No wenn sie zugelassen, ist der Preis egal!
Ich hab`s ja sonst mit den Schinesen, aber bei der Bremse eher nicht so......
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025
No wenn sie zugelassen, ist der Preis egal!
Ich hab`s ja sonst mit den Schinesen, aber bei der Bremse eher nicht so......
Die poliert bestimmt nur jemand schnell auf!
Mach`s doch bei der Erst-Elfer so,
und bei der Zweit anders?!
Ich hab nur noch 2 1/2 Stück von den Ölfern!!!
Sehr schön, aber nicht mein Niveau - sagt die Bank...............
Gibt viele Prüfer....
Du gibst mir den für 20000
und bekommst dafür den mit 100000 upgedated!
Wat`n Deal?!
Ich hab jetzt mal V2A-Passscheiben bestellt, 8/14 nen Satz,
spätestens damit wird dat Zeuch spielfrei!
In Kuststoff wäre mir lieber, aber da hab ich nur einzelne, und die sind schon verplant.
3 Liter ist etwas üppig,
die 125er Beta mit dem Chinesenmotor ist mit 1,9ltr. angegeben.
Unterboten von der Sommer-Diesel mit 1,5ltr.....
Unwissenheit ist ja nichts grundsätzlich Schlechtes, wie man an 95% unserer Bevölkerung sieht.
Aber andere sind halt schneller
Die Klappen sind nun seitlich rel. fixiert, eher schon in Richtung stramm.
Einen Spalt brauchen die Klappen ja, und ob der nun links oder rechts etwas größer ist,
müßte eigentlich egal sein. Tanzen sollen sie aber nicht.
Bei den mittleren, der erste ist in Bearbeitung, ist am Vergasergehäuse die Lauffläche
der Wellenführung aussen beidseits eingelaufen, jetzt geglättet, das bringt solches Spiel.
Das soll ja auch die Zwischenfeder zwischen den Vergasern vermeiden helfen.
Evtl. lege ich hier eine weitere Scheibe bei, so wie sie an manchen Stellen der Welle verbaut sind.
Wenn ich eine finde... Wenn nicht, dann schleife ich irgendeine dünn.
Aber Danke, deine Tipps helfen Problemstellen zu beachten/beseitigen!
OK, also ein anderes Spiel.
Natürlich ist beim Festziehen der Drosselklappenschrauben darauf zu achten,
dass sie schön leicht laufen, zumal die Seite mit der üppigen Filzdichtung schiebt.
Ich hab aber da noch kein einziges Mal Probleme gehabt.
Die Klappe liegt rundum so gut wie dicht an, unten und oben schließt sie durch Federdruck an die Wandung,
seitlich ist sie passgenau. Im Grunde ist sie seitlich beweglich, kann sich selber zentrieren.
Sie muss sozusagen beim Bewegen des Gehäuses ohne Feder frei fallen.
Mit der Kugelfallmethode vorsynchronisiert ist oft passend.
Kein Problem also.
Ich bin mal gespannt, wie Du das seitliche Drosselklappenspiel minimierst.
Du meinst das Spiel der Welle im Gehäuse?!
Erstens hab ich das mit PTFE-Gleitlack (zur Trockenschmierung unterschiedlicher Werkstoffpaarungen bei geringen Drücken, niedrigen Geschwindigkeiten und staubiger Umgebung) auf Durchmesser gebracht.
Zweitens mittels Filzringen und seewasserfestem Fett abgedichtet (~7mm Loch, 8mm Welle) gepresst abgedichtet. Eine sehr leichte Beweglichkeit ist trotzdem gegeben.
Wenn dicht ist, bleibt auch das PTFE an Ort und Stelle, wie lange, müßte man durch Versuche.........
Ansonsten ist aber das Spiel egal, wenn seitlich dicht ist, was leider bei den wenigsten absolut der Fall ist,
das wird auch viel zu wenig bis gar nicht beachtet.
Ein erhöhter Verschleiß durch erhöhtes Spiel kann sein, aber dann stößt ja die Welle woanders - breiter - an die Wandung der Bohrung.
Ich bin auch der Meinung, dass man evtl. Flattern der Schieber und damit zusätzliche Belastung der Welle minimieren sollte,
wozu die Unterdruckbrücken beitragen sollen. Das Ganze könnte man durch Versuche........
Die Variante mit aufgepresster Messingbuchse, dann abgedreht und entsprechende Bohrung im Gehäuse ist zwar halb so wild,
aber für mich nicht machbar, bezahlbar.
