Beiträge von Brad67

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Ich habe auf meiner Zephyr ja oft gelitten ::) Meine Freundin ja auch hintendrauf ::) ::) Mein Popo Aua!!! Meiner auch! ;(
    Ich weiß ja nicht, ob die 750er oder 1100er Sitzbänke besser sind, auf jeden Fall ist die serienmäßige der Kleinen nur optisch ein Leckerbissen. Bei mir mit meinen 193cm Körperlänge ist die Sitzposition viel zu niedrig. Ich habe da schon etwas nachgepolstert, aber wenn ich nach so 200 bis 300 Km abstieg, dann schmerzte recht viel. Wenn meine Freundin dann noch mitfuhr, dann mußte ich zusätzlich sehr weit nach vorne rutschen, was dann noch unbequemer wurde.
    Also was tun?? Zum Profi gehen, und sehr viel Geld ausgeben, für ein Motorrad, das einen wirtschaftlich geringen Wert hat???

    Ja, unbedingt! Denn erst ab einner gewissen Alltagstauglichkeit macht ein Motorrad sehr viel Fahrfreude, und man nutzt es oft, genüßlich, und auch bestimmt länger, als einen schmerzenden Hobel. Der steht sich die Reifen platt, und wird irgendwann so mit 14 Jahren und 5000 Km weiterverkauft. Bei mir steht fest: Ich will mit meinem Motorrad noch viele Kilometer zurücklegen, also muß es einen gewissen Standart erfüllen. Schmerzen sollte es nicht, also raus mit der Kohle, und zwar zum Sattler.
    Der hier so großspurig wirbt hat ja wartezeit bis zum Herbst, und bis dahin brauche ich neue Sitzbank ja, will ja damit im Dolomitenurlaub viele Kilometer zurücklegen. ;D

    Die Anderen Sattler im Netz können zwar optisch tolle Sitzbänke bauen, oder Zweckmäßige, aber beides gleichzeitig??? Ich bin dann in Kiel fündig geworden. Die haben da auch ganz konkrete Preisangaben, auch bei Sonderwünschen. Gibt da ja viele Möglichkeiten,.... Einfach nur schön beziehen lassen, Komfortschaumstofkissen, wasserdichte Zwischenfolie, Gelkissen für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung,.....

    Ich wollte die außerdem etwas länger haben, wegen dem Sitzkomfort meiner Freundin. Und natürlich die vorere Sitzposition höher. Ich rief da an, und habe einen Termin in 3 Wochen erhalten. In der Zeit konnte ich mich ja drum kümmern, wie die Sitzbank aussehen sollte, und mit welcher Ausstattung. Bin ja ansich der Selber Macher, und eher sparsam,.... kurzum, die Sitzbank sollte unauffällig sein, aber mit allen Extras. Auch Gelkissen für mich und meine Freundin, und Sitzheizung für mich. 8)

    Im Juli habe ich die Sitzbank dann nach Kiel gebraucht, ein Foto einer anderen Zephyr Sitzbank mitgenommen, und genau mit dem Sattler alles durchgesprochen. Da die Sitzheizung erst bestellt werden mußte hat es dann doch eine Woche gedauert, ansonsten nur so einen Tag, vieleicht auch mal länger.

    Mir war in dieser Woche ganz mulmig, was da wohl raus würde. Als die Sitzbank dann ankam war ich zuerst entsetzt, denn sie rastet nicht mehr ein. :-[ ;( Hat der Sattler doch glatt die Verrastung nicht mehr drangeschraubt. Wie ich da anrief konnte er die nicht finden, er würde am nächsten Tag danach suchen. Ich erstmal die Sitzbank mit Spanngurten befestigt, und meine 200 Km Tour gemacht.

    Klar ist das erst komisch so hoch zu sitzen, dazu Platz in Hülle und Fülle. Ich kann jetzt weiter vorne oder weiter hinten sitzen, ganz nach belieben. Die Lenkerposition passte natürlich nicht mehr, wenn man ein paar cm weiter oben sitzt. So nach 50 Km wurde dann ganz klar: Besonders auf schlechteren Strecken hat die neue Sitzbank unschätzbare Vorteile, auch von der Geometie her ist das höhere Sitzen ein klarer Vorteil. Ich kann Kurven jetzt viel sauberer fahren. Mein Popo hatte so nach 130 Km leicht Aua, da ich ja auf 5 Spanngurten saß!!! Aber nicht mehr so wie früher. Da tat mir am Ende einer Tour so einiges weh, jetzt nicht mehr.

