Beiträge von curiosita

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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Der ADAC sagt dazu:
    "Motoröle für das gleiche Motorkonzept lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorge­schriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos."

    Dazu die Fachinformation, in der auch was zu den SAE-Viskositätsklassen angegeben ist:
    Link

    Hallo Huebi,

    willkommen in der IG und Gratulation zur Entscheidung zum schönsten Motorrad, dass je gebaut wurde ;)
    Aus welcher Gegend bist Du denn?

    Ich hab seit 2,5 Jahren die 550er und zahle ungedrosselt (50 PS) mit Saisonkennzeichen Februar-November (also 10 Monate) 35 Euro Steuern (in Berlin) und 80 Euro Versicherung (nur Haftpflicht) im Jahr. Ich hab allerdings schon ein paar Jährchen länger ein Auto, so dass für Dich die Versicherung als Einsteiger vermutlich höher wäre.

    Wenn es soweit ist, erkundige Dich doch mal nach einem Sicherheitstraining, manchmal wird glaub ich die Versicherung dadurch billiger, wenn Du die Teilnahme nachweisen kannst, speziell für Fahrer unter 25, glaub ich. Der ADAC bietet z.B. auch immer mal Trainings etwas billiger für junge Fahrer an (zumindest in Brandenburg).

    Viele Grüße
    Heike

    Also, hab gerade gesehen, du brauchst sie für die 11er, ich sprach jetzt von der 550er, aber ich glaub nicht, dass die gerade bei den Blinkern Unterschiede machen.

    Ich würde sagen die Originalblinker ja.

    Hab einen "Komplettsatz" also 4 Stück Gebrauchte bei ebay ersteigert und seh da keinen Unterschied.

    Grüße
    Heike

    Ich denke auch, Optik, Zuverlässigkeit, bezahlbar und Fahrspaß => Zephyr :D

    Bei der 550er würd ich mal ganz grob mit ca. 1.500 Euro Anschaffungskosten rechnen (ich glaube das ist das, was der ADAC für eine 10 Jahre alte Maschine mit durchschnittlicher km-Leistung angibt), je mehr Extras und je weniger km und Jahre auf dem Buckel halt auch mehr.
    Meine war mit 62.000 km oder so und ca. 10 Jahren dann mit 900 Euro (allerdings nicht zugelassen) wirklich ein Glücksgriff, außer neues Lenkkopflager, Federbeine und eben Kettenkit und Reifen waren bisher keine größeren Dinge fällig und nun ist sie bei 77.000 km in etwa.

    Aus welcher Gegend bist Du denn?

    Grüße
    Heike

    Hallo,

    also ich hab seit 2,5 Jahren die 550er und zahle mit Saisonkennzeichen Februar-November (also 10 Monate) 35 Euro Steuern und 80 Euro Versicherung (nur Haftpflicht) im Jahr.
    Versicherung wäre für Dich dann als Anfänger vermutlich etwas höher.
    Verbrauch der 550er liegt bei ca 5l/100 km, der Tank fast 15l (Normalbenzin reicht laut Anleitung).
    In ungedrosselt hat sie 50 PS.

    Sie ist mein erstes Moped und prima Anfänger-geeignet, da sie handlich und gutmütig ist aber trotzdem nicht langweilig und auch nach etwas mehr Übung noch viel Spaß macht.

    Ersatzteile wie Kettenkit und Reifen sind glaub ich für die 550er im Durchschnitt billiger als für die größeren Schwestern und in der Anschaffung ist sie auch "billiger".

    Weitere Kosten sind halt immer mal Öl (bzw. Ölwechsel wenn nicht selbst gemacht), Ölfilter und je nach Verschleiß Reifen und Kettenkit.

    Da die 550er wohl oft ein Einsteigermodell ist, das später PS-stärkeren Maschinen weichen muss, findet man sie wohl selten mit wenig Vorbesitzern, aber hier kommt es ja eher drauf an, wie sie behandelt wurde.

    Ich rate Dir also zu einer 550er :)

    Grüße
    Heike

    Hallo Nils,

    ich nehme an, du meinst die Seitendeckel/Abdeckungen.
    Die kriegt man ab, indem man dahinter greift und vorsichtig zieht, die sind nur gesteckt. Aber nicht zu sehr verkanten dabei, da sonst schnell mal was abbricht.

    Grüße
    Heike