Sicher Aber durch Winter
Beiträge von spartan
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Jetzt noch 109 Gramm weg und dann wird gefeiert. :rufusmuecke:
Harry
Jetzt kommt Umbau von Hinterradbremse; gefräst und gebohrt Bremssattelhalter, Bremssattel von ZZR 600 E/ER6N, Bremsankerstrebe aus Alu und Bremsbeläge mit Alu-Platten als Basis (Semi-sinter)....glaube es wird mehr als 109 Gramm sein
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Guten Morgen,
so, da die Luft hier in dem Thread wieder abgekühlt ist, gebe ich meinen Senf auch mal dazu!
Rein technisch bringt hochoktaniger Kraftstoff keinen Vorteil in Bezug auf das/die/der Oktan! Jedenfalls nicht bei einem korrekt eingestellten Motor. Das hängt mit der Verbrennungsgeschwindigkeit zusammen. 98,oder 100 verbrennt minimalst langsamer als 95. Das erkennt man unter anderem an der Klopffestigkeit. Und jetzt kommt das Popometer. Ein Motor der "später zündet" läuft natürlich ruhiger. Also hat man das Gefühl, dass der Motor suuuuuuper läuft. Aaaaaaber, wenn der Motor nun später zündet, hat er auch weniger Leistung, da die volle Kraftentfaltung nicht mehr zum idealen Zeitpunkt kommt. (Diese Einbuße kann man aber nur berechnen und nicht fühlen ) Das vielleicht noch weitere Additive in dem Kraftstoff sind, lasse ich hier aussen vor. Mir ging es nur um die Aussage: Viel Oktan, viel Gut!
Bitte immer bedenken, wir reden hier über Mikrometer!
Und nun zu Reiner, du mußt jetzt stark sein, auch Oktan 100 enthält bis zu 5% Ethanol! Es gibt nur ich glaube zwei Oktan 100 die KEIN Ethanol enthalten. Das eine ist glaube ich JET und den zweiten weiss ich nicht mehr. Muss jeder mal goggeln.
Gruss, Christian
Hallo Christian....100 Oktan Benzin soll V-Power von Shell haben.
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hinten muß der Bremsanker der 550er montiert werden
Hallo Curry....warum? Passt Bremsankerstrebe von 750 nicht drinn?
Ich habe mir besorgt die Bremssattel von ZZR 600 E mit passende Halter und 240 mm Scheibe. -
Endlich habe ich Grundfehler gefunden....bei höheren Turen die Kupplung arbeitet nicht wie vorgesehen (gleitet).
Die Ursache liegt in Verschleiss von Zwischenplatten und Federn in Kupplung. Muß alles wechseln.
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Heute 0,155 kg weg
Insgesamt 19,891 kg
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In letzte 3 Tage - 45 € getankt Dass reichte fuer 400 km und ich habe noch halbe tank voll
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So schreibt auch Onkel ADAC
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Meine Meinung ist, dass Super Plus sicher besser ist, nicht nur wegen Aditive f. Sauberkeit, aber auch entfernt unkontrollierte Selbstexplosionen von Kraftstoff in Verbrennungsraum, vor der Zuendung. Hoehere Oktanen - bessere Kompression von Benzin-Luft Mischung - Motor knallt nicht - deswegen niedriege Verbrauch und bessere Leistung. Es gibt natuerlich nicht grosse Unterschied, ca. 2 %....geeignet f. obere Drehzahlbereich.
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Nach mein Gefuehl ist ein bisschen besser
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Ich tanke 100- oktan immer. Hast du schon Oktanbooster verwendet, bringt was? Eine 5-oktanen soll schon sein, oder?
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Servus, ich könnt " Piepen " !Genau dieses Thema, kommt in schöner regelmäsigkeit auch immer wieder in unserem Harley-Forum vor.
Wenn ich mal mehr Zeit habe ( im Winter vielleicht ) verklär ich dir das mal, wie das funzt mit der Oktanzahl, und der Verdichtung von Verbrennungsmotoren.
Vorweg kann ich dir aber heute schon sagen : Spar dir das ! Dein Motor, weis mit der höheren Oktanzahl, nix an zu fangen ! Der Tankwart aber schon.V-Power hat auch kein Ethanol drinn, glaube ich. Tank und Ansaugsystem kann nicht rosten, weill Kraftstoff kein H2O enthaaelt...?
