Na, das hat sich doch gelohnt!
Sieht gut aus ....
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Na, das hat sich doch gelohnt!
Sieht gut aus ....
Hi Chris,
so sehe ich das auch. Also, das mit der Falschluft.
Ähnliche Erfahrung habe ich mit NGK auch gemacht. Wobei ich nicht sagen kann, ob Kerzen anderer Hersteller auch so empfindlich reagieren. Bei meiner GS1000 war es beispielsweise eine Sünde, den Motor nicht warmlaufen zu lassen. Das nächste Starten einige Zeit später war oft mit dem Ausfall der ein oder anderen Kerze verbunden. Häufig half auch das freifahren nicht, so dass ich nach ein paar Kilometern wieder in die Garage mußte um die Kerze zu tauschen. Eine Reservekerze war Standard in meinem Bordwerkzeug. Irgendwann habe ich gelernt damit umzugehen und das Ganze war eigentlich kein Thema mehr.
Ich habe mal gegoogelt und dazu noch folgendes gefunden:
Laut Aussage von Sebastian Albers von NGK ist es leider heutzutage so, dass die Zündkerzen, um die immer größer werdenden Anforderung erfüllen zu können, komplizierter im Aufbau geworden sind und daher auch empfindlicher. So Dinge wie falscher Kraftstoff bzw. das typische "Absaufen", verzeihen Sie nicht immer und es kann passieren, dass trotz Reinigung und Trocknen die Kerze nicht mehr zum Laufen zu kriegen ist. Die Kerzen könnten so NGK weiter, "beschädigt" worden sein. Dies muss aber nicht immer sichtbar sein.
(Auszug aus KFZTECH.de)
Die Diode ist im Anlasserstromkreis .
Bei Jochens 11er war der Kontakt oxidiert und startete nicht mehr außer halt anschieben.
Der Spaß hat 3 Stunden gedauert bis wir den Fehler gefunden hatten.
.... korrekt.
.... ich schaue morgen mal in meinen Lieblingsordner ....
Ist ein zusätzlicher Anschluß für Verbraucher wie z Bsp für eine Einspritzung.
O.K. ..
Hi Chris,
soweit ich informiert bin, ist das eine Diode.
..... oh ja ....
Etwas mehr Feingefühl meine Herren
.... apropo Feingefühl.
Ich habe den Akkuschrauber immer auf kleinste Stufe stehen ....
Eine andere Frage: Wie verbiegt man die Unterlegscheibe?
ich drehe die Schrauben vorsichtig bis zum Abschlag mit 2 Fingern. Dann drehe ich die auf die Einstellung zurück.
Etwas mehr Feingefühl meine Herren
.... die Dinger sind butterweich. Hinzu kommt die Form der Federn. Die laufen nicht gleichmäßig aus, sondern sind einfach abgeschnitten. Von daher wird die Scheibe punktuell belastet und verbiegt weil der O-Ring kein Gegenlager ist.
... das Sonne strahlt ....und Ingo auch.
Sie löppt und zwar perfekt!
Habe heute die Vergaser noch einmal kurz in Augenschein genommen. Soweit alles gut. Einzig die LLS habe ich wieder gegen die Originalen ausgetauscht und noch mit neuen O-Ringen versehen.
Mir war aufgefalllen, daß die Keyster-Schrauben an der Spitze etwas anders geformt sind.20220302_132335.webp
(Links original, rechts Keyster)
Zumal die mitgelieferten U-Scheiben sich beim Einbau verbogen haben.
Meine Vermutung ist, das dadurch das Gemisch viel zu mager war (trotz 3 Umdrehungen) . Vielleicht hat sie zusätzlich durch die verbogenen und dadurch verpressten O-Ringe falsch Luft gezogen.
Endlich habe ich das Thema aus'm Kopf.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Hallo miteinander,
wie Chris "kämpfe" auch ich noch mit meinen Vergasern. Habe sie am Wochende, ich glaube, zum sechsten mal ausgebaut ...
