Beiträge von Zepy

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo.
    Warum willsst Du denn Stutzen von ner 750er verbauen.
    Wenn Du noch nicht mal in Original-Stutzen investieren willst würde ich alles andere lieber lassen. Hat alles nur zweck wenn du es vernünftig machst, die Vergaser komplett zerlegst, durchbläst und dafür sorgst das alle Gummiteile (Ansaugstutzen und LufiGummis) dicht sind. Wenn die Teile Porös sind, oder sogar beim ausbau Risse gekriegt haben hat eine weitere Fehlersuche keinen Zweck.


    Gruß,


    Zepy

    Hallo,


    ich hatte auch mal so ein problem. Bei mir waren die Ansaugstutzen Porös, dadurch hat der Motor wohl Falschluft gezogen und es kam in der Warmlaufphase zu Fehlzündungen. Ich konnte sogar bei jedem patschen eine kleine Wolke unterm Vergaser sehen. Konnte ich auch gut spüren wenn ich die Hand unter die Vergaser gehalten habe. Nachdem ich neue Ansaugstutzen montiert habe war alles wieder OK. Ich habe auch gleich die Gummis zum Lufi-kasten mit erneuert. Geht dann auch alles leichter rein, weil die neuen Gummis schön weich sind.

    Nochmal kurz zum Thema Baujar,
    das Reperaturset von Louis (Bj. 92-94) passt auf jeden Fall nicht bei meiner. Ich habe Baujahr 95 und einen Benzinhan der z.B. nicht 2 Kunststoffröhrchen als Sieb hat
    sondern 1 breites mit 2 Kammern. Das Teil hat auch komplett andere Dichtungen.
    Gruß,
    Zepy

    Hi DUKE,


    also ich habe in den letzten 40 Jahren auch schon so einige Motoren (vom Mofamotor bis zum 10Zyl-Schiffdiesel)
    aufgeschraubt, mache das aber eigentlich nur wenn es sein muss.
    Meiner meinung nach wird ein Motor durch ewiges schrauben nicht unbedingt besser, zumal wir ja hier von Alu-teilen reden, und da ist ja ruckzuck mal ein gewinde hin.


    Bei einer kleinen Undichtigkeit die ich von aussen sehr gut beheben kann schraube ich erstmal nix auf.
    Bei den seitlichen Stopfen hat man ja eine sehr schöne ca. 2mm breite und tiefe Rille die man sehr einfach fettfrei bekommt und dementsprechend gut abdichten kann.
    Genau dafür ist diese Dichtmasse ja da.
    Und irgedwelche folgeschäden durch überflüssiges Dichtmittel dürften ja wohl in dem Fall ausgeschlossen sein, ich presse ja hier kein Dichtmittel mit hochdruck rein.


    Klar weiss ich nicht warum es undicht geworden ist, aber wir reden ja hier über Gummidichtungen in Motoren die um die 20Jahre auf dem Buckel haben, und meist durch wenig Laufleistung auch erst 1 bis 2 mal den Ventildeckel runter hatten.
    Das eine Gummidichtung da mal schlapp macht ist für mich nicht verwunderlich. Ist ja auch kein Zephyr-spezifisches Problem.


    Zu guter letzt ist es natürlich auch ein Zeitproblem. Die meisten hier werden einfach nicht die Zeit haben dauernd am Möp zu schrauben. Wir wollen ja auch mal fahren, und zwischendurch muss man ja auch mal Geld fürs Hobby verdienen.


    Ist eben alles Ansichtssache, der eine geht der Sache immer bis auf den Grund, und der andere sieht das eben etwas gelassener. Ich gehöre der zweiten Gruppe an, bin damit aber immer gut gefahren und ans Ziel gekommen.


    Gruß,
    Zepy

    Hallo Jochen,
    also ich habe als wichtigsten Teil der Frage folgendes gesehen:


    "Hat das mal jemand von Euch nachträglich abgedichtet oder muss man wirklich die Haube dafür abnehmen ?"


    Kann natürlich sein das ich da vollkommen falsch liege und der Grund der frage gar nichts mit der Dichtheit zu tun hatte.
    In diesem Fall nehme ich alles zurück.
    Vielleicht denke ich da einfach zu praktisch.
    Die Antwort "der Deckel muss definitiv runter" hätte ich aber eher von meiner Kawa-Werkstatt erwartet.

    Hallo Jochen,
    also ich sehe da keine versteckte Frage. Auch bei mir war der Stopfen lose. Klar, wenn ich die komplette Gummidichtung mit einbauen will muss der Deckel runter, aber die Frage bezog sich doch meiner Ansicht nach auf das abdichten.

    Das ist zwar eine klare Aussage, aber eine falsche.
    Hatte bei mir das selbe Problem und habe rund um den Stopfen mit "Dirko-HT" abgedichtet.
    Bin bis jetzt ca 300km gefahren und kein tropfen mehr rausgekommen.
    Auf dauer werde ich natürlich nicht damit leben, aber bis zum nächsten Ventile-einstellen wird
    es wohl hoffentlich halten.
    Gruß,
    Zepy

    Hallo an alle,
    wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin leider schon ein älteres Baujahr (geb. 1957) und nach ca 20 Bikelosen Jahren seit 2010 wieder mit dabei.
    Hatte früher eine Honda CJ250T, eine CM 200T und eine Yamaha XJ550, bis ich dann aus Geld- und Familiengründen nur noch Auto fahren durfte.
    Nachdem die Kinder Flügge sind und ein Kumpel letztes Jahr seine 550Zephyr loswerden wollte habe ich dann wieder zugeschlagen.
    Habe mich direkt wieder derart infiziert das ich mir dieses Jahr eine 1100er gegönnt habe.
    Echt Goil das teil. Hubraum ist nun mal wichtiger wie Wohnraum.


    Schrauben ist für mich fast genauso wichtig wie fahren, und von daher denke ich das ich bestimmt hier und da von eurem umfangreichen Wissen profitieren kann.
    Freue mich dabei zu sein.


    Viele Grüße an alle gleichgesinnten,
    Ralf