    Gestern haben wir das erste Mal zu Zweit drauf gesessen, gar kein Vergleich mehr zu früher. Ganz viel Platz. Nachher geht es dann auf größere Tour zu Zweit.

    Mal sehen, ob sich der positive Eindruch weiter verfestigt. :)

    Ich habe den einfachen Tester von Böhm. Beim ersten Mal hat es etwas gedauert, bis ich die Dämpfung der Uhren erstmal eingestellt hatte. Beim 2. Mal war es ganz easy. Einfach die Schläuche dran, den Motor bis zu einer gewissen Temperatur laufen lassen. Die Zeiger wurden dann recht ruhig, und etwas an den Einstellschrauben nachgeregelt, und schon fertig.
    Du hast doch auch eine 550er, oder? Je fetter das Leerlaufgemisch, um so besser der Warmlauf, habe ich festgestellt.
    Ich bin von 1 3/4 Grundeinstellung, wo der Warmlauf heikel war, über 2 1/4 auf jetzt 3 Umdrehung gegangen. Jetzt läuft die Kleine wie ein Uhrwerk. :)
    Die Werkseinstellung ist doch recht mager ausgelegt.

    Wür müssen einjapanisches Mitglied für das Forum gewinnen, der für uns die Drecksarbeit macht, ehhhh ;D, unseren Interessen in Japan wahrnimmt ;D

    Vieleicht gibt es da auch einen 185 PS Kit für die 550er, bei Abspecken auf 130 KG! ;D ;D ;D

    Ich weiß das nur von der Honda Monkey. Da sind die mit über 150 ccm, 4 Ventilköpfen, Turbo, Lachgas,.... bei über 45 PS dabei ;D ;D

    Nach langen hin und her habe ich aus den vielen unterschiedlichen Erfahrungen mit Benzinfiltern und Kraftstoffsieben folgendes Fazit gezogen. Eine 550er veträgt wohl am ehsten einen zusätzlichen Benzinfilter. Wahrscheinlich aufgrung des geringeren Verbrauches. Je höher der Hubraum, um so öfter haben die Besitzer Schwierigkeiten mit zu geringem Durchfluß. ???
    Die die Anzahl der Fahrer, bei denen das Sieb schon mal aus dem Benzinhahn gerutscht ist ist verdammt groß.
    Also ich werde nach meiner Dolomitentour wohl den zusätzlichen Filter ausbauen, da aus meinem beschichteten Tank wohl kein Unheil mehr zu erwarten ist. :)

    Zitat


    seit diesem frühjahr sind die vergaser mit dem k+n-filter synchronisiert und schaffe verbräuche von 6,5-8l -
    bei gestiegenem drehzahlniveau! hatte mir nämlich zeitgleich überlegt, dass ich zu jung bin zum bummeln... ;D
    kann ich mir selber nicht erklären, wenn es nur die k+n wären, kämen die doch einem ulltimativem geheimtipp gleich. :-\

    Der K&N Filter und der Dynajet-Kit haben meinen Verbrauch nicht verändert.

    Zitat


    hi
    bin das auch gerade am verbauen, welche düsen waren bei dir original drin?

    beim kit sind ja 96er und 100er dabei...welche hasten genommen und welche nadelposition?

    gruß
    Micha

    Ich habe die 100er genommen, weil ich ja noch einen anderen Endschalldämpfer einbauen werde, und als Nadelposition die 2. von oben. Stand bei mir so in der Anleitung :) Serienmäßig sind ja 108er und 110er drin.

    Ich habe das Medion Gopad. Das nutzt in der Woche meine Freundin, ich in meinem PKW und eben auch an der Zephyr. Das ist schön flach, und hat Kartenmaterial von ganz Europa, und ganz wichtig: Mittels POI-finder alle Gastankstellen Europas drauf.
    Der Poifinder kann eigendlich auf alle Navis draufgespielt werden, und ist eigenlich für alle Menschen mit besonderen Interessen interessant.
    Bei mir zeigt er z.B. für Motorradfahrer interessante Punkte an.

    Meine Steckdose habe ich jetzt am Scheinwerfer verbaut, das Navi am Lenker. Funktioniert super so, auch Tacho und Drehzahlmesser sieht man noch, bloß die Kontrollleuchten net mehr. Auch der Tankrucksack passt noch drauf.

