Beiträge von spartan

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Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Moin Spartan!
    hast du an der Bedüsung bereits etwas geändert? Was für eine Auspuffanlage fährst du?

    Was fakt ist: die 750er reagiert sehr sensibel auf Änderungen am Ansaugtrakt. Was du definitiv nicht tun solltest: Den weißen Ansauggeräuschdämpfer entnehmen - die führt zu einem schlechten Motorlauf im unteren Drehzahlband!
    Was dafür hardwaretechnisch passt: der Luftfilterkastendeckel der 550er passt auf den Kasten der 750er - dieser hat eine wesentlich geradere Anströmung ohne den "Schnorchel"

    Das sollte in Verbindung mit einem abgestimmten Dyno-Kit funktionieren. Praktischer Test folgt im nächsten Sommer 8)

    Die Erfahrugnswerte von meiner sind für dich leider komplett unbrauchbar da ich Einzelfilter (Pilze) fahre... und wie Brad schon schrieb: die Beruhige Luft des Luftsammlers tut dem Motor gut. Die Einzelfilter reagieren extrem auf Höhenunterschiede/uftdruck/Seitenwind - vor allem im unteren Drehzahlbereich. und bei den CVK ist das Problem noch gravierender als bei den TMR's.
    Viel Luftdurchsatz (und wohl zu viel für CVK's) erreichst du durch einen K&N-Pilz anstatt der Lufigehäuses - der Luftsammler bleibt dabei erhalten. Läuft von meinen Experimenten her bisher am besten.
    Grüße

    Hallo. Die Bedüsung ist Original, auch Restriktor"Schnorchel" ist eingebaut. Alles Original.

    Für Dynokit haben mir alle erklärt, dass nur Geldverbrennung ist und bricht nix. Soll ich K&N Luftfilter in Airbox einbauen? Aber dann soll ich auch die Bedüsung ändern, oder...?

    Berichte über Test von Zepyhr 550 mit Dynoyet kit, ja 8)

    Zahnrad aus Alu kostet ja nicht mehrere Tausende Euros...hier reden wir um 50 - 60 € ;)

    Ich habe auch Problem mit Airbox...mit Originalebeduesung und Herstellereinrichtung von Duesen bekommt Motor zu wenig Luft. Deswegen Auspuff immer "back-fire" hat...nicht verbrennte Benzin laeuft ins Auspuffkruemmer und dort kommt zu einer Explosion. Ist nicht viel, aber bei groessere Drehzahlen mehr.

    Soll ich Restriktor auf Airbox entfernen? Irgendwelche Idee :confused: Nurmit Einstellung von Luft auf 4x Vergaser geht nicht.

    das Ritzel habe ich zwar gewechselt, aber ich habe kein gelochtes genommen, weil vorne der Scottoiler die Kette schmieren soll und dabei die Löcher stören würden.

    Wegen der Stabilität habe ich keine Bedenken mit der 520-er Teilung. Es gibt viele Supersportler die mit 520-er-Teilung ganz andere Kräfte übertragen. Nach meinem Verständnis kann sich das auch kaum auf die Zug- oder Reissfestigkeit der Kette auswirken, denn die Laschen und Rollen sind ja im Grunde gleich dimensioniert, die Pins und Rollen sind ja nur etwas kürzer. - Nur die Ritzel sind einer höheren Last ausgesetzt, bzw. müssen auf etwas kleinerer Auflagefläche die Kräfte aufnehmen.
    Ich denke das wird gut funktionieren.
    Gruß
    Reiner

    :thumbup:

    Passt hier ja gerade prima dazu:
    Ich habe gestern mein Kettenrad und Ritzel von Motorradteile Sieg bekommen.
    Habe dort ein 17-er Ritzel und ein 51-er Kettenrad für eine 520-er Kette bestellt. Das Kettenrad wurde nach meinen Wünschen aus Alu gefertigt und schwarz eloxiert. Das neue Kettenrad wiegt nur noch 367 Gramm, das alte lag immerhin bei 1.113 Gramm.
    Die 520-er Kette ist jetzt zwar 4 Rollen länger, aber trotzdem auch nochmal 200 Gramm leichter als die kürzere 530-er.

    Gruß
    Reiner

    Hast du auch Ritzel gewechselt? Da bekommt Man schon diese Variante auf Marky - 5- oder 6 mal gebohrt und ausgewuchtet. Solche sind on Webike Japan.

    Ich hab da auch mal Kontakt zu nem Kettenradverkäufer aufgenommen ob es die auch in meiner Wunschausführung gibt 8)

    Ich habe Zahnrad f. 525 Kette genommen. Plan war, dass ich kaufe 520 Kette, Zahnrad und Ritzel. Aber kostet insgesam ca. 240 €.

    Deswegen habe ich mir nur Zahnrad gekauft :D:whistling:

    Versuch direkt mit Sitta Italien zu kontaktieren...dann gibt es keine Importkosten aus Japan ;)