Moin,
nachdem ich jetzt eine minimalinvasive Inspektion meines Tanks durchgeführt habe, möchte ich euch erzählen, wie einfach das geht. Natürlich gibt es teure Werkstatt-Endoskope, aber nach meiner Erfahrung tut es auch die simpelste Schlauchkamera für 10 € aus dem Internet. Die hat einen Durchmesser von ca. 8mm und passt locker durch das Loch des Tankgebers. Mit (dimmbarer) LED-Beleuchtung macht sie Filmchen oder Fotos mit 640 x 480 Pixeln, das reicht allemal um Rost oder Dreck zu entdecken. Den Schlauch habe ich mit einem biegsamen Draht kombiniert und so kommt man wirklich gut in die dunklen Ecken, zumindest auf der einen Tankhälfte. Aber wenn die (keinen) Rost hat, wird es aller Wahrscheinlichkeit auf der anderen Seite ähnlich aussehen. Die wasserdichte Kamera wird einfach per USB an einen beliebigen Windows-Computer angeschlossen, Treiber sind dabei, Schlauchlängen gibt es von 2 bis über 10 m.
Übrigens hatte ich Glück, sieht alles gut aus. War eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem ich meine Gasfabrik zum Schallen zu Uwe gegeben habe.
Bei der Gelegenheit wollte ich noch mal die Zusatz-Filter-Diskussion aufwärmen: Welcher Filter ist klein genug und garantiert dennoch ausreichenden Durchfluss? Habt ihr Tips?