Beiträge von Peter K.

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Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Willi Voss hat mir den Lacksatz fertiggemacht, so dass ich an den

    Zusammenbau gehen konnte.



    Der Tank wurde auch mit lackiert, da er doch nicht so gut war wie es aus der Ferne schien.



    Unten ist er noch mit dem originalen Schaumgummi versehen.



    Die Embleme hatte ich bei 2016 meinem Besuch im Kawasaki-Museum in Kobe gekauft.




    Nach der Montage des Tanks und einem Probelauf zeigte der Füllstandsanzeiger nichts an.


    Also den Sprit wieder raus und den Geber durchgemessen. Er hatte einen Widerstand von

    Unendlich. Die Kabel waren jedoch OK, so dass ich ihn öffnen musste.



    Der Schleifer war gut, bloß die elektrische Verbindung vom Schleifer zum Kabel hatte

    keinen Kontakt. Etwas Kontaktspray behob das Problem.



    Beim Einbau des Gebers muss man die Richtuge Einbaulage beachten.



    Zu Beginn der Aktion, war der Benzinhahn undicht und lies sich sehr leicht betätigen. Der

    Sprit kam vorne am Hebel raus. Nachdem der Hahn aber einige Zeit leckte quolle die Dichtng

    und er wurde von selbst wieder dicht - halt das gleiche Problem wie bei den T-Stücken der alten Z's.



    Heute war dann Roll-Out und Probelauf. NAch kurzer Laufzeit konnte man den

    Choke wieder schließe und sie lief glechmäßig in der Grunseinstellung. Eigentlich

    müsste die Vergasersynchromisierung noch überprüft werden.






    Das neu lackierte Schutzblech.



    Sieht fast wie eine Z1 aus.




    Original Km-Stand und erster Hand.



    Das Schätzchen wird am 06.05.2023 bei der HocketZe in Murr zu haben sein. Dort kann der

    Käufer dann auch gleich die Hauptuntersuchung bei Herrn Vogler vor Ort machen lassen.

    Nachdem Einbau der Vergaserbatterie habe ich noch einen Ölwechsel machen wollen.

    Der Ausbau des Ölfilters ist bei angebauter Auspuffanlage etwas tricky, wenn sich die

    Zentralschaube nicht so einfach heraussziehen lässt.


    Danach habe ich beim Versuch, den Ölfilter wieder einzubauen, das Gewinde am

    Motor beschädigt und die Schraube wollte nicht mehr reingehen. Zur Unter-

    suchung haben Kenny und ich das Motorrad auf eine Matraze auf die Seite

    gelegt. An hand der Schraube konnten wir das Gewinde feststellen. Es

    handelt sich dabei um M20 x 1,5. Das Gewinde der Schraube war noch OK.


    P1110858-Schneideisen%20M20x1-5.jpg


    Nach der Beschaffung eines Gewindebohrers war es nicht möglich diesen

    ohne weiters anzusetzen, da keine Führung vorhanden war, daher musste

    eine Zentrierhilfe her. Mein guter Nachbar Werner Z. hat mir eine Scheibe

    nach meiner Zeichnung gedreht. Optional könnte man sich die Zentrierscheibe

    auch mit einem 3D-Drucker herstellen, was aber nicht so massgenau wird.

    Als Gewindebohrer beschaffte ich mir einen für Durchgangslöcher mit vier

    Wangen und einen für Sacklöcher mit drei Wangen.


    P1110855-Titel.jpg


    Der Gewindebohrer wird unten durch die Scheibe und oben mit einer Buchse

    unten im Ölfilter geführt.


    P1110859-Zsb.jpg


    Der Bund der Scheibe passt genau in das Loch am Motorgehäuse, wo der Ölfilter

    reingehört. Der Ölfilter wird in der Scheibe durch einen Bund zentriert.


    P1110860-Anwendung.jpg


    Werner hat mich dann beim nachschneiden des Gewindes mit dem

    Sacklochbohrer unterstützt. Es klappte bestens und das Motorgehäuse

    war gerettet. Danach half er noch den Ölfiter einzuführen und den

    Deckel mit der Zentralschraube zu fixieren.


    3,6 l Öl eingeüllt - alles dicht.


    Nächstens kommt die Inbetriebnahme des Motors und die Monatge des

    Lacksatzes, wenn dieser bei Willi Voss fertig ist.

    Die Teile sind vor einiger Zeit angekommen.


    P1110719%20Gasz%C3%BCge%20%26%20Lenkerschalter%20Rechts.jpg


    Lenkerschalter rechts neu - Kawasaki

    P1110722%20Lenkerschalter%20Rechts.JPG


    Anschlußstecker

    P1110724%20Lenkerschalter%20Rechts.JPG


    Gaszug 1

    P1110726%20Gaszug1.jpg


    Gaszug 2 - am alten Zug war das Kunststoffteil weggebrochen

    P1110728%20Gaszug2.JPG


    Gaszug 2 - anderes Ende

    P1110729%20Gaszug2.JPG


    Damit konnten die von Günter gerichteten Vergaser eingebaut werden, was ein ziemlicher Sch.... ist


    P1110738%20Vergaser%20eingebaut%20rechts.JPG


    Für die Vergaserentlüftung haben wir wieder die alten Luftschläuche verwendet.


    P1110739%20Vergaser%20eingebaut%20links.JPG


    Der montierte neue Lenkerschalter rechts.


    P1110865%20Lenkerschalter%20Rechts%20eingebaut.jpg


    Der Linke ist noch OK.


    P1110867%20Lenkerschalter%20Links.jpg


    Hier noch die Batterie zur Dokumentation der Type


    P1110732%20Batterie%20YTX-12BS.JPG

    ich habe die Gaszüge bei MMVH RACING bestellt.

    Den Lenkerschalter habe ich neu bei Motorcycle Spare

    Parts MSP gefunden.


    Ich will den Lenkerschalter Teil neu haben. Das alte kann dann in den Fundus.

    Oder wenn jemand was zum bastlen braucht ....

    Leider hat es mit dem Einbau nicht geklappt, da die Gaszüge schwer gehen.

    Dies kommt von oben im Gehäuse der Schaltereinheit am Lenker und dem

    Gasdrehgriff, wo etwas nicht stimmt. Ich werde mir die Vergaserzüge

    auch neu besorgen.


    Kann mir Bitte jemand sagen wo man die Teile bekommen kann ?

    Sonnst muss ich mal bei Kawasaki Lorenz in Ludwigsburg fragen

    ob es die Teile noch neu gibt.

    Vergaser gemacht


    Gestern ist die Vergaserbatterie von Günter gekommen.


    P1110524.jpg


    Super Arbeit und alles gemacht. Die Benzinschläuche sind auch alle neu.


    P1110526.jpg


    Auch die Leerlaufschraube mit Betätigung ist neu.


    P1110528.jpg


    Kabel für die Vergaservorheizung ordentlich verlegt


    P1110529.jpg


    P1110532.JPG


    Alle Deckel und Gehäuse mit Inbus-Schrauben befestigt,


    P1110534.jpg


    Heute Nachmittag hat Frank Zeit um mir beim Einbau zu helfen.

    Die Vergaser sind in Arbeit. Günter hat mir ein paar Bilder geschickt.


    Die Deckel unten können nicht anders montiert werden und bleiben so.



    So sehen Standschäden aus.



    Die Standgasdüsen machen Stress. Zwei stecken im Schacht fest. Alle vier müssen neu rein. Die Teile sind schon da.


    Zephyr 750 EZ 1996 - Neuzugang 2022


    02-22.jpg


    2022 bot mir der Schrauber meines Vertrauens eine Zephyr 750 zum Kauf an.

    Das Motorrad ist erster Hand und hat nur wenige km drauf.


    05-22.jpg


    Erste Hand - EZ 07.06.1996. Gekauft bei Kawasaki Lorenz in Ludwigsburg


    Brief2.jpg


    Sie stand seit Abmeldung am 06.12.2013 in einer Garage. Am Tank waren

    Dellen drin und auch sonst gab es Spuren eines Sturzes. Daher wohl auch das

    blaue Schutzblech vorne. Ob die Räder ausgetauscht wurden kann ich nicht sagen.


    Es ist die originale Garantiekarte dabei


    Garantiekarte.jpg


    Der Tank wurde inzwischen vom Dellendoktor in Fellbach professionell ausgedrückt.

    Die zusätzlich beiliegenden blauen Seitendeckel und das blaue Schutzblech wurde

    am 25.08.2022 zu Willi Voss zusammen mit anderen Teilen zum lackieren gebracht.


    P1100064.JPG


    Die Auspuff-Endkappem hat mir Reinhard Geng aus Oberstenfeld, der auch beim

    Stammtisch dabei, ist zusammen mit anderen Teilen profesionell poliert.


    P1100096.JPG


    Gestern war Kenny kurz da um mir zu helfen, die Vergaser auszubauen.


    P1110334.JPG


    Der alte stinkige Sprit wurde abgelassen.


    P1110393.JPG


    Was mir dabei auffiel, war die Positionierung der Ablasschrauben an dem Vergaserdeckeln.

    Ist das richtig, dass die alle in eine Richtung zeigen ? Da kommt man im eingebauten Zustand

    gar nicht an die Ablaßschrauben. Bei den alten Z'S zeigen sie immer paarweise nach aussen.


    P1110397%20Richtung.jpg


    Die Vergasen kommen jetzt zu Günter Rist nach Hürth um sie aufzuarbeiten.

    Er ist in der Zephyr - Szene eine angesehne Größe, der sich damit gut auskennt.

    Mein Sohn hat mir an der Z900RS einen GPS-Tracker eingebaut. Braucht man

    hal ne Pay-Card dazu. Wenn das Bike weg ist kannst Du ne SMS schicken

    und es antwortet dir mit der Position.


    Nachteil :


    Hängt dauernd an der Batterie und lutscht die nach und nach leer.


    Ohh - vergessen - muss meine nach der Renternausfahrt mal wieder laden .....