Beiträge von Brad67

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024


    :thumbup: da bin ich voll und ganz Deiner Meinung, selbst mit einer normalgewichtigen Sozia (was selten vorkommt,sie fährt selbst) merk ich keinen grossen Unterschied.
    Kumpel von mir mit der BMW RR gab 1000ende Euro für Carbonteile aus! Er spart da paar Kilo. Der Kerle hat ca 130 Kilo....wu würer etwas abnehmen, könntest in Carbon nicht bezahlen ;( :avatar70195:

    Bei 130 Kilos ist ne Menge Luft nach unten :essen: :D :D



    Ich sach nur: Jedem das Seine. :thumbup: Der Eine mag Chrom, der Andere Schwarz, der Nächste Leichtigkeit,.....manche sogar original :smoker:

    Das reduzierte Reibung/Widerstand etwas bringt ist klar, aber ich glaube da sollte man bei einem Motorrad nicht bei den Radlagern anfangen ;)


    Bei einem Fahrrad, wo man sehr wenig Antriebskraft zur Verfügung hat wird das bei relativ hohem Tempo schon etwas bringen, aber beim Motorrad wird der Effekt irgendwo verpuffen. Der Luftwiderstand und die Rollreibung sind wohl die größten Widerstände die bei V-max in die Größenordnung der Motorleistung gehen.


    Daher dann lieber woanders ansetzen :thumbup:


    Die Vorteile der Keramiklager liegen wohl hauptsächlich in der zu erwartenden langen Lebensdauer, also beim Ersetzen der Standartlager eine bezahlbare Alternatine.


    Hier ein Werbetext der Fa. Bearingoptions:











    HYBRID EDELSTAHL KERAMIK-KUGELLAGER





    HYBRID-KERAMIKKUGELLAGER VERWENDEN EINE KOMBINATION AUS TRADITIONELLEN EDELSTAHLRINGE PRÄZISION MIT SILIZIUMNITRID (KERAMIK) KUGELN ABGESTIMMT. NEBEN HERVORRAGENDEN ELEKTRISCHEN ISOLATOREN SIND, HABEN HYBRIDLAGER EINE HÖHERE GESCHWINDIGKEIT FÄHIGKEIT UND LÄNGERE LEBENSDAUER BIETEN ALS ALLE STAHLLAGER IN DEN MEISTEN ANWENDUNGEN.
    VERHINDERN, DASS LICHTBÖGEN
    WENN ELEKTRISCHER STROM DURCH LAGER, WIRD EIN WASCHBRETTMUSTER AN DEN LAUFBAHNEN, ZUSAMMEN MIT EINEM ABGEDUNKELTEN GRAUES AUSSEHEN. TYPISCHE ERGEBNISSE SIND AUFLAGEFLÄCHE SCHÄDEN, VORZEITIGER ALTERUNG DES SCHMIERMITTELS. DIE NATÜRLICHE ISOLIERENDE EIGENSCHAFTEN VON KERAMISCHEN MATERIAL ELIMINIERT DIESE ART VON SCHÄDEN.
    GERINGERE WARTUNGSKOSTEN
    VERLÄNGERUNG DER LEBENSDAUER EINES LAGERS OHNE ERHÖHUNG WARTUNG SCHNITTE AUSRÜSTUNG BETRIEBSKOSTEN. DIE ANSCHAFFUNGSKOSTEN EINES HYBRID-LAGER KANN HÖHER SEIN ALS EIN STANDARD-STAHL LAGER, ABER DER UNTERSCHIED IST SCHNELL IN EINSPARUNGEN BEI DER WARTUNG ERHOLT.
    ERHÖHEN SIE DIE LEBENSDAUER
    AUFGRUND DER EIGENSCHAFTEN VON KERAMIK KANN EIN HYBRID-LAGER DIE LEBENSDAUER BIS ZU 10 MAL HÖHER ALS BEI EINEM STANDARD-STAHL-LAGER, WODURCH DIE NOTWENDIGKEIT FÜR DIE WARTUNG IHRER MASCHINE SOWIE DIE KOSTSPIELIGE UNTERBRECHUNGEN IN DER PRODUKTION.
    FETTGEBRAUCHSDAUER VERLÄNGERN
    MRC HYBRIDLAGERN KÜHLER LAUFEN UND KANN MIT DÜNNEREN GLEITMITTELFILME ALS HERKÖMMLICHE LAGER BETREIBEN. DAS ERGEBNIS? WENIGER ALTERUNG DER FETT, MEHR NACHSCHMIERINTERVALLEN UND ERHÖHTE LEBENSDAUER GEGENÜBER STANDARD-LAGER IN DEN GLEICHEN BETRIEBSBEDINGUNGEN.
    REDUZIEREN DEN VERSCHLEISS VON VIBRATIONE
    AUSRÜSTUNG AUSGESETZT STATISCHE VIBRATION RISKIERT RIFFELBILDUNG, (EROSION DER OBERFLÄCHEN INNERHALB DER KUGEL UND LAUFBAHN KONTAKTE), DIE ZU ABPLATZUNGEN UND VORZEITIGEN AUSFALL FÜHREN KANN. GERINGERES GEWICHT KERAMIKKUGELN UND UNTERSCHIEDLICHER WERKSTOFFE REDUZIEREN DAS RISIKO VON SCHÄDEN RIFFELBILDUNG ERHEBLICH.
    NIEDRIGERE BETRIEBSTEMPERATUREN
    DA KERAMIKKUGELN NUR 40% SO DICHT WIE STAHLKUGELN SIND, IST DIE ZENTRIFUGALKRAFT, DIE SIE ERZEUGEN WENIGER UND DIE INTERNE LAGERREIBUNG NIEDRIGER IST. DIE GERINGERE DICHTE UND REIBUNG ERMÖGLICHT KÜHLER LÄUFT UNTER DEN GLEICHEN BETRIEBSBEDINGUNGEN ODER SOGAR HÖHEREN DREHZAHLEN.
    REDUZIEREN DEN VERSCHLEISS VON VERUNREINIGUNGE