Die Wellen sind nun mit Gleitlack beschichtet, schadet nicht, ob`s was nutzt?
Ob ich die Schieber auch noch damit beschichte?
Düsenstöcke und Düsen wurden poliert, minimal entgratet. Dazu alleine reicht ne Stunde nicht…..
Ansaug- und Ausblaskanäle des Vergasers mit 600er nachgearbeitet, Schieberführung glatter.
Zerstäuberlufteinlässe entgratet.
Beim Durchblasen der Kanäle ist mir eingefallen, dass es gut mit Feuerzeuggas geht, weil da ne Gummispitze ist, die überall abdichtet. Dazu rauchen wäre kontraproduktiv……
Vor dem Zerlegen in einzelne Vergaser hab ich die Drosselklappen ausgebaut. .........
Die eine Welle hat einseitigen Verschleiß von 0,16mm. Neue Filze mit Fett verbaut, dicht.
Drosselklappenzeug wieder rein, Düsen und so rein.
Nun folgen die beiden mittleren Vergaser.
O-Ringe etc. für den/die Vergaser der 11er sind bestellt.
2 dieser Gaser lagen im Keller, nun ist der mit km-Leistung über 100Td in Arbeit.
Viele werden hier nicht dabei sein, die mit einer detaillierten Beschreibung etwas anfangen können.
Manche Feinheiten lasse ich weg, sonst wird`s ein Buch...
Vergaser Kawasaki Zephyr 1100 – Bericht einer Überholung
Der Vergaser machte laut Vorbesitzer Probleme aufgrund der Laufleistung, Sehr unruhiger Leerlauf u.a.
Also mal begonnen zu zerlegen.
Ist-Zustand: Sauber, komplett bestückt mit Serienausrüstung:
4 Keihin- Gleichdruckvergaser in Reihe mit 34 mm Durchlass,
Düsennadel N96M, Hauptdüse innen 100, Hauptdüse aussen 98, Standgasdüse 35.
Die LLGS waren eine Umdrehung mehr offen als die obligatorischen 2 ½, kann aber so ok sein. Ein O-Ring fehlte, ich kann aber nicht ganz ausschließen, dass er bei mir verschwunden ist…
Ablassschrauben sehr gut, Schwimmerkammern sauber, deren Dichtungen rel. dünn und eingeklebt. Alle Schrauben gut, nicht festgeknallt. Nur die Hauptdüsen waren sehr fest. Bei den Düsenstöcken sind bei einem die Zerstäuberlöcher teils etwas verengt (noch). Düsen alle frei, werden aber dennoch kalibriert. Die Schwimmernadeln sind ok, Stifte sind gut beweglich, allerdings war eine andersrum eingebaut, ob das etwas ausmacht?
Deren Sitze werden sehr sorgfältig poliert.
Die Chokekolben sind ok, werden aber poliert. Membranen weich, ok.
Die Verbindungsröhrchen saßen sehr locker, O-Ringe müssen sowieso neu.
".... keine Versicherung haben sollen...."
Sicherheitsrelevante Bauteile müssen zugelassen sein, in Serie sind sie es mit dem Fahrzeug komplett.
Als Zubehör haben sie eine entsprechende Kennzeichnung, bzw. Begleitpapiere.
Veränderungen die eine Gefährdung hervorrufen können, können zum Erlöschen führen.
Diese Gefährdung muss aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bestehen, nicht nur abstrakt sein.
Ich hab jetzt einen schmäleren Reifen, aber mkit gleichen Eigenschaften, da wäre eine Gefährdung abstrakt.
Umweltrelevante Verschlechterungen können schnell zum Erlöschen führen.
Das evtl. Erlöschen der Betriebserlaubnis (war das gemeint?)
Das Versäumnis des Mitführens der Papier, bzw. die Nichteintragung führt nicht zum Erlöschen, das ist ein rein "bürokratischer" Mangel.
Kann man exakt nachlesen, ich bin keine Rechtsauskunft.
Bei Kawa ist vieles baugleich in verschiedenen Modelle, über Jahre hinweg.
Man muss es nur wissen.
Deine hat 2 Stck. 34 mm Gleichdruckvergaser von KEIHIN.
Meine Zephyr 750 hat 32er Vergaser. Die Deckel sind sicher gleich.
Neue Vergaserdeckel zum entdrosseln...
Hätte ich über gehabt.....
Ketten sollte man immer schön pflegen..............