Als Nachkriegskind forme ich in solchen Fällen auch mal Röhrchen aus feinem Edelstahlsieb......
Sicher findet sich in einem Küchenschub geeignetes!
Sprit: Die Zephyren sind für mexikanischen Sprit ausgelegt ![]()
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: Sammlung 2025
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
Als Nachkriegskind forme ich in solchen Fällen auch mal Röhrchen aus feinem Edelstahlsieb......
Sicher findet sich in einem Küchenschub geeignetes!
Sprit: Die Zephyren sind für mexikanischen Sprit ausgelegt ![]()
Dieses Hinterrad ist als Beispiel total ungeeignet, es stammt sicher von dem Fotografen, der das Verkaufsprospekt der Zephyr damals ausgestattet hat. Die Redakteure haben es dann aber wegen Unglaubhaftigkeit verworfen......
![]()
Ich wußte nicht das Speichengewichte noch genommen werden.
Je nach Felge Klebegewichte in Chrom oder Schwarz, klein, flach.
Würde ich auch machen.
Du hattest geschrieben: "....kommt gleich ne neue Kupplung rein.."
Darunter werden in der Regel neue Scheiben und Federn verstanden, die es so gut wie sicher nicht braucht.
Bei den 12 Kupplungen die ich bisher in Händen hatte, war keine verschlissen!
Den Kupplungsdeckel abmachen ist kein Problem,
braucht halt die Dichtung und das Abkratzen der alten.
Nur wer nicht fragt bleibt dumm.
Nimm nicht irgendwelche Röhrchen, eine Alternative ist ein gebrauchter Benzinhahn,
ob die der anderen Zephyren gleich sind?
Benzin tropft: Manchmal muß der Gummi am Schwimmerventil sich etwas eingewöhnen, aber besser ist wenn`s nie tropft.
Es gibt nen Überlaufschlauch, da tropft es wenn der Benzinhahn nicht schließt UND das Schwimmerventil nicht dicht ist.
Beides MUSS stimmen.
Geh konsequent von vorne alles durch, auch wenn`s blöd klingt, das beginnt mit:
Ist der Zündschlüssel richtig drin, leuchtet das grüne Licht, ist Sprit im Tank und kein Diesel,
ist der Kill-Off richtig usw.....
Sicher wiederholt sich das:
Tank rostfrei
Filter im Tank geputzt, sauber?!
Sprit neu. Benzinzusatz drin.
Zweitfilter raus
Schläuche prüfen, kurz, gerade
Unterdruckstopfen sitzen richtig
Ansauggummis sorgfältig gecheckt
Luftfilter neu
Airbox seehr sorgfältig geprüft, peinlichst!
Vergaser reinigen: Reicht nicht, erst wenn jeder einzelne Kanal, jedes Loch auf Durchgang und damit Funktion geprüft ist!!!!!
DKW prüfen
Schwimmerstand eingebaut gecheckt
SchwiKammerDichtungen sitzen gut?
LLGS reingeschaut!, Bohrung geputzt
SchwiNadel gut, Sitz perfekt
Düsengrößen und Nadel stimmen, Bezeichnungen notiert?
Zündkerzen testweise getauscht
usw....
An meinem Kadett B Coupe (50 PS) war ne 5-fach Tröte verbaut, die La Cucaracha von sich gab....
Im Ernst: an drei Maschinen hab ich jeweils 2-Klang Hupen verbaut, zwecks individueller Erkennung,
ich benutze die in den umliegenden Dörfern zum Grüßen!
Der Terminator heißt Xi Jinping
Gruß an alle, die ich gut leiden kann ![]()
Bin mit Freunden in Kulmbach https://www.motorradsternfahrt.de/
Mein TomTom benutze ich täglich, viel auch im Regen, letztes kostenlose Update gestern,
ca. 7 Jahre alt.
Auf Schotterpisten führt es, wenn man es so programmiert.
Allerdings äussert meine Gattin dass sie ungern absteigt und auf kopfgroßen Steinen hinterher läuft....
Mängel: Keine automatische Rundtourenfunktion.
Wie Chrom.......
Ansonsten genauso.
Seh ich mehr als Gag, für wenig Geld.
Ich fahre täglich mit TomTom, gut.
Aber nicht ins Ausland......................
Das ist "mein" RS-Forum:
Was hab ich inzwischen an der RS gemacht?
Weicher Sitz passt. Öl gewechselt, verchromten Ölfilter verbaut, also ausnahmsweise mal was optisches.
Z900-Lüfter war schwierig einzubasteln, aber funzt.
Schutzblechverlängerungen verbaut, billige chinesische. Hinterer passt fast sehr gut, der vordere sehr schlecht.
Lenker ist höher und zurück, Topcaseträger fasst nun meine alten Topcases.
Kettenöler Zwillingsdüse verbaut, Windschild/Cockpitverkleidung gegen Vibrationen moosgummiert.
Ritzel vorne ein Zahn mehr ist super, es lupft immer noch im Ersten und Zweiten, trotz TrackControl.
Punkt 1 Kurvenverhalten
Grundsätzlich scheint dies Retrobike für ältere Herren wie mich gebaut, die weder Kurvenräuber sind noch ins Rote drehen. Beides mach ich aber, derzeit mit Angel GT (für Nässe gut), das nächste Mal mit Michelin Road 5 oder 6.
Punkt 2
Gasannahme ist ruppig was das Kurvenverhalten nicht besser macht.
Da hab ich viel gearbeitet, zuerst Kaltstartanhebung runter, Gasspiel fast nullieren, Standgas runter.
O-Eliminatorstecker verbaut. Flash kam dazu, war aber dafür nicht nötig. Ivans Airbox-Mod komplett.
Punkt 3
Schalten von 5 auf 6 und zurück, das tut in der Seele weh, gibt einen Rückschlag am Schalthebel...
Rauf schalte ich grundsätzlich ohne Kupplung, runter geht flüssig. Dickeres Öl?! Billiges mineralisches, aber JASO MA,
20-50 kann man probieren.
Punkt 4
wenn ich mit Beifahrer unterwegs bin kann es passieren das nicht die Fußrasten aufsetzten, daran kann man sich gewöhnen
sondern der Hauptständer und das ist eklig.
Ich bin mit Sozia unterwegs, auch mal Koffer + Topcase.
Originalen Kawa-Hauptständer abverkaufen, selbst den Motea hab ich etwas nachgeflext.
Plus Federvorspannung etwas hochgedreht.
E10 tanke ich grundsätzlich in allen Maschinen, keine hat Serienleistung.
Wenig eingetragen,
ich lebe gut in Erwartung der 1%-igen Ordnungswidrigkeit.