    FESTE PARTIKEL VERUNREINIGUNGEN KÖNNEN DELLEN IN DER LAGERLAUFFLÄCHEN UND ERHÖHTEN KANTEN RUND UM DIESE DELLEN ERSTELLEN. DIESE BEDINGUNG VERURSACHT LÄRM UND VORZEITIGEN VERSCHLEISS, WIE DIE STAHLKUGELN ROLLEN ÜBER DIESEN OBERFLÄCHEN. HÄRTERE KERAMIKKUGELN GLÄTTET DIE OBERFLÄCHENRAUHEIT OHNE MATERIALENTFERNUNG, WODURCH DAS RAUSCHEN ZU REDUZIEREN UND TRAGEN, WÄHREND VERLÄNGERUNG DER LAGERLEBENSDAUER.

    Dei Reifen die Du da aufführst sind total veraltet, moderne Reifen bieten in allen Belangen viel mehr bei vergleichbarem Gewicht. Der für dich am geeignetste Reifen für Deine 75er wird der hier sein:
    ROAD ATTACK 3 von Conti



    der ist auch nicht der Schwerste :thumbup:

    Schön wenn ich es geschafft habe Dich zu erheitern Christian ;)


    Für mich ist es eine hohe Kunst ein Motorraddesign zu schaffen das funktionell, zeitlos und den Style der Marke entspricht. Nicht modisch, sondern dem Zeitgeist entsprechend. Bei der Zephyr finde ich ist das ohne Frage recht gelungen, zu vielen aktuellen Motorradmodellen lasse ich mich besser nicht aus. Die sehen vielfach für mich wie Fahrmaschinen aus einem Computerspiel aus. :beer: (Liegt wohl am fortschreitenden Alter das ich das so sehe :D ) Aber wenn es der Massenmotorisierung dient. :thumbup: Bitte kauft was Ihr mögt. :P Leute in unserem Alter kaufen momentan wohl hauptsächlich e-bikes :D :D :D


    BMW erfindet sich immer wieder neu, da ist immer mal etwas dazwischen was ich technisch oder optisch sehr interessant finde. In meiner Jugend war ich schwer von der unerschwinglichen K100RS beeindruckt oder wie Clint Eastwood in Coogans Bluff mit ner Triumph Bonneville durch den Park raste. :thumbup:

    Ich hab mir so einige aktuelle Vergleichstest angesehen, auch die Alpen Masters, die für mich als absoluten Passfän von hoher Aussagekraft sind. Da werden die unterschiedlichsten Motorräder auf Alpenpässe miteinander verglichen.
    Den erstaunlichen 3. Platz von allen Kategerien hat die Z900RS dort gemacht, eben als solide gemachten Allrounder der sehr gut funktioniert.


    Das gibt einem schon zu denken. 8)


    Viele andere Motorräder können mit nützlichem elektronischem Schnickschack im Fahrwerksbereich den Mund wässrig machen, sehen dann aber zu plastemäßig aus. Dann explodieren auch die Preise.
    Aber immer wieder der Vergleich zu einfacher Technik: Solide gemacht und gut abgestimmt funktionieren einfache und viel schwächere Bikes für den Normalo genauso gut.


    Für Sparfüchse gibt es die Standart Street Triple :smoker: