Hallo Zerby , wo genau meinst du? Den Lufteinlass, wo ich erst den Schaumstoff im Einlass erneuert habe, d.h. vor dem Luftfilter? Oder der Ansaugkasten , wo die Vergaser dranhängen?
Viele Grüße
Robert
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Hallo Zerby , wo genau meinst du? Den Lufteinlass, wo ich erst den Schaumstoff im Einlass erneuert habe, d.h. vor dem Luftfilter? Oder der Ansaugkasten , wo die Vergaser dranhängen?
Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,
irgendwie ist meine 750er gerade das Sorgenkind in meinem Stall. Ich habe letzte Woche erst einen neuen Luftfilter verbaut und den Ansauggeräuschdämpfer instandgesetzt, weil der Schaumstoff im Einlass total zerbröselt war. Danach war der Kaltstart wieder normal ohne Probleme.
Ich bin heute knapp 50km gefahren, völlig problemlos. An der Kreuzung vor der Garage ging der Motor beim Kupplung ziehen aus, ich konnte den noch im Rollen wieder starten und die letzten Meter zur Garage fahren.
Es ist nun kein Leerlauf mehr hinzubekommen. Ich muss immer mit der Gashand unterstützen, sonst stirbt der Motor ab. Sie springt auch schlechter an.
Das Problem ist erst auf den letzten 5km entstanden. Davor hatte ich ein Pause bei mir zu Hause gemacht. Da sprang der Motor noch normal an und lief auch normal im Leerlauf.
Ich habe mal ein Video hochgeladen. Da stand die Zephyr schon wieder 3h in der Garage
Was könnte das nun wieder sein?
Der Motorlauf bessert sich nicht, wenn ich auf PRI stelle oder den Tankdeckel öffne.
Spritfluss am Benzinhahn habe ich geprüft...läuft
Vergaser sind beim Händler (Verkäufer) gereinigt worden.
Viele Grüße
Robert
Ja, als ich die Zephyr gestartet habe und alles normal lief, dachte ich noch "hat der Harry wieder recht gehabt"
Hallo zusammen,
ich habe den Ansaugtrakt nun wieder instandgesetzt. Als Schaumstoff habe ich 10mm Luftfiltermatte genommen. Auch habe ich gleich die Deckeldichtung und die Dichtung zum Luftfilter-Kasten erneuert.
Ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Kaltstartverhalten ist wesentlich besser. Vorher dachte ich immer, es wäre normal, wenn die Zephyr hypersensibel auf den Choke reagiert und der dadurch nur schwer einstellbar ist....und auch dass die Kaltstartphase länger dauert.
Aber jetzt ist der Choke schön regelbar und die Warmlaufphase ist nun auch ganz normal.
Viele Grüße
Robert
Das Einzigste wo ich vermuten könnte, dass meine Zephyr etwas magerer lief, war der Kaltstart. Hier hat sie länger benötigt bis sie ohne Choke lief und rumpelte vor sich hin. Einmal warmgefahren, war von einem deutlichen Magerlauf nix zu spüren. Ich müsste mal die Kerzen anschauen
Viele Grüße
Robert
Hallo Bernd, ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. Die Brocken, die es im Laufe der Jahrzehnte abgebröselt hat, sehen nicht wie eine dünne Fließmatte aus. Das scheint auch Luftfilter-Schaum zu sein.
Dieser weiße Einsatz ist damit einmal komplett umwickelt , richtig? Dann könnte man doch so eine 10mm Universal-Luftfiltermatte nehmen?
Wobei ich sagen muss, dass meine 750er keine Anzeiche hatte, dass da irgendetwas im Ansaugtrakt fehlt. Die ist ganz normal gelaufen. Ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen. Wollte mal den Luftfilter wechseln und sah darin die Brocken.
Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,
bei meiner 750er hat es den Schaumstoff am Ansauggeräuschdämpfer zerbröselt und der liegt nun im Luftfilterkasten
Aktuell scheint es schwer zu sein, an ein Neuteil zu kommen...die Liefertermine rutschen ständig nach hinten.
Wie kann ich den alten wieder instandsetzen? Wo war da überall Schaumstoff? Welches Material kann ich da nehmen?
Oder hat noch jemand einen im guten Zustand rumliegen?
Danke
Viele Grüße
Robert
Hi Axel,
schau dir mal die Bügel von Fehling...müssten eigentlich deine alten Bügel sein
Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen, weiß jemand von euch wo das Kabel vom Vorderbrems-Schalter mit dem Kabel des Hinterrad-Bremsschalters zusammentrifft, um dann über ein Kabel nach hinten zu den Bremsleuchten zu gehen? Ist da irgendwo eine Steckverbindung?
Ich habe die letzten Tage die Heckpartie demontiert gehabt, um ein paar Stellen neu zu lackieren. Da habe ich auch den Sicherungskasten, Zündbox, Blinkrelais, Hinterrad-Bremsschalter und noch ein paar ander Stecker demontiert, mit Kontaktspray behandelt und wieder alles zusammengesteckt
Nach der ganzen Aktion ging das Bremslicht nicht mehr. Den Hinterradbremsschalter konnte ich wieder funktionstüchtig machen, aber nicht den Vorderrad-Bremsschalter.
Vielleicht habe ich ja irgendein kleinen Stecker vergessen?
Danke
Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,
die Felgen meiner 1995er 750er sehen nicht mehr so toll aus...was müsste man machen, um die wieder ansehnlicher zu bekommen? Kennt jemand im Ruhrgebiet einen empfehlenswerten Betrieb, den man das getrost überlassen kann?
Danke
Viele Grüße
Robert
Ich glaube, das ist dann eher eine Arbeit für die Winterpause
Jetzt schaue ich mir erstmal die Steckverbindung am Geber an. Vielleicht ist die ja vergammelt
Viele Grüße
Robert
So, geschafft...musste mir erstmal die Explosionszeichnung ansehen, um zu merken, dass die Zündbox nur aufgesteckt ist. Ein bissel Teflonspray und sanfte Gewalt hat sie dann vom Halter geschoben
Jetzt konnte ich den Fender nach unten ziehen und den Rahmen für meine Arbeiten besser freilegen
Viele Grüße
Robert
Hi Franx,
woran liegt es denn, dass der Tankgeber nicht mehr will? Sind da auch Kabel abvibriert?
Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen, ich möchte an meiner 750er hinten am Rahmen ein paar unschöne Stellen ausbessern und mal im Heck alles grundreinigen.
Wie bekomme ich den hinteren Fender ausgebaut? Der ist ja eine Einheit mit dem Batteriekasten und damit ziemlich verwinkelt.
Wie bekomme ich die Zündbox aus der Halterung? Im Gummi sitzt die sehr straff, aber die müsste man doch auch mitsamt Gummi abnehmen können? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht und mit Gewalt will ich es nicht probieren
Danke und viele Grüße
Robert
Hallo zusammen, ich habe heute auf die Schnelle mal den Stecker geprüft...wenn ich die Kontakte zum Drehzahlmesser kurzschließe, dann bewegt sich die Tankanzeige. Zum Glück ist damit im Drehzahlmesser alles in Ordnung. Jetzt muss ich mal den Widerstand Richtung Tankgeber messen und dann weitersehen
Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,
danke für die Antworten!
Ist der Tankgeber denn extra über eine Sicherung abgesichert?
Ich schaue mir mal den Stecker unterm Tank an. Wenn es ein Kabelbruch im Drehzahlmesser ist, wird es ,glaube ich, etwas schwieriger?
Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen, meine Zephyr 750 von 1995 hat wie so viele Maschinen eine defekte Tankanzeige. Ob der Tankgeber defekt ist oder die Anzeige im Drehzahlmesser weiß ich nicht
Lohnt sich hier der Sache auf den Grund zu gehen und zu reparieren? Oder lohnt sich der Aufwand nicht?
Wie habt ihr das gehandhabt?
Gibt es eine einfache Prozedur, um zu prüfen, woher der Defekt kommt?
Danke
Viele Grüße
Robert
Hallo Harry,
ja, die Dämpfer sind ab Werk so drin.
Das ist eigentlich ein Cafe-Racer mit einer Einzel-Sitzbank und “Höcker“-Abdeckung
Ich habe nur die Zweisitzer-Sitzbank ab und zu drauf
Wenn die Dämpfer richtig sitzen würden, hätte die Sitzbank bzw. die Abdeckung keinen Platz an der Stelle
Viele Grüße
Robert
Hallo Jochen, nein, das geht nicht...die mag ich doch auch
Viele Grüße
Robert
Moin zusammen,
Ich bin der Robert und neu hier im Forum...knapp 40 Jahre alt bin ich nun nach knapp 10 Jahren Motorrad-Abstinenz wieder unterwegs. Wie viele habe ich mit 16 den 1b Führerschein gemacht, danach durch die Gegend rumgeknattert...mit 18 Jahren den Motorrad-Führerschein gemacht, eine Kawa ER-5 erst gedrosselt, dann offen gefahren...später bis 90Ps gefahren...dann in meiner Studienzeit ein Oldtimer-Gespann restauriert und jahrelang gefahren...danach war 10 Jahre Schluss und ich habe mir immer eingeredet, dass ich nicht mehr Motorrad fahren werde...Pustekuchen!
Nun habe ich eine Zephyr 750 aus 1994 und freue mich auf die Zeit!
Fahre sonst auch noch eine Guzzi V7.
Also ihr seht, obwohl ich letztes Jahr noch sagte, kein Motorrad mehr fahren zu wollen, habe ich nun wieder einen Vollstart hingelegt
Bis bald!
Viele Grüße
Robert