Nachdem Einbau der Vergaserbatterie habe ich noch einen Ölwechsel machen wollen.
Der Ausbau des Ölfilters ist bei angebauter Auspuffanlage etwas tricky, wenn sich die
Zentralschaube nicht so einfach heraussziehen lässt.
Danach habe ich beim Versuch, den Ölfilter wieder einzubauen, das Gewinde am
Motor beschädigt und die Schraube wollte nicht mehr reingehen. Zur Unter-
suchung haben Kenny und ich das Motorrad auf eine Matraze auf die Seite
gelegt. An hand der Schraube konnten wir das Gewinde feststellen. Es
handelt sich dabei um M20 x 1,5. Das Gewinde der Schraube war noch OK.
Nach der Beschaffung eines Gewindebohrers war es nicht möglich diesen
ohne weiters anzusetzen, da keine Führung vorhanden war, daher musste
eine Zentrierhilfe her. Mein guter Nachbar Werner Z. hat mir eine Scheibe
nach meiner Zeichnung gedreht. Optional könnte man sich die Zentrierscheibe
auch mit einem 3D-Drucker herstellen, was aber nicht so massgenau wird.
Als Gewindebohrer beschaffte ich mir einen für Durchgangslöcher mit vier
Wangen und einen für Sacklöcher mit drei Wangen.
Der Gewindebohrer wird unten durch die Scheibe und oben mit einer Buchse
unten im Ölfilter geführt.
Der Bund der Scheibe passt genau in das Loch am Motorgehäuse, wo der Ölfilter
reingehört. Der Ölfilter wird in der Scheibe durch einen Bund zentriert.
Werner hat mich dann beim nachschneiden des Gewindes mit dem
Sacklochbohrer unterstützt. Es klappte bestens und das Motorgehäuse
war gerettet. Danach half er noch den Ölfiter einzuführen und den
Deckel mit der Zentralschraube zu fixieren.
3,6 l Öl eingeüllt - alles dicht.
Nächstens kommt die Inbetriebnahme des Motors und die Monatge des
Lacksatzes, wenn dieser bei Willi Voss fertig ist.