    Ich wollte meinen Dynajet-Kit ja eigendlich erst einbauen, wenn mein Endschalldämpfer von Thunder da ist, oder wenn ich dann mal geeignete Nockenwellen gefunden habe, weil ich gleich die größeren Düsen mit einbauen wollte.
    Nunja, weil der Dolomitenurlaub ja immer näher rückt, und ich mit jeder Veränderung vorher gerne einige Erprobungskilometer zurücklegen möchte habe ich den Kit dann gester verbaut. Mit den großen Düsen.

    Dazu wird ein größeres Loch in der Gasschieber an der Unterseite gebohrt, die Düsennadeln werden getauscht, und auch die Düsen gegen kleinere gewechselt. Außerdem wird der Vergaser im Leerlauf fetter eingestellt (Serie ist 1 3/4 bis 2 1/4 Umdrehungen, mit Dynajet sind es ganze 3 Umdrehungen)

    Anschließend werden die Vergaser dann frisch synchronisiert.

    Was sofort auffiel ist das stark verbesserte Warmlaufverhalten der Kleinen. Der Choke muß nur gezogen werden, damit die Leerlaufdrehzahl auf 1200 Umdrehungen ansteigt. Da läuft sie dann stabil, als ob sie eine große Schwungmasse hätte. Vor einem Jahr noch muße ich sie mit fast 2500 Umdrehungen laufen lassen!!!

    Im Fahrbetrieb fällt sofort auf, das etwas anders ist. Irgendwie muß man anders Gas geben, etwas mehr. Aber man gewöhnt sich schnell an das neue Feeling. Irgendwie immer erwas kräftiger.

    Ich habe ja schon immer das Problem gehabt, das meine Zephyr zu wenig verbraucht, und dadurch der Motor immer etwas mager läuft, dachte ich. So 4 Lieter, und manchmal etwas mehr war mein Verbrauch. Und wenn da jetzt mehr kommt, dann wird auch wohl mehr Kraftstoff durch die Vergaser rinnen. Ich habe dann gestern und heute 191 Km gefahren, und auf der Strecke 7,78 Lieter Super verbraucht. Also da hat sich nichts negativ verändert, obwohl ich den Motor nicht geschont habe.

    Mit den Dynajet ist meine Zephyr in jedem Drehzahlbereich kräftiger geworden. Man kann auch im 6. um die Ecke fahren, und aus Leerlaufdrehzahl rausbeschleunigen. Man kommt aus dem Drehzahlkeller heraus, ohne das es Kilometer dauert, wie füher. Da mußte ich dann in den 4. oder 3. , wenn ich da Sicherheit haben wollte. Auch jetzt aus Serpentinenkehren zu zweit geht da was, wenn ich so 2000 Umdrehungen habe, dann sterbe ich nach der Kurve nicht ab. Aber es gilt nach wie vor:

    Eine 550er lebt von der Drehzahl. Wenn ich dann die 6000 Umdrehungen überschreite, dann kann ich jetzt auch im Zweierbetrieb am Berg das Wort kräftig benutzen. Sonst kam mir meine Zephyr nur solo bergab mal kräftig vor. ;)

    Das letzte Feingefühl hat sie jetzt noch nicht, aber das wird wohl an den noch zu groß gewählten Düsen liegen. Aber das ändert sich ja wohl bald, wenn der Thunder Endtopf dann mal kommt.

    Ach, und noch etwas. Der Motor läuft wesendlich ruhiger, mit weniger Vibrationen.

    Also soweit erstmal gut. Ich werde dann ab und an das Kerzenbild mal kontrollieren. Die Düsennadeln kann man ja unterschiedlich einstellen, um auch noch der Rest aus dem Kit rauszuholen.

    Ich werde weiter berichten. :)

    Heute war mal wieder Probefahrt angesagt zwischen den Schauern.

    Die Federvorspannung ganz hoch testen:

    Und??? Das Geschoss war hinten definitiv zu hoch. Zu Kurvengeil könnte man auch dazu sagen. Der Geradeauslauf war schlecht, und eine saubere Linie in der Kurve hinbekommen auch nicht optimal.

    Also bei der nächsten Soloausfahrt geht es dann eine Rastenstellung weiter runter.

    So langsam checke ich das, wie man ein Fahrwerk abstimmt. :)

    Und meine Meinung zu den Serienfedern??? Die sacken ja im Laufe der Zeit zusammen, wie alle Federn das ja machen. Also waren die bei mir auch im Solobetrieb schon zu kurz, selbst das Verstellen reichte nicht mehr aus. Aus der Sicht könnte ein Höherlegen des Hecks schon einen gewissen Sinn bei Seriendämpfern machen, wenn man das die Vorspannung auf die optimale Geometrie einstellt. Aber dann sind die Federn immer noch nicht progressiv, also im Endeffekt dann doch lieber gleich andere Federn kaufen???

    Aus meiner Erfahrung heraus unbedingt.

    Profilaktisch empfehle ich die hier oft gepriesene Bremskolbendemontage mit anschließender Totalreinigung mit Bremsenreiniger und Putztuch, bis der Kolpen wieder richtig blitzt! ;D Die Bremse richtig ordendlich reinigen und wieder montieren. Das wird in der nächsten Zeit die Bremse vor dem beschriebenen ungleichmäßigem Verschleiß schützen.

    Wenn das mit dem Bluetooth besser funktioniernen würde, dann wäre der Mehrpreis ja zu überlegen. Aber unter 220 Euro für ne Midland Anlage läuft wohl wenig, und die sind ja auch noch anfällig für Stöhreinflüsse. Das Kabel finde ich schon etwas lästig, aber ist nunmal so. :)

    Hallo Klaus,

    auf Deine Empfehlung hin werden wir uns dann das gute Stück bestellen. ;)
    Es ist ja auf 80 Euro reduziert, was einem ja die Entscheidung einfacher macht. Wir haben uns schon lange mit der Anschaffung einer Freisprechanlage beschäftigt, aber die Bedenken vor einem Fehlkauf haben uns abgeschreckt. Bluetooth ist ja toll, aber unverhältnismäßig teuer. Wollen wir mal hoffen das sich das mit dem Kabelsalat in Grenzen hällt, wenn man es gut in den Helmen verlegt.

    Und wenn ich dann noch einen schönen Anschluß für mein Navi hinbekomme, dann können die Dolmiten kommen! ;D

    Die PS der GPZ 550 und Artverwaten müssen doch auf eine Zephyr übertragbar sein. Nockenwellen und Vergaser umbauen müßte ja gehen, in wieweit das Zündsteuergerät da anders ist weiß ich nicht. Die Steckkontakte sind aber anders.
    Und der Auspuff? Die GPZ haben ja 2 Schalldämpfer, es gibt aber auch noch eine andere Variante mit einem verchromtem Schalldämpfer und 63 PS. Ein direkter Vorläufer der Zephyr.

    Letze Woche bin ich dann im Solobetrieb auf Vorspannungsstufe 2 runter. Das Fahrverhalten hat mir nicht so zugesagt, denn ich mußte in Kurven nachträglich korigieren. Aber zum Glück habe ich dann bei Gaskrank einen Link zum Thema Fahrwerkseinstellungen gefunden, und mit dem Wissen daraus geht es dann weiter das Fahrverhalten meiner Zephyr zu optimieren.

    Heute sind wir zu Zweit ans Steinhuder Meer gefahren. Die Federvorspannung auf Stufe 4, und meine Zephyr lag gigantisch gut.
    Noch nie war sie so einfach super präziese durch Kurven zu dirigieren. Einfach etwas die eine Pobacke angespannt, und sie lief perfekt durch die Kurve. Diesen Fahrzustand hatte ich noch nie bei meiner Zephyr, auch nicht im Solobetrieb. (Ich weiß, perfekt gibt es eigendlich nicht) 8)

    Also ist die Höhe des Hecks bei mir der Schlüssel zum guten Fahrverhalten. Ich werde morgen die Niveauhöhe zu Zweit messen, und diesen Wert für den Solobetrieb einstellen. Mal sehen ob die dann auch so gut liegt.
    Sonst muß ich weiter testen.

    Was ich jetzt noch verbessern möchte ist das Ansprechverhalten meiner Gabel.

    Mehr/weniger Öl in die Gabel, oder dann doch 2 Sorten mixen. So eine Viskosität von 8,25????

    Ich will nicht übertreiben. Wenn ich im Bereich 63 + X bin, dann wäre das schon o.K. Ab liebsten eben mit Teilen aus alten 550er Modellen ab BJ. 80 aufwärts.

    Lieber lege ich mir dann noch nen 2. Möp zu, bevor ich dann zuviel Geld in meine Kleine stecke.