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da bin ich voll und ganz Deiner Meinung, selbst mit einer normalgewichtigen Sozia (was selten vorkommt,sie fährt selbst) merk ich keinen grossen Unterschied.
Kumpel von mir mit der BMW RR gab 1000ende Euro für Carbonteile aus! Er spart da paar Kilo. Der Kerle hat ca 130 Kilo....wu würer etwas abnehmen, könntest in Carbon nicht bezahlen130 kg ist schon viel Ich habe 87 kg.
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Das reduzierte Reibung/Widerstand etwas bringt ist klar, aber ich glaube da sollte man bei einem Motorrad nicht bei den Radlagern anfangen
Bei einem Fahrrad, wo man sehr wenig Antriebskraft zur Verfügung hat wird das bei relativ hohem Tempo schon etwas bringen, aber beim Motorrad wird der Effekt irgendwo verpuffen. Der Luftwiderstand und die Rollreibung sind wohl die größten Widerstände die bei V-max in die Größenordnung der Motorleistung gehen.
Daher dann lieber woanders ansetzen
Die Vorteile der Keramiklager liegen wohl hauptsächlich in der zu erwartenden langen Lebensdauer, also beim Ersetzen der Standartlager eine bezahlbare Alternatine.
Hier ein Werbetext der Fa. Bearingoptions:
HYBRID EDELSTAHL KERAMIK-KUGELLAGER
HYBRID-KERAMIKKUGELLAGER VERWENDEN EINE KOMBINATION AUS TRADITIONELLEN EDELSTAHLRINGE PRÄZISION MIT SILIZIUMNITRID (KERAMIK) KUGELN ABGESTIMMT. NEBEN HERVORRAGENDEN ELEKTRISCHEN ISOLATOREN SIND, HABEN HYBRIDLAGER EINE HÖHERE GESCHWINDIGKEIT FÄHIGKEIT UND LÄNGERE LEBENSDAUER BIETEN ALS ALLE STAHLLAGER IN DEN MEISTEN ANWENDUNGEN.
VERHINDERN, DASS LICHTBÖGEN
WENN ELEKTRISCHER STROM DURCH LAGER, WIRD EIN WASCHBRETTMUSTER AN DEN LAUFBAHNEN, ZUSAMMEN MIT EINEM ABGEDUNKELTEN GRAUES AUSSEHEN. TYPISCHE ERGEBNISSE SIND AUFLAGEFLÄCHE SCHÄDEN, VORZEITIGER ALTERUNG DES SCHMIERMITTELS. DIE NATÜRLICHE ISOLIERENDE EIGENSCHAFTEN VON KERAMISCHEN MATERIAL ELIMINIERT DIESE ART VON SCHÄDEN.
GERINGERE WARTUNGSKOSTEN
VERLÄNGERUNG DER LEBENSDAUER EINES LAGERS OHNE ERHÖHUNG WARTUNG SCHNITTE AUSRÜSTUNG BETRIEBSKOSTEN. DIE ANSCHAFFUNGSKOSTEN EINES HYBRID-LAGER KANN HÖHER SEIN ALS EIN STANDARD-STAHL LAGER, ABER DER UNTERSCHIED IST SCHNELL IN EINSPARUNGEN BEI DER WARTUNG ERHOLT.
ERHÖHEN SIE DIE LEBENSDAUER
AUFGRUND DER EIGENSCHAFTEN VON KERAMIK KANN EIN HYBRID-LAGER DIE LEBENSDAUER BIS ZU 10 MAL HÖHER ALS BEI EINEM STANDARD-STAHL-LAGER, WODURCH DIE NOTWENDIGKEIT FÜR DIE WARTUNG IHRER MASCHINE SOWIE DIE KOSTSPIELIGE UNTERBRECHUNGEN IN DER PRODUKTION.
FETTGEBRAUCHSDAUER VERLÄNGERN
MRC HYBRIDLAGERN KÜHLER LAUFEN UND KANN MIT DÜNNEREN GLEITMITTELFILME ALS HERKÖMMLICHE LAGER BETREIBEN. DAS ERGEBNIS? WENIGER ALTERUNG DER FETT, MEHR NACHSCHMIERINTERVALLEN UND ERHÖHTE LEBENSDAUER GEGENÜBER STANDARD-LAGER IN DEN GLEICHEN BETRIEBSBEDINGUNGEN.
REDUZIEREN DEN VERSCHLEISS VON VIBRATIONE
AUSRÜSTUNG AUSGESETZT STATISCHE VIBRATION RISKIERT RIFFELBILDUNG, (EROSION DER OBERFLÄCHEN INNERHALB DER KUGEL UND LAUFBAHN KONTAKTE), DIE ZU ABPLATZUNGEN UND VORZEITIGEN AUSFALL FÜHREN KANN. GERINGERES GEWICHT KERAMIKKUGELN UND UNTERSCHIEDLICHER WERKSTOFFE REDUZIEREN DAS RISIKO VON SCHÄDEN RIFFELBILDUNG ERHEBLICH.
NIEDRIGERE BETRIEBSTEMPERATUREN
DA KERAMIKKUGELN NUR 40% SO DICHT WIE STAHLKUGELN SIND, IST DIE ZENTRIFUGALKRAFT, DIE SIE ERZEUGEN WENIGER UND DIE INTERNE LAGERREIBUNG NIEDRIGER IST. DIE GERINGERE DICHTE UND REIBUNG ERMÖGLICHT KÜHLER LÄUFT UNTER DEN GLEICHEN BETRIEBSBEDINGUNGEN ODER SOGAR HÖHEREN DREHZAHLEN.
REDUZIEREN DEN VERSCHLEISS VON VERUNREINIGUNGEFESTE PARTIKEL VERUNREINIGUNGEN KÖNNEN DELLEN IN DER LAGERLAUFFLÄCHEN UND ERHÖHTEN KANTEN RUND UM DIESE DELLEN ERSTELLEN. DIESE BEDINGUNG VERURSACHT LÄRM UND VORZEITIGEN VERSCHLEISS, WIE DIE STAHLKUGELN ROLLEN ÜBER DIESEN OBERFLÄCHEN. HÄRTERE KERAMIKKUGELN GLÄTTET DIE OBERFLÄCHENRAUHEIT OHNE MATERIALENTFERNUNG, WODURCH DAS RAUSCHEN ZU REDUZIEREN UND TRAGEN, WÄHREND VERLÄNGERUNG DER LAGERLEBENSDAUER.
Ja, du hast recht. Ich muss selektiv sein
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Bei Gewichtsreduzierung ist noch Potenziall....ohne enorme €€€€ drinn zu stecken. So ca. 10 kg geht noch runter ohne Verwendung von Carbonraeder, Titanauspuff und exotische Daempfung wie Ohlins . Dann wird 120 PS gegen nur 170 kg sein
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TNT, I´m dynamite,.....................
Gruß aus Australien -
Bis hier hin, alles schön und gut !
Nur, warum will man denn das Gewicht an seinem Mopped reduzieren ?
Zu langsam, zu wenig Durchzug, der Fahrer zu fett, oder was ?? Wenn ich vor dem gleichen Problem stehen würde, würde ich mir ganz einfach ein anderes ( Leistungsstärkeres ) Bike kaufen !
That"s All !Hja, warumm soll sich jemand f. Zephyr 4 in 4 Auspuffanlage kaufen? Oder Chrom-Kotfluegel einbauen? Oder Z2 Optik auf Tank strichen......oder warum eksistieren auf Markt so vielle unterschiedliche Motorraeder? Braucht Mann Motorrad sicher? Wir haben ja doch Autos....
Bessere Fahrspass, sicher
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Mit letzten Eintrag bin ich auf gleiche Wert wie GPZ 750 UT, also 397 PS pro Tonne. Aber wenn ich gebe zusaetzlich 1 PS f. die eingebaute Nockenwelle und noch 1 PS f. Yoshimura Auspuffanlage, bin ich schon GPZ 750 vorbei. Auf 408 PS pro Tonne Meine alte Lady ist in Vergleich zu Original Zephyr 750 wie eine Granate
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War vor 3 Jahren auf der suche nach Suzuki GS 1000 E. Bei der Besichtigung war Suzuki total Schrott, Zephr war Schrott, aber nicht total. Schritt pro Schritt habe ich die alte Lady wieder ins Leben gebracht. Also.... muss Liebe sein
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Keramische Lager? Noch nie von gehört.
Ich habe die Serienlager der PVM Räder, ich denke da sind Standartlager verbaut.
Das Angebot habe ich schon