Habe mal die Suchfunktion bemüht, wußte doch dass ich zu dem Thema schon mal was geschrieben hatte.
Bissle was zum schmöckern für die Interessierten zu dieser traurigen Jahreszeit:
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn | Bayern Süd-Ost 21.02. in MÜNCHEN
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
IG Zephyr Kalender - Hier geht es zu den Infos und der Bestellung!
Habe mal die Suchfunktion bemüht, wußte doch dass ich zu dem Thema schon mal was geschrieben hatte.
Bissle was zum schmöckern für die Interessierten zu dieser traurigen Jahreszeit:
Holz und Chaos gehören bei mir dazu, das kommt automatisch, denke damit kann ich keinen mehr schocken hier.
Seit froh dass Ihr nicht gesehen habt wie ich letzte Woche die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, Ihr hättet Albträume so schräg wie die Kiste auf Holz und Steinen stand.
Aber darum geht´s hier nicht.
Zu Andy Weiß, er hat meinen Tank weder beim Lack, noch bei meinen Aufklebern und Emblemen beschädigt, das soll erst mal einer nachmachen ![]()
Achso,
nein ich stehe nicht bei Andy Weiß auf der Gehaltsliste, bin nur total von Arbeit begeistert.
Was mir gerade noch einfällt wo ich die Bilder sehe, das Zeug dehnt sich durch die Wärme unkontrolliert aus und läuft dann über den ganzen Tank.
Ist zwar "nur" Zitronensäure, aber trotzdem.
Die Wärme wird aber benötigt damit es funktioniert.
Falls noch Fragen kommen bezüglich Entlüftung des Tankstutzens, ja habe ich gemacht, aber die Luft geht ums verrecken nicht komplett raus.
Achja,
und der ganze Mist hat stark 100€ gekostet, von meiner vergeudeten Zeit nicht zu sprechen.
Zur Geschichte selbst machen habe ich im Januar 2023 schlechte Erfahrung mit gemacht.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd dafür.
Mein Tank hatte eigentlich keinen Rost, nur minimal im oberen Bereich vor der Sitzbank, aber sonst nach 32 Jahre takko.
Nach meiner "Behandlung" war da wo vorher minimaler Rost war keiner mehr, dafür da wo keiner war jetzt Rost.
Und zwar komplett innen um den Tankstutzen, und nicht zu wenig innerhalb von einer Nacht.
Also nochmal wiederholt, diesmal mit dem Tank auf dem Kopf, Rost um den Tankstutzen weg, dafür jetzt wieder an anderer Stelle.
Hätte ich vielleicht die Möglichkeit gehabt den Tank permanent zu drehen, hätte es eventuell geklappt, hatte ich aber nicht.
So halt meine Erfahrungen und ja ich habe ein Endoskop, kann also beurteilen was ich gemacht habe.
Mein Fazit:
Ich bin eigentlich der "geht nicht gibt´s nicht" Typ, aber manchmal ist es besser zum Fachmann zu gehen und es ihn machen zu lassen.
Hier noch Bilder zu der damaligen Aktion:
na steht doch bei ihm
, in der Nähe von Mayen
Gruß, DUKE
Tja,
wenn man vom Handy aus im Forum ist, sehe ich sein Profil nicht, deswegen meine Frage.
Jetzt auf dem Laptop sehe ich es und bin ich auch schlauer.
Deswegen kann ich auch sagen:
sind keine 200 km von Dir, schau mal hier:
Beule im Tank? Rost im Tank? - Linkliste
Solltest Du tatsächlich selbst hinfahren, nicht wundern wie es bei ihm ausssieht, wichtig er macht top Arbeit.
Viel Erfolg.
Hallo Malle,
die Beschichtung die Uwe damals aufgebracht hat ist heute nicht mehr zeitgemäß.
Zum Teil gab es damit auch Probleme weil sich Teile der Beschichtung gelöst haben.
Gehe davon aus dass es diese rotbraune Beschichtung ist.
Das Beste wäre alte Beschichtung raus, Dellen entfernen, neue Beschichtung rein und zum Lackierer Deines Vertrauens.
Du musst Du Dir aber im klaren sein für 11,82€ gibt’s da nichts.
Alleine das Beschichten schlägt mit ca. 200-250€ zu Buche.
Hier kann ich Dir wärmstens Andy Weiß von Beule im Tank.de empfehlen.
Habe bei ihm schon 2 Tanks machen lassen und war jedesmal super zufrieden.
Er kann auch die Delle entfernen.
Was ist denn in der Nähe❓
Einzellufis sind Sportlufis und somit nicht mit Gutachten.
Sowas liegt im Ermessen des Prüfers, ob er sie Dir einträgt.
Meiner macht es nicht, habe schon gefragt.
Hallo Pete,
schau mal hier, allerdings gehen die Bilder nicht mehr auf.
Vergaser gibt´s bei Kleinanzeigen oder hier im Forum bei einem Kollegen.
Das Abstimmen ist echt ne zeitaufwändige Sache, bis es so war dass ich zufrieden bin sind insgesamt 2 Jahre vergangen.
Natürlich ist die schon vorher gelaufen, aber nicht so wie ich wollte.
Ein Vorteil hat die Geschichte, ich kann jetzt die Hauptdüsen wechseln ohne die Vergaser auszubauen ![]()
Muß mal schauen ob ich den Bericht von damals noch finde, ist hier aber nicht so einfach mit der Suchfunktion.
Zu viel Aufwand, ich habe 2 Kilometertachos und den original Meilentacho, der liegt seit kanpp 34 Jahren im Schrank in der Garage.
Nette Erinnerung an die erste kurze Fahrt auf dem Hof des Händlers.
Alternative zu den Gleichdruckvergasern der Zephyr 550 ist, da diese mit offenen Luftis so gut wie nicht funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit oder einen guten Rat?
Warum sollen die Gleichdruckvergaser nicht mit offenen Lufis funktