Beiträge von Dr. M

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Da gerade meine zweite 750er überarbeitet wird, ein paar Worte und Bilder zur Zylinderkopfoptimierung, die zum klassischen Tuning eines Viertakters zählt.

    :read: Der Zylinderkopf wurde dem üblichen Programm unterzogen: Optimieren der Kanäle auf der Flowbench und Glätten der Wände. Diese wurden nicht blankpoliert, da eine eine ordentliche Verwirbelung des Gemisches durch eine gewisse Körnigkeit der Kanäle positiv beeinflußt wird.
    Auf der Auslaßseite wurden ebenso die gröbsten Kanten und Ecken elimiert, aber nicht in dem Ausmaß wie auf der Einlaßseite.
    Besonders hervorzuheben ist das Auslitern und Polieren der Brennräume. Der Motor wird mit exakt gleich großen Brennräumen ruhiger laufen als serienmäßig. Das alles dient einer besseren Brennraumfüllung respektive einem besseren Gaswechsel.
    Der nächste Schritt ist nun das Bohren und Honen für die Wiseco-Kolben und der Einbau der schärferen Nockenwellen (längere Öffnungszeiten und mehr Hub). :hb:
    Eine Frage stellt sich allerdings noch: Wie wird die Kupplung verstärkt?
    Härtere Kupplungsfedern sind zwar gut und schön, werden aber erfahrungsgemäß dem Drehmoment des Motors auf Dauer nicht gewachsen sein. Ich werde mir einmal die Kupplung des Turbomodells genauer anschauen müssen.

    Guten Morgen!


    Ich war im alten Forum vor Jahren registriert unter dem Namen Markus, dann aufgrund beruflicher und privater Umstände nicht mehr aktiv. Jetzt habe ich mich neu angemeldet.

    Vielleicht kennen mich einige noch. Ich bin der, der Mitte der 90er Jahre angefangen hat seine 750er Zephyr umzubauen: Wiseco 810cc-Kit, GPZ- Nockenwellen etc., was alle in einem kleinen Artikel festgehalten wurde, den ich Interessenten gerne schicken kann, falls er nicht ohnedies bekannt ist.

    Mein Eisen hat über die Jahre eine Metamorphose durchgemacht und nun einen Kollegen bekommen, der ebenso modifiziert wird, allerdings mehr in Richtung klassische Z1 denn ELR wie meine erste Zephyr.

    Bilder folgen demächst.