Hallo allerseits.
Öl:
Nach dem Austausch des Öls und des Motorfilters (4 Liter) bin ich ungefähr 300 km gefahren. 02.10. Ich habe das Motorrad auf den Mittelständer gestellt und das Öl kontrolliert: perfekt auf maximalem Stand. Leider ist die Farbe schwarz. Vor Monaten musste ich beim Öl- und Motorfilterwechsel beide 2 Ablassschrauben lösen und das alte Öl lief viele Stunden. Leider ist es unmöglich, 1 Liter altes Öl zu entfernen.
Zephyr 1100 Motorölmenge,
Insgesamt 5 Liter
4,1 Liter, bei Öl + Filterwechsel
3,8 Liter, beim Ölwechsel
Ist es also normal, dass es schon schwarz ist? Idealerweise sollte es bald wieder ersetzt werden. Da ich es aber im Winter wenig nutzen werde, würde ich auf das nächste Frühjahr warten.
Kupplung:
Manchmal hat er schon mit dem ersten Gang Schwierigkeiten beim Anfahren. Ich denke wirklich, dass es notwendig ist, den Kupplungsdeckel zu öffnen und die Situation gut zu überprüfen. Könnte ein falsches Öl (trotz Empfehlung von Castrol) dies verursachen?
Achsantriebskette:
Mit dem auf dem Mittelständer positionierten Motorrad habe ich viele Kettenabstandsmessungen durchgeführt. Das Maß war immer ca. 30 / 35mm. Also ich habe eine zu straffe Kette. Idealwert: 45 / 50mm. Ich muss es bald anpassen.
Auf dem beigefügten Foto habe ich (mit 1 roter Linie) den Punkt gezeichnet, an dem ich die verschiedenen Messungen vorgenommen habe (in der Nähe des Gummistücks der Schwinge).
_20221004_010111.JPG