Zum Thema Sensor; er war nicht die Ursache für den schlechten Lauf. Mit einem anderen Sensor (sogar mit den vorgeschriebenen Ohmwerten) funktioniert es auch nicht.
Warum das abklemmen der Unterdruckschläuche und verschließen der Ansaugstutzen dennoch Auswirkungen auf den Motorlauf hatte, ist mir schleierhaft.
Übrigens habe ich den alten Boostsensor mal an ein Ohmmeter angeschlossen um zu sehen wie und ob sich mit Unter- und Überdruck die Werte ändern. Dabei habe ich dann spasshalber Bremsenreiniger in den Schlauchanschluss geträufelt und mit einem Zahnstocher verteilt. Das ganze habe ich mehrfach widerholt und siehe da, die Wiederstandswerte änderten sich. Nach einiger Zeit bis auf die im Buch angegebenen. Scheint so, als ob sich durch Ablagerung eine Membrane o.ä. zugesetzt hat.
Aber das nur am Rande.
Nun hat, wie schon beschrieben, der Austausch des Sensors keine Besserung gebracht. Die Schläuche sind ebenfals erneuert.
Der Motor springt an, nimmt aber im kalten Zustand nicht nur kein Gas an, sondern geht teilweise sogar aus.
Irgendwann, wenn er dann einigermaßen Temparatur hat, geht's dann mehr schlecht als recht. Die Gasannahme funktioniert dann irgendwann im Fahrbetrieb gut. Sie dreht willig hoch.
Aber die Drehzahl fällt zu langsam wieder ab.
Startpilot brachte kein Ergebnis. Ich habe dann die Gemischschrauben auf 3 Umdrehungen rausgedreht. Keine Änderung .....
Luftfilter, Ansauggummis ... alles gut.
Also, jetzt liegen die vier Amigos wieder auf der Werkbank. Top sauber, alle Kanäle frei , neu bedüst .. und trotzdem zeigen die mir gedanklich den Mittelfinger.
Ich werde die Ansaugstutzen jetzt noch tauschen, obwohl sie noch gut aussehen und elastisch sind. Aber wer weiss ....
Try and error ... solange bis sie läuft.
Ich werde berichten.
Wie sieht das eigentlich mit den Kolben der Kaltstarteinrichtung aus? Besteht hier
Eurer geschätzten Meinung nach auch die Möglichkeit von Falschluft?
Kann der Gasschieber durch zuviel Spiel eine Fehlerquelle sein? Im Netz habe ich bisher keine Angaben zum Spiel Vergaser/ Schieber gefunden.
Viele Grüße
Ingo
Noch immer Eiszeit auf Nummer 2
Wäre es technisch möglich das ein Ventil hängen bleibt?
Du meinst Ein- oder Außlassventil?
Würdest Du hören.
Ich hatte den selben Effekt. Habe die Vergaser dann noch einmal rausgeholt und kontrolliert. M.E. lag's bei meiner am Schwimmerstand ....
Hi Chris,
am Zündkerzengewinde mit Helicoil nicht .
Hierfür habe ich diese genutz:20220227_190043.webp
Klappt sehr gut. Gibt's z.B. bei Ibäy ...
Wo wird die Kerze nass, außen am Isolator, oder an der Elektrode?
Wenn ich dieses Phänomen hatte, nur an der Elektrode. Übrigens kenne ich das auch von der GS1000.
....... Ein wenig aufpassen beim Start die NGK saufen gerne ab und sind dann futsch.
Also habe ich mir das bisher nicht nur eingebildet?? Kerze wird beim Start , warum auch immer, nass und gibt dann den Geist auf .....
Hallo Joa,
herzlich willkommen nd viel Spass im Forum.
Hi Benjamin,
willkommen und viel Spass im Forum!
Dann viel Spass . Ich freue mich schon auf den Bericht.