte Ölwanne mit Schwallblechen an - also für die Z1-Motoren - im Rennsport!

    im Übrigen wird der gesamte Wärmehaushalt einer Zephyr schon dadurch entlastet, daß bei der Optimierung der Vergaserabstimmung/Auspuff eine längere Übersetzung möglich ist. Das reduziert das Drehzahlniveau und führt zu mehr Dremoment da wo es gebraucht wird - 3.0-6,5

    Die Verringerung des Verbrauchs von min. 1 Liter/100 bedeutet schlicht auch 1 Liter weniger Wärmeeintrag. Logisch.

    Man fährt einfach öfter in Teillast, statt das Ding zu quälen. 11er Fahrer kennen das ja gar nicht anders. Huuuubraum...

    Die Zephyre wurden für einen endenden Welt-Markt der lärmenden Luftgekühlten gebaut - und mies abgestimmt.

    Natürlich fand ich die Features klasse: Aluschwinge/Excenter, Große Bremsen, dicke Gabel, Alurasten/Hebel, und Ölkühler!!! wow...KAWASAKI!!!

    Aber der schlappe Motor, schlappe Gabel, schlappe Schlappen - Trotzdem Danke KHI für die tolle Basis!

    Die 11er braucht wohl den Öl-Kühler, sie hat ja sogar eine zweite Ölpumpe extra dafür. Nur die Position bleibt trotzdem falsch.

    Gleiche Aerodynamik/Windschatten bei höherer Leistung und Gewicht. Siehe Verbrauch...

    Siehe kollabierende Prüfstandsläufe, wo man sehr peinlich darauf achten muss, Luft direkt auf den Z-Kopf zu bekommen (Daniel berichtete das!)

    Sobald ich das mal gebaut habe schicke ich Fotos. Klar.

    Und falls die Schleuder doch kollabiert am Ballon d´Alsace werde ich auch davon berichten. Klar.

    :thank_you_1:Wenn es einen Fortschritt gibt, dann Reifen/Haftung und Lärm/Abgasreinigung. Und Licht!!! Bravo!:hi:

    Wenn nur ein telefonierender Irgendwie-Fahrer aufmerksam wird und nur ein Unfall verhindert wird, hat es sich schon für alle gelohnt!

    Nachdem sich durch verschiedene Themen in der IG, gewisse Nachdenklichkeiten, neue Ansätze und Anregungen ergeben haben...

    - Danke an die Gemeinde! -

    ... ist es beschlossene Sache das die zweite 550Z1R nicht grün sondern schwarz wird - mit Foliendekor "Japan"

    (so wie dann auch endlich die 750er)

    also 550Z1RS - ohne Verkleidung.

    Lichtmaschine und Anlasser,

    LED-Ausstattung, kleinste Li-Io-Batterie 5AH

    Mono-Federbein links. (Tüv Stereo)

    Öl-Kühler weg/Ölkühlung per Schlauchschlaufe (+0,75ltr.)

    Kurzhubgasgriff/Armaturen

    17 Zoll-Räder 750/ZX6 (wg. Reifentypen)

    Übliche Abstimmung auf der Rolle für Vergaser/Auspuff

    Hubraum und Brennraum haben nichts miteinander zu tun. Ausser in ihrem Verhältnis, also gelichbleibender Hubraum zu quasi Restraum.

    Werden der Kopf/Zylinder geplant verkleinert sich der Brennraum und erhöht sich die Verdichtung.

    Das Unterlegen einer zweiten Z-Fussdichtung funktioniert sehr gut, um die Verdichtung zu regulieren.

    Das Auslitern der Brennräume haben wir gemacht, um Gleichheit der Brennräume, also der Verdichtung zu perfektionieren,

    Eine vollkommen unsinnige Arbeit - ausserhalb der Formel 1/MotoGP.

    Es bringt uns fast nichts und muss äusserst präzise gemacht werden...Temperaturen, Messtoleranzen usw.

    Wenn deutlich größere Kolben verwendet wurden und die Brennräume entsprechend nachgefräst werden, ok.

    Aber schon die Fräsung ist relativ symmetrisch.

    Die Arbeit investiere man lieber in das Auswiegen und Angleichen der Pleuel, Kolben und dem Feinst-Wuchten der Kurbelwelle...

