"...Vergaser raus und das volle Programm...."
Also doch zu Günter, Rudi oder dem Duke!
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG | Bayern Süd-Ost 06.12. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
"...Vergaser raus und das volle Programm...."
Also doch zu Günter, Rudi oder dem Duke!
Nimm die und machse als Erstmoped!
1000 ist zu niedrig, mach > 1150 min.
Sonst ist das doch ok?!
Die elektrische Zahnbürste ist auch für Vergaser gut!
Und vieles mehr.
Ich seh in der Rille noch zarte Fleckchen!!! ![]()
Frag doch mal bei den Teilnehmern von der 2004 Orangenen Revolution.
Obwohl, aktuell ![]()
Klar, aber die Alu-Oxidation packt US nicht zufriedenstellend..
Man kann auch vorsichtig dremeln.
Ich lackier meist auch die Beläge hinten.
Aber wenn ein Gummi gut ist, kann der bei mir auch mal wieder rein.
Das gilt NICHT als Empfehlung!
Wenn, dann gehört sich alles zerlegt, gereinigt, gefettet und mit neuen Gummis versehen.
Natürlich der Kolben poliert, die Nuten ausgedremelt, die Gewinde nachgeschnitten.
Dat mut flutschen!
Ich möchte meine Bremsen nicht irgendeiner Werkstatt anvertrauen.
Kolben polieren hat nix mit Abtrag zu tun,
und wenn, wär es egal, die Gummis variieren stärker.
Den Zeitaufwand, den ich und andere in eine Überholung der Bremse stecken, kann eine Werkstatt unmöglich leisten,
bzw. der Kunde zahlen, da gehen ein paar Stunden ins Land!
Fahr mal ne Zeitlang, den Kolben drückt die Unflucht der Scheibe zurück, die ist immer minimal da.
Also hast du Ahnung.
CO 0,45 im Stand sind üblich, mir zu mager, hat aber nix mit Kaltstart zu tun, läßt sich m it ner Nadelerhöhung um 0,5mm bessern.
Drehzahl ist bei warmen Motor immer zu hoch weshalb mancher die Standgasschraube nach aussen legt.
Warm heruntergeregelt ist kalt zu niedrig.
Choke kann mit Gefühl 1/10mm-weise bewegt werden, wenn
die Chokekolben mal zerlegt und geölt und gereinigt waren.
Die U-Scheiben an der Schiene top und geölt sind.
das Gestänge an jedem Choke-Kolbenmit O-Ringen im Spiel minimiert ist.
So dreht meine beim Starten max. auf 2.5, sofort regle ich runter auf 2, kurz danach auf 1.5.
Nur 3 Stunden Vergaserreinigung ist rel. schnell.
Neu bedüst: Düsen gemessen oder dem Aufdruck geglaubt?
Das Ultraschallbad macht viel, aber nicht das Kaltstartsystem picobello, daran wird es wie fast immer liegen.
Mit Kupferlitzen, Bremsenreiniger und Druckluft ALLE kleinen Löcher behandeln.
Nadel- und Düsenwerte notieren.
Und trotzdem, auch wenn es nach Anfänger klingt, den ganzen Rotz von den obigen Beiträgen durchziehen!
LiquiMoly Vergaserreiniger - dto.
Ich mach demnächst wieder kleinere ! LLD rein, das hat aber nix mit dem Kaltstartverhalten zu tun!
Wenn alles geprüft wie oben vorgeschlagen,
und der Vergaser sauber ist, was selten der Fall ist, auch nach irgendeiner "Reinigung", muss die schön laufen!!!
Ohne andere Düsen und Bohrerei...
"...Abgaswerte sind auch sehr gut...." Welche Werte bei welchen Drehzahlen?
Heute habe ich ne neue, wieder die gleiche, digitale ÖltempAnzeige montiert,
da die alte erwartungsgemäß nach den drei Treffen im Regen Wasser gezogen hat.
Nun habe ich die Gehäusenaht mit Sekundenkleber vollaufen lassen,
den Gummi-Bedienknopf ebenso eingeklebt,
und die Kabelanschlüsse voll eingesaftet.
Müßte nun dauerhaft dicht sein.
Sicher gibt es gute, dichte aufm Markt, aber das ist nicht meine Preisklasse.....
Gigantisch!
Ich seh "nur" die 750er, was mir reicht.....
Für Sonderfälle hat VWMT auch 3.20er Shims
".....Ölkühler entfernt. Wird der Motor dann nicht zu heiß oder gibt es dafür Kompensation an anderer Stelle?..."
Das hatten wir schon,
so fahre ich schon den ganzen Sommer über, auch zu zweit mit Gepäck.
Das bleibt so.
Schön und sauber.
Aber Mehrleistung?
In ner Staubwolke brauchste auch nicht fahren, aber mit sowas tut man das auch nicht.
Die Elektrik ist noch komisch....
Beim Worschtsalat ist ebenso die richtige Menge Öl wichtig!
Ja - und die richtige Sorte - - 710....
Kürzlich sah ich einen beinamputierten Fahrer,
da funzt das nicht so....
Ja, soo einfach ist es gar nicht,
habt ihr schon mal geprüft ob eure Zephyren auf Hauptständer überhaupt waagerecht stehen?
Das wird nicht immer so sein.
Ein paar Grad hin oder her und der Ölstand ist gaanz anders.