Oh je...
Ich habe alle drei (SR 250, ZL 1000 und die D2) umgenadelt.
Und inzwischen ein Dutzend Vergaser in den Händen gehabt.
Wenn ich Dynojet finde, fliegen die raus.
Im Einzelfall können die funzen,
ICH würde die erstens nicht ohne Prüfstand verbauen,
zweitens sind die oben am Kopf dünner und schlackern dadurch in der Nadeldüse,
die mit der Zeit ausgeschlagen wird. Ob man das merkt, ist ne andere Frage.
Sogar die originalen Nadeln fixiere ich etwas fester (bewegen müssen sie sich noch können).
Schon lange sollte mein Uhrmacher die Passhülsen für die Dynojet aufweiten........
Für die 750 und andere habe ich eine Schmierzetteltabelle, ich versuchte die Nadelbezeichnungen Abmessungen zuzuordnen,
aber das ist unmöglich, die sind scheinbar wild gewählt.
Die Nadel hat ne Gesamtlänge, die variiert und drei- vier verschiedene Durchmesser am Schaft,
dazu verschiedene Spitzen. Und mal sind sie innen und aussen anders.
Und das grad andersrum als ich es erwarte.
Der Luftstrom kann zu den mittleren Vergasern gerade durch, die bekommen also mehr Luft,
nehmen dadurch mehr Sprit mit, selbst wenn die Düsen gleich wären.
Dieser mehr Luft könnte man mit anderen Nadeln mehr Sprit geben (das mit der Kühlung ist ein Schmarrn).
Andererseits sollten die Vergaser eher die Zylinder gleich befüllen, die inneren könnte man reduzieren......
Schon die Auflsitung der Nadeln für D und C Modelle ist chaotisch,
diverse Länderbestückungen, diverse Baujahre.
Dazu kommt logisch noch die ZR 7, die alten Z 750 bis zu der 650 könnte man auch noch betrachten,
eigentlich alles, auch andere Fabrikate, welche den Keihin CVK 32 fahren.
(Bei der 11er wären sogar manche HD`s interessant!).
Inzwischen liegt die Tabelle in der Ecke, lamgsam wurde sie doppelseitig......
Ich geh jetzt sogar nach der Optik, die, welche dick bis zur Spitze sind, sind die mageren, langsamen.
Die mitten unten schlankeren, evtl. sogar mit ausgezogener Spitze, die schnelleren.
Umdüsen muss man sowieso!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So hatte ich in der ZL 1000 einfach Glück, der erste Versuch klappte (Prüfstand), mit unbekannten Nadeln,
verändertem Zündzeitpunkt, anderem LuFi und sehr offener Airbox.
Die Sorge über mehr Spritverbrauch hat sich bei mir nicht bestätigt,
meine D2 mit 80PS brauchte letztens 5,8 ltr.
Fazit:
Sooo einfach ist das nicht, was auch gut ist, sonst könnte ja jeder Depp......................
Und irgendwo steht das mit den Nadeln der 750er hier schon, ich stell`s nochmal rein,
zum korrigieren...............