    Dann verlässt man aber ganz schnell den Bereich der sinnvollen und preiswerten Variablen (siehe oben) der luftgekühlten Zephyre.

    In der Vergaser- und Auspuff-Abstimmung liegt sehr viel Potenzial.

    Wenn das nicht reicht, dann 4x15ccm mehr, leichte Schmiedekolben und schon ist Teufel los...positiv wie negativ.

    Pops Yoshimura: "Einen Viertakter zu tunen, ist wie Zwei Tauben mit zwei zu Händen fangen"

    Nachtrag zu Dirtys Bemerkung: Ja, der Kolben drückt und saugt, über und unter dem Kolben.

    Die Grafik von Joe ist vollkommen richtig. Insbesondere der Hinweis zu Drehzahlen, Temperaturen und Last ...

    Das primäre Thema "Füllungsgrad" eines (Mehr)-zylinders mit sich ändernden Drehzahlen und den

    Stichworten Nachladeeffekte, Staudruck und Ent-/Rückladeladeeffekte,

    macht das Thema Abgasanlage so komplex...insbesondere bei Schlitz- oder drehschiebergesteuerten Zweitaktern.

    Hier gibt es zwei hübsche Bilder, die das Thema verdeutlichen.

    1. Die errechneten 3, 2 Meter von Joe sind gar nicht sooooo absurd...

    Resonanzauspuff – Wikipedia

    2. Zur Verdeutlichung der Bedeutung der Resonanzen in der Abgasanlage und dem Platzbedarf derselben...

    Resonanzauspuff – Wikipedia

    Allerdings sind auch Hochdrehzahl-Viertakter (alles ü6000) enorm empfindlich,

    was zu komplexen variablen Saugrohrlängen, Steuerzeiten und Auslasssteuerungen führt,

    um die "Fahrbarkeit" eines Strassenmotorrades über das gesamte Drehzahlband zu verbesseren.

    Jetzt sind bei unseren historischen Verbrennern die "Variablen" GottseiDank überschaubar:

    Luftführung/Vergaser/Saugrohr/Auslass/Auspuff

    Zeferl Ansätze und Versuche sind insofern richtig: ein verbessertes Drehmoment bei relativ niedrigen Drehzahlen

    braucht große Länge und frühe Kopplung (Interferenz) der Abgasrohre.

    Der Schalldämpfer am Ende der Anlage ist immer ein notwendiges "Übel", um die Sozialverträglichkeit einer Maschine zu erhalten.

    Er stört die "geordneten" Abgaswellen immer und muss deshalb so voluminös wie möglich sein.

    Letzlich ist alles ein Kompromiss von Drehmoment/Drehzahl/Spitzenleistung - und von Legalität und Ästhetik - sprich Sound und Optik.

    Zumal, wenn man gerne mit Koffern fährt und einer Sozia, die es bequem haben darf.

    Da sitzt ja der ESD perfekt drunter...

    Kawasaki baut sicher keinen "extra-hässlichen" Auspuff, nur um die Nachrüstindustrie zu unterstützen.

    Es wird auch darauf geachtet, daß man den Ölfilter wechseln kann, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen.

    Und dann wäre noch das Gegenstück der variablen Komponenten - Vergaser und deren Abstimmung auf die konkrete Abgasanlage.

    Oder eben gleich eine Einspritzung...

    ZRX 1200 R SE

    Kawasaki ZRX 1200 R SE - News | InMoto.it

    :nummer1_1: Genau: Es lebe der unendliche Kawasaki-Baukasten!

    Keine Sorge, die Bucht ist doch voll mit günstigen Original-Teilen... Oder gleich kompletten Maschinen.

    Motorgehäuse 150, Motor komplett 400, Rahmen mit Brief 50 Euro...

    Selbst Tanks sind reversibel. Nach 30 Jahren 300 Euro (in meinem Fall 600+Lackierung).

    Perfekte Spaß/Kosten-Bilanz.8)

    :pclachen::happ2: Christian meint ja wohl, an die Schutzbügel...? :laugh1:

    oder: an die patentwürdige "Labile-multidisfunktionale-Motorrad-Montage-und-Reparatur-Hilfskonstruktions-Gerätschaft"...? :)

    :thank_you_1:Danke KawaAtze für die präzise forensische Analyse des Themas. Ein perfektes Fazit! :hi: