1. Find ich den Ökü einfach hässlich.
2. Ich bin nach wie vor überzeugt, daß der Ölkühler einer Luftgekühlten schlicht dort falsch platziert ist.
Schon beim Käfer stand der 3. Zylinder im Windschatten des Ökü und kollabierte regelmäßig.
Der entstehende Windschatten für die inneren Zylinder/Z-Kopf ist also Unsinn.
Das die Schläuche dann auch noch an den Krümmern liegen...vollkommener Blödsinn.
Keine Rennmaschine der Ära Luftkühlung hatte den dort installiert, sondern über dem Cockpit, oder im/auf Heck.
Übrigens eine Erfindung von Kawasaki-Racing-USA. Populär dann durch die EgliMRD1.
Die Schlauchschleife nutze ich, weil die Anschlüsse sowieso da sind. Die Schleife führt dann einmal durchs kühle Heck.
Dadurch wird das Ölvolumen ca. 1 Ltr. erhöht. Dann könnte man auf Ölminimum/Schauglas fahren,
was die Panschverluste der Kurbewelle reduziert...
Fritz W. Egli bot dafür eine vergrößerte Ölwanne mit Schwallblechen an - also für die Z1-Motoren - im Rennsport!
im Übrigen wird der gesamte Wärmehaushalt einer Zephyr schon dadurch entlastet, daß bei der Optimierung der Vergaserabstimmung/Auspuff eine längere Übersetzung möglich ist. Das reduziert das Drehzahlniveau und führt zu mehr Dremoment da wo es gebraucht wird - 3.0-6,5
Die Verringerung des Verbrauchs von min. 1 Liter/100 bedeutet schlicht auch 1 Liter weniger Wärmeeintrag. Logisch.
Man fährt einfach öfter in Teillast, statt das Ding zu quälen. 11er Fahrer kennen das ja gar nicht anders. Huuuubraum...
Die Zephyre wurden für einen endenden Welt-Markt der lärmenden Luftgekühlten gebaut - und mies abgestimmt.
Natürlich fand ich die Features klasse: Aluschwinge/Excenter, Große Bremsen, dicke Gabel, Alurasten/Hebel, und Ölkühler!!! wow...KAWASAKI!!!
Aber der schlappe Motor, schlappe Gabel, schlappe Schlappen - Trotzdem Danke KHI für die tolle Basis!
Die 11er braucht wohl den Öl-Kühler, sie hat ja sogar eine zweite Ölpumpe extra dafür. Nur die Position bleibt trotzdem falsch.
Gleiche Aerodynamik/Windschatten bei höherer Leistung und Gewicht. Siehe Verbrauch...
Siehe kollabierende Prüfstandsläufe, wo man sehr peinlich darauf achten muss, Luft direkt auf den Z-Kopf zu bekommen (Daniel berichtete das!)
Sobald ich das mal gebaut habe schicke ich Fotos. Klar.
Und falls die Schleuder doch kollabiert am Ballon d´Alsace werde ich auch davon berichten. Klar.