Beiträge von wrmdschr

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024



    Hallo Greywolf, die Sache mit dem Chrom kann schon stimmen, allerdings nicht wegen Materialschwächung, sondern eher wegen Kornwachstum und dadurch zur Erhöhung der Härte bzw Versprödung. Die Bildung von einem grobkörnigem Gefüge beim Abkühlen von Chrom ist nämlich typisch, wenn ich mich nicht irre. Und bei Sicherheitsrelevanten Teilen kann ich den Prüfer schon verstehen, auch wenn’s überzogen ist. Und klar, wenn man sich mit sowas nicht auskennt, hört sich sowas immer lächerlich an( meine die Mitarbeiter aus der Werkstatt) :)


    Was den Prüfer angeht, kann ich mir vorstellen dass er sowas nunmal nixht durchlässt, weil die Prüfer selber auch strenger kontrolliert werden. Ich hatte nämlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, als Sachverständigeer zu arbeiten, es dann aber doch nixjt getan.


    Nichtsdestotrotz, finde ich sowas auch überzogen.


    Viele Grüße
    Hassan

    ich verweise dabei mal auf das Forum der Zephyrfreunde, da ich diese zwei Themen ebenfalls als Hilftestellung nutzen werde:


    Ventilspiel vermessen


    Ventildeckeldichtung wechseln


    Ich habe auch vor ein paar Tagen erst einige Dinge für den Wechsel der Dichtung und zum Messen des Spiels bestellt.


    Habe die Ventildeckeldichtung+ vier Halbmonde, so wie du bestellt, jedoch auch gleich eine neue Dichtung für den Zünddeckel, O-Ringe für die Ventildeckelschrauben und eine neue Dichtung für den Steuerkettenspanner.


    Wenn du dich an die zwei Themen hälst, dürfte das keine allzu große Sache werden, aber ich bin mir sicher, dass die Experten hier mehr dazu sagen können^^. Wünschen wir uns beiden mal viel Erfolg damit.


    Viele Grüße
    Hassan

    ich klinke mich mal kurz ein, da ich demnächst auch das Spiel vermessen werde und hoffe dass das in Ordnung ist:)


    Ich habe keine Möglichkeit, außer in der Garage an dem Moped zu Schrauben. Evtl könnte ich das Tor schließen und einen Heizstrahler hinstellen. Raumtemp. heißt 20°C?


    Viele Grüße
    Hassan

    Harry, habe das wahrscheinlich blöd formuliert:)
    ich kann die Drehzahl nur auf 1200 Umdrehungen einstellen. Drehe ich die Leerlaufdrehzahlschraube nur ein kleines bisschen weiter raus, fällt sie auf 800-900 Umdrehungen. Ganz zu Anfang, bevor ich den Vergaser gereinigt hatte, hat das Motorrad im Ursprungszustand das Gas bei dieser Drehzahl nur sehr schlecht angenommen, oder ist abgesoffen. Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist :)


    Grüße
    Hassan

    Hallo Udo,


    wo kommt der Draht durch, wenn du ihn in dieses Loch steckst? Ich habe bei der Reingung meines Vergaser das Loch mit einer Faser aus einem alten Gaszug versucht frei zu stochern, bin jedoch nirgendwo durchgekommen. Ich glaube mir ist auch ein Stück da drin abgebrochen, habe aber keine Probleme damit, weil ich das Loch frei bekommen habe. Ich glaube über diese Bohrung wird Sprit aus der Schwimmerkammer zusätzlich in die Ansaugung geführt, sobald der Choke betätigt wird. Wenn man sich nämlich mal den Verlauf des Kanals anschaut, sieht man, dass dieser in Richtung des Chokebolzens geht.
    Habe mir darüber aber nicht weiter Gedanken gemacht :)


    Grüße
    Hassan

    Also,


    habe den Querschnitt verkleinert, aber merke kaum einen Unterschied. Die 1000 Umdrehungen kann ich immernoch nicht einstellen, jedoch nimmt das Motorrad bei 800-900 Umdrehung das Gas inzwischen besser an. Kann auch nur Einbildung sein.


    Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass das Motorrad viel besser läuft und ich eine Drehzahl von 1200 Umdrehungen einstellen kann. Mehr werde ich wissen, sobald der Dämpfer da ist. Habe heute auch direkt mal einen neuen Luftfilter und Zündkerzen bestellt, kann nicht schaden. Falls das alles keine Besserung bringt, werde ich mal als nächstes, wie im Zephyfreunde-Forum von Hans-Dieter beschrieben, die Zündkabel erneuern. Evtl sind diese auch schon sehr alt und korrodiert.


    Sobald ich diese Baustellen erledigt habe, gehts ans Ventilspiel und die Lenkung. Habe das Gefühl, dass die Spur nicht stimmt:)


    Grüße
    Hassan

    Hallo Udo,


    ich warte mal noch ab, bis der Ansauggeräuschedämpfer+Einsatz ankommt und werde es dann montieren und schauen wie das Motorrad dann läuft.
    Nachdem ich die Ausgleichswelle eingestellt habe, hatte ich das gefühl, dass das Motorrad etwas besser läuft. Allerdings komme ich immernoch nicht auf 1000 Umdrehungen, jedoch 1300 bisher:)


    Sobald es was neues gibt, werde ich berichten.


    Grüße und gute Nacht
    Hassan

    Guten Abend Rainer,


    das werde ich mal als erstes Ausprobieren. Vorher drehe ich mal dann ein Video und stelle es wieder hier rein. Denke am Sonntag werde ich dazu kommen:).


    Mit dem Motorrad habe ich mir was angelacht :D
    Aber was lange währt, wird gut, sagt man so schön, oder?:)

    Jap ist original Bedüsung und Anlage mit ABE.


    Also brauche ich dann vermutlich nur den Käfig (39162) und den Einsatz (39162A), oder ist das nur mit Deckel erhältlich?
    Die Schrauben für den Käfig werde ich bestimmt zuhause finden können :).


    Ok, dann ist die Entlüftung bei mir vorhanden. Könnt ihr was zu den Geräuschen aus dem Video etwas sagen?

    Hallo Harry,


    Videos sollten jetzt gehen. Werde dann mal sicherheitshalber die Kerzen tauschen und mal schauen, ob ich einen Geräuschedämpfer finde:) dachte das wäre der normale Aufbau, so wie das momentan ist.
    Wegen der entlüftung muss ich mal schauen, ob das noch finde. Weiter hinten heißt wo?


    Edit: habe grade im anderen Zephyforum zum Thema Ansauggeräuschedämpfer etwas gelesen, wozu du unteranderem, ebenfalls geantwortet hattest. Kann man sich den Schaumstoff selber zusammen basteln.
    Dazu sei noch gesagt, dass am Motorrad eine andere Abgasanlage verbaut wurde. Oft lies man ja, dass dadurch auch die Bedüsung bzw. das Gemisch angepasst werden muss. Hängt es vllt damit zusammen, dass der Schaumstoffeinsatz dort fehlt?


    Ich denke eine längere Probefahrt, mit anschließender Überprüfung der Kerzen, sollte Aufklärung geben?

    Guten Abend die Herren,


    heute sind meine Dichtungen für die Schwimmerkammern angekommen. Habe sie prompt zusammengebaut und danach im Motorrad angesteckt.


    Motorrad lief anfangs etwas schlecht. Denke aber, dass das am niedrigen Kraftstoffstand lag und der Vergaser weiterhin einlaufen muss. Bin zur Tanke um das Motorrad vollzutanken und habe den Rückweg als gelegenheit für eine kleine Warmfahrtour genutzt. Inzwischen läuft das Motorrad stabil bei 1200 Umdrehungen. Denke das wird sich noch bessern. Für die nächsten Arbeitsschritte hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:


    1. Meint ihr die Zündkerzen sehen noch gut aus? der Elektrodenspalt stimmt.


    2. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung vom Motor kommend unter dem Vergaser in den Luftfilterkasten läuft. Ich sehe keinen Schlauch der vom Motor kommt. Ist der Anschluss wie im Bild zu sehen ist, vllt. vom Vorbesitzer geschlossen worden?


    3. Das Motorrad "pfeifft/fiept" meiner Meinung nach stärker als normal. Glaube im Internet gelesen zu haben, dass das von einer falsch eingestellten Ausgleichswelle (falls sich die überhaupt einstellen lässt), oder durch eine verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen kann.


    Im Anhang sind die Bilder und die Videos zu sehen. Die Videos zeigen den ersten Start nach einbau des gereinigten Vergasers. Dort sind auch Fehlzündungen zu hören? Aber wie gesagt, inzwischen läuft das gute Stück runder.


    Video 1
    Video 2


    Viele Grüße
    Hassan