Beiträge von jim-wormold

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

    Garmin ZUMO 340

    Danke, dazu eine Frage:

    Bis Samstagabend hatte ich noch ein BMW Motorradnavigator IV, das funktioniert hat.

    Allerdings hat Garmin die Kartenupdates abgekündigt, es gab also nur noch das Herbst 24 Update.

    Aber für Dein 340 gibt es noch Karten?

    Gruß

    jim

    Das nutze ich auch - in Verbindung mit einer SP-Connect Halterung bzw. Ladestation.
    Hatte damit anfangs Probleme bei Regen, aber mit dem kabellosen Ladesystem sollte auch das kein Problem mehr sein.

    Zumindest für Schönwetterfahrer m.M.n. eine gute Lösung.

    Reiner, das Handynavi und der Regen ist ein Thema.

    Bis zusammen mit der FJR ein Motorradnavi in mein Leben trat hab ich nur Handynavigation genutzt.

    Das Handy in einer Schutzhülle mit Klettband in der Kartentasche im Tankrucksack war meine Standardlösung.

    Bei Regen wurde es darin aber ganzschön naß, obwohl beim Reißverschluß in Fahrtrichtung hinten nur eine kleine Öffnung für das Kabel geblieben war.

    Ablesen fiel dann schnell aus, dafür stiegen die Bedenken, daß das Handy absäuft und am Ende weder die Navigation noch die Telekommunikation funktionieren.

    Deshalb siche ich die oben erwähnte Lösung.

    Moin ,

    die haben jetzt denn Tom Tom bei Louis für 199 € statt 349 € fahre damit schon länger, gute Turenplanung

    Danke für den Tip, hab ich mir angesehen, aber da fehlen mir einige Länder. Interessant wird es dann ab 300.- EUR, da gäbe es Garmin und TomTom


    Wobei eigentlich nur im Entwicklungsland Deutschland das Mobilfunknetz weiße Flecken aufweist..... aber das ist ein anderes Thema.

    Stimmt schon, aber die Nichtentwicklungsländer haben teilweise ganz erstaunliche Preisvorstellungen für die Nutzung ihrer Netze....

    Außerdem ist man mit Onboard Karten unabhängig von irgendwelchen Netzbetreibern. Das ist mir wichtig.

    Männers, Calimoto hab ich ausprobiert und bei Kurviger war ich Betatester und User der ersten Stunde.

    Das geht beides auf Touren in relativer Nähe hervorragend, mit Kurviger hab ich auch Wochentouren geplant und dann die Abschnitte aufs Navi übertragen um sie abzufahren.

    Aber ich suche was, wo die Karten im Gerät gespeichert sind und das kein Netz braucht.

    Das Argument, man kann ja vorher Karten runterladen ist ok, aber ich Schussel hab dann am Ende nicht die richtigen geladen und stehe noch doofer da als vorher wenn ich in der Pampa kein Netz habe.

    Deshalb suche ich so ein Plastikkästchen, wo eine kleine Blondine drinnen eingesperrt ist, die in herrischem Ton sagt, ich solle auf der Autobahn umdrehen oder so ähnlich :D

    Also ich wärme diesen Thread nochmal auf, weil mein Motorradnavigator IV vorgestern abend das Zeitliche gesegnet hat.

    Welche Erfahrugen habt ihr mit dem aktuellen Angebot an Motorrad Navis gemacht?

    Ich suche eines, das konkret auch Skandinavien mit Onboard Karten abdeckt.

    Gestern war ich mit Google Maps als Navi auf dem Eisenberg bei Bad Hersfeld, das hat mich zwar dahin gebracht aber Tourenplanung stelle ich mir anders vor.

    BTW: Die Tour war klasse und das Ziel ist vielleicht ein Tip für das Sommertreffen, auch wenn es auf der Passhöhe keine Wirtschaft mehr gibt.

    Nö nö, das Schild ist noch da. Es geht hier um die Radfahrer...., die dürfen entgegen fahren. Ist für mich einfach nur PANNE.

    Dafür sind die nie schuld an irgendwas.

    Fahradfahrer sind Individuen die innerhalb von Millisekunden vom Verkehrsrowdy zum Opfer mutieren können.

    Solange meine Wohnsituation und der lokale ÖPNV bleiben wie sie sind, wird es extrem schwierig, wenn wir nicht mehr selber mobil sein können. Da wird es dann wirklich eng, hier auf dem Dorf.

    schwups war das Endstück ausgezogen und das am Gasgriff. Toll.

    Das kenne ich, hatte ich an der ollen Hercules HR2.

    Das hab ich dort dann anders gelöst und den Zug nicht mehr so kurz abgeschnitten.

    Hat einwandfrei funktioniert.

    BTW: Bowtenzüge, die keine Gleitbeschichtung haben kann man auch reinigen und schmieren.

    Also Seele und Hülle, meine ich.

    Dann laufen die wieder erstaunlich neuwertig :D :D

    Wurden 'Kabelbinder' schon genannt? - Wiegen fast nix und sind quasi multifunktional :)

    Außerdem habe ich so eine Art Leatherman Multifunktionswerkzeug und ein paar Montagehandschuhe unterm Bürzel, falls es mal heiß und fettig wird.

    nö. Kabelbinder sind aber ein guter Tipp,

    Von einem Taschenmesser in der Hosentasche bin ich als Standard ausgegangen.

    Das kenne ich nur so.

    Bin im ADAC.

    Bordwerkzeug und einen Universal Bowdenzug.

    Ich hab das originale Yamaha Bordwerkzeug, erweitert um eine bessere Kombizange (von Toyota, damits japanisch bleibt :D)

    Und einen Schutzbrief bei der Haftpflichtversicherung.

    Den hab ich mit dem Auto zweimal gebraucht und das hat klasse funktioniert :)

    In meinem Verständnis mit meiner persönlichen Erziehung gehört die Kappe, der Hut, der Helm beim Betreten eines Raumes, eines Hauses oder der Wohnung abgesetzt. Bei mir sitzt auch niemand mit Kappe oder Kaputze am Esstisch. Definitiv nicht.

    Das hält jeder, wie er mag und welcher Zeitgeist für ihn maßgeblich ist.

    Tja Bernd, so ist das Leben:

    Helm ab zum Bezahlen an der Tanke fand ich Standard und wegen Respekt vor dem Kassierer geboten.

    Dann kam Corona, da sollte der Helm dann unbedingt drauf bleiben.

    Ungewohnt, das fand ich nicht angebracht.

    Jetzt ists wie vorher, Helm ab beim Zahlen an der Tanke.

    Aber: Helm ab bei einer Automatenanlage, ob jetzt Tanken oder Geldautomat, leuchtet mir nicht ein.

    Vor Automaten braucht man keinen derartigen Respekt zu zeigen.

    Vor einem Hut auf der Stange würde ich mich auch nicht verbeugen.

    Bohrer kaufe ich beim Eisenwarenhändler meines Vertrauens, der an die EDE Einkaufsgenossenschaft angeschlossen ist.

    Die sind auch nicht geschenkt, aber gut.

    Etwas Schneidfett dran, dann funktioniert das bei den meisten Sachen die ich so bohren will.

    Aber was die Schmierung betrifft, bin ich überzeugter Schmierer.

    Und überzeugter Holzbohrerbenutzer, weil die HSS Bohrer für Stahl bei Holz gerne ausglühen.