Beiträge von Elfenfreund

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    M.E. neigt eine Steuerkette bei Verschleiß zu einem Rasseln. Das Geräusch vom Video führe ich eher auf langsam auslaufende Gleitlager zurück. Wenn der Schmierspalt zu groß wird, kommt es erst bei höheren Drehzahlen zum Aufschwimmen der Wellen im Lager, dann ist das Geräusch auch weg, weil keine metallische Berührung mehr stattfindet. Diese Geräusche im unteren Drehzahlbereich macht meine Elfer auch, allerdings noch lange nicht nicht so laut. Außerdem 'darf die das', sie hat jetzt 147.000 km auf der Uhr.
    Mein Rat: Niedrige Drehzahlen vermeiden, beim Klappern ist auch weiterer Verschleiß gegeben. Und weiter beobachten, wenn das Geräusch immer mehr zunimmt, wirst Du um eine umfangreiche Reparatur nicht herumkommen (wahrscheinlich ist ein Austausch des Motors gegen einen guten Gebrauchten die kostengünstigste Lösung).
    Gruß
    Helmut

    Hallo Mac,
    beim Bauen bin ich definitiv besser als beim Bilder einfügen...


    dat funzt bi mi nich!


    Wenn ich die Bilder auf max 150 kB runtersetze, sagt das System "Datei ist zu groß"
    Setze ich auf max 100 kB, sehen die Bilder wie im Thread aus...
    Ich verwende Irfanview, müßte doch genauso gut gehen, es gibt nur keine Einstellung der Pixelzahl, hab' jedenfalls nix gefunden.
    Kannst Du noch etwas Entwicklungshilfe leisten?


    Gruß
    Helmut

    Dann will ich auch mal meinen Weserbergland-Mostrich beisteuern.
    Zugegeben, die Konstruktion ist etwas aufwendig, aber meine Vorgabe war, daß ich die Maschine auch in der Pampa ohne fremde Hilfe sicher aufladen kann.


    Ich habe einen kleinen Hilfswagen gebaut.


    Hilfswagen_1.webp


    Dieser hebt die Maschine hinten an, das ist natürlich nur bei einer Maschine mit Mittelständer machbar.


    Hilfswagen_2.webp


    Das Ganze läßt sich nun mit einer 12V-Winde auf den Anhänger ziehen. Die Maschine bleibt während des Transportes auf dem Hilfswagen stehen.


    Auffahrrampe.webp


    Die Auffahrrampe dient mir auch als Plattform meiner Motorradhebebühne.


    Hebebuehne.webp


    Gruß
    Helmut

    Hallo Gemeinde,


    was haltet Ihr von einer zünftigen Runde im Weserbergland?
    Für den kommenden Sa., 22.07.'17 ist ja bis jetzt trockenes Wetter vorhergesagt.


    Ich schlage eine forumsübergreifende Tour bis in die Nähe von Kassel vor, siehe Bild.
    Gesamt1.webp
    Treffen um 10:00 h in Schieder, Schwalenberger Str. 1 (Parkplatz gegenüber der Bäckerei, GPS 51.913550,9.153300)
    Abfahrt 10:15 h
    Ende an der Staumauer des Schiedersees.
    Streckenlänge ca. 300 km, trainiertes Sitzfleisch ist nicht hinderlich.


    Wie immer unter Wettervorbehalt, da sich die Vorhersagen in letzter Zeit doch häufiger kurzfristig geändert haben.
    Eine eventuelle Absage stelle ich bis spätestens Freitag, 22:00 h in den Thread.


    Gruß
    Helmut


    Bis jetzt (Stand 19.07.) sind außer mir dabei:
    - Heike, Netbiker.de
    - Wolf, Netbiker.de

    Hallo Joschi,


    so wie Du den Fehler beschreibst, klingt es entweder nach stark verbogener oder falsch montierter Schaltgabel. Ich meine die Gabeln, die die Zahnräder auf den Getriebewellen zum Schalten seitlich bewegen, nicht den Schaltmechanismus, der von der Schaltwelle betätigt wird.


    Jedenfalls kann das Getriebe vorher nicht mehr normal funktioniert haben. Es scheinen in der Neutralstellung zwei Gänge gleichzeitig eingelegt zu sein, die sich gegenseitig blockieren. Ich glaube auch nicht, daß Du alle 5 Gänge durchschalten kannst (auch nicht im Stand). Hattest Du zum Start des Motors die Kupplung gezogen?


    Ich kenne zwar den 750er Motor nicht, aber bei der Dicken müßte man die untere Motorgehäusehälfte demontieren, um die Funktion des Getriebes beurteilen zu können. Dazu muß der Motor wieder raus.


    Du hast Dir einen schlechten Zeitpunkt für den Fehler gesucht, jetzt wird das Wetter besser...


    Gruß
    Helmut

    Hallo Zusammen,


    wir hatten ja schon mal darüber gesprochen und nun kann's ernst werden.


    Ich schlage einen Stammtisch in der warmen Jahreszeit vor, Anfahrt also mit Möppis möglich.
    Zum Appetitanregen könnten wir noch eine kleine WBL-Runde vorweg drehen.


    Treffen für diese Runde um 13:45 h in der Kurve in Kükenbruch, Abfahrt 14:00 h, Streckenlänge ca. 150 km.


    Treffen zum Stammtisch um 18:00 h im


    Adria Grill, Reherweg 6, 31855 Aerzen


    Den Tisch habe ich im Biergarten reserviert, sodaß auch am Tisch geraucht werden kann (wenn's den Tischnachbar nicht stört).
    Parkplatz auf dem Hof.


    Die Vorwegtour und Anreise mit Möppi natürlich unter Wettervorbehalt.


    Die Zusagen für das Abendessen bräuchte ich bis zum 23.7.
    Die Teilnehmerliste einfach kopieren und erweitern.


    Teilnehmer:


    Tour
    Helmut



    Abendessen
    Petra und Helmut



    Gruß
    Helmut

    Habe Euch ja nur kurz gesehen, aber stimmt, es war wieder nett. :nummer1_1:


    Das Wetter war einfach zu gut, um das Möppi nicht zu bewegen. Wir sind bis Bissendorf gefahren und ich bin trotzdem trocken nach Hause gekommen.
    Glücklicherweise irren sich die Wetterfrösche auch mal!


    Bis zu nächsten Mal
    Gruß
    Helmut