Hallo "Schrauber-Prinzen" !!! ...ich hab da mal`ne Frage ???...!!!
Um das Ventilspiel messen zu können scheint es wohl drei verschiedene Methoden zu geben.
1.) Jedes Ventilspiel wird "einzeln" gemessen und die Kurbelwelle wird nach jeder Messung ein Stück weiter gedreht. Jeder einzelne Ventilnocken zeigt in den "Himmel" ... also 180 Grad vom Ventilschaftende weg.
2.) Das "komplette Ein- und Auslassventilspiel" wird bei jeweils einem Zylinder gemessen. Beide Nockenspitzen zeigen seitlich nach außen und fluchten mit der Zylinderkopfgehäusekante.
3.) Der erste Zylinder steht auf OT (nicht F-OT), die Nockenspitzen des ersten Zylinders zeigen dabei nach außen und es könen die Ventile 1.Z-E / 1.Z-A / 2.Z-A / 3.Z.-E gemessen werden.
Als nächstes wir die Kurbelwelle 360 Grad weiter gedreht und der erste Zylinder steht erneut auf OT. Die Nockenspitzen des ersten Zylinders zeigen dabei jetzt nach innen. Es können die Ventile 2.Z-E / 3.Z-A / 4.Z-E / 4.Z-A gemessen werden.
Sind diese drei Möglichkeiten vom Mess-Ergebnis her gleichwertig???
Bei der dritten Methode kommen wohl die "Ventilüberschneidung" und "Zündungs-OT" mit in`s Spiel.
Dieses ist aber für den Nichtpraktiker etwas verwirrend. Ich denke mir das hier die Stellung der beiden Nockenspitzen für einen Zylinder... jeweils beide nach innen oder beide nach außen charakteristisch ist ?
Wer kann kompetente Auskunft geben ??
(...ist die beschriebene Methode III so zu 100% richtig ??)
Viele Bikergrüße
Wolfgang