Hallo Andreas !!!
...falls die Sache noch aktuell sein sollte...
In einem traditionellen Optik-Fachgeschäft (...ja genau... der "kleine" Brillenmacher an der Straßenecke !!!) könnte
man Dir weiter helfen.
Du besorgst Dir von einem Glaser ein Stück Flachglas in der Stärke die Du benötigst und bittest den Optiker Dir eine
Scheibe im entsprechenden Glasdurchmesser zu schleifen.
Viele Bikergrüße
Wolfgang
Beiträge von C4-750-D1
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Hallo Stefano !!!
...und vielen Dank für Deine inverstierte Zeit !!!
Ich habe an meiner damaligen GPZ 1000 RX die Ventielspiele mehrfach mit den beiden Nockenspitzen nach außen gemessen und eingestellt. Mir ist damals von einem Motorradmechaniker gesagt worden... so könnte ich absolut nix verkehrt machen. Ich habe das Mopped über viele Jahre und ca. 50.000 km gefahren. Probleme sind selbst bei langen Distanzen unter "vollen Segeln" nicht aufgetreten !!!
Die Zephyr hat allerdings unten liegende Shims in Tassenstößeln und die GPZ-Ventile konnten mt Ringschlüssel und Schraubendreher eingestellt werden.In meinem aktuellen C4-Fall können die Ventile bei der Messung "beide Nockenspitzen nach außen" noch nicht unter Spannung gestanden habe, da so ja die Ventilspiele 0,14mm bis 0,19mm zustande gekommen sind.
Wenn mir ein Fehler unterlaufen wäre, dann müßte das Ventilspiel eigentlich sogar ein Stück weit über den von mir gemessenen 0,19mm liegen - und das müsste dann eigentlich fürchterlich scheppern !!!
Viele Bikergrüße
Wolfgang
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Hallo Stefano !!!
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Beim nächsten mal mache ich bestimmt die … „Nocken zum Himmel Methode“ … so ist`s dann zwar aufwendiger in der Durchführung – aber für den Hobby-Schrauber sicherer !!!
Mein momentanes Problem ist folgendes:
Ich habe die Shims meiner beiden 7.5er bereits gewechselt. Die Ventilspiele liegt schön zwischen 0,14mm und 0,17mm bei der einen - und zwischen 0,14mm und 0,19mm bei der anderen Maschine.
Ich habe mich an die oben von mir beschriebenen Methoden II und III gehalten. Hab`s also einmal nach der einen und dann sichheitshalber ein zweites mal nach der anderen Methode gemacht.
(…bei jedem Motor jeweils nach zwei Methoden !!!)Bei Methode III war der Anzeiger unter dem rechten Motordeckel immer sauber auf OT ausgerichtet. Ich weis aber nun nicht ob es der der richtige OT war. Leider war ich der Annahme dass für die Ventileinstellung OT gleich OT ist.
Aber wie gesagt… ich habe bei meinen Endkontrollen nach dem Zusammenbau und mehrmaligem durchdrehen der Kurbelwellen von Hand ein aktuelles Ventilspiel wischen 0,14mm und 0,17mm bzw. 0,14mm und 19mm gemessen.
Zwischenzeitlich bin ich auch schon ca. 200 Kilometer mit jeder C4 gefahren.Meinst Du das in diesem Falle alles im „Grünen Bereich“ ist… oder sollte ich die Motoren noch mal auf machen ??? ??
…wenn die beiden Nockenspitzen eines Zylinders nach außen zeigen und mit dem Zylinderkopfgehäuse fluchten… dann sollte doch eigentlich das maximale Ventilspiel erreicht sein ??? ??
...oder bin ich da auf dem "Holzweg" ??
Viele Bikergrüße
Wolfgang
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Hallo "Schrauber-Prinzen" !!! ...ich hab da mal`ne Frage ???...!!!
Um das Ventilspiel messen zu können scheint es wohl drei verschiedene Methoden zu geben.
1.) Jedes Ventilspiel wird "einzeln" gemessen und die Kurbelwelle wird nach jeder Messung ein Stück weiter gedreht. Jeder einzelne Ventilnocken zeigt in den "Himmel" ... also 180 Grad vom Ventilschaftende weg.
2.) Das "komplette Ein- und Auslassventilspiel" wird bei jeweils einem Zylinder gemessen. Beide Nockenspitzen zeigen seitlich nach außen und fluchten mit der Zylinderkopfgehäusekante.
3.) Der erste Zylinder steht auf OT (nicht F-OT), die Nockenspitzen des ersten Zylinders zeigen dabei nach außen und es könen die Ventile 1.Z-E / 1.Z-A / 2.Z-A / 3.Z.-E gemessen werden.
Als nächstes wir die Kurbelwelle 360 Grad weiter gedreht und der erste Zylinder steht erneut auf OT. Die Nockenspitzen des ersten Zylinders zeigen dabei jetzt nach innen. Es können die Ventile 2.Z-E / 3.Z-A / 4.Z-E / 4.Z-A gemessen werden.Sind diese drei Möglichkeiten vom Mess-Ergebnis her gleichwertig???
Bei der dritten Methode kommen wohl die "Ventilüberschneidung" und "Zündungs-OT" mit in`s Spiel.
Dieses ist aber für den Nichtpraktiker etwas verwirrend. Ich denke mir das hier die Stellung der beiden Nockenspitzen für einen Zylinder... jeweils beide nach innen oder beide nach außen charakteristisch ist ?
Wer kann kompetente Auskunft geben ??
(...ist die beschriebene Methode III so zu 100% richtig ??)Viele Bikergrüße
Wolfgang
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Hallo Brad67 !!!
... danke für Deine Antwort !!! Schade ... ich hatte gehofft, dass irgend son kautziger Metallverarbeitungsbetrieb eine Kleinserie von diesen Dingern aufgelegt
hat ?!?!?!;D ;D ;D ... wäre doch vielleicht mal ein Denkanstoß... oder???
Viele Bikergrüße
Wolfgang
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Hallo C4er !!!
Ich hab mal auf einem Bild ne 750er Zephyr mit einem verchromten Hinterradschutzblech gesehen.
Wer hat so etwas im Lieferprogramm???
Viele Bikergrüße !!!
Wolfgang
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... na ja...
... es ist halt eine Nuturschönheit ( ...wenn man da z.B. an die "Piepvögelchengesichter mit Schnabel" von BMW und Ducati denkt !!! )
... mit knapp unter 5 Litern auf 100 km ;D ;D ;D kann man sogar BP und den Finanzminister ärgern ...wenn man möchte !!!
... mit den richtigen Reifen, Gabelstabi und Gabelfedern lassen sich sogar die "Angstnippel" an den Fußrasten mit dem Straßen-Asphalt bearbeiten ;D ;D ;D !!!
... die jährlichen Festkosten stehen in einem suuuper guten Verhältnis zum Spasswert !!!
... es lässt sich noch so manches selber schrauben !!!
... ... ...na ja... ok... sie hat leider keine 1360 ccm mit 200 PS am Hinterrad bei fahrfertig rund 200 kg Gewicht .........und bei gut 200 km/h ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht >:( >:( >:( .
Aber wie gesagt... es ist für mich ...meine "EierlegendeWollMilchSau" ;D !!!
Viele Bikergrüße
Wolfgang
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Hallo Allerseits !!!
...ich bin der Wolfgang aus dem "schönen" Recklinghausen - im nördlichen Kohlenpott.
Meine fahrbare "EierlegendeWollMilchSau" ist eine Zephyr-750-D1.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt... und "immer schön OBEN BLEIBEN" !!!
Viele Bikergrüße
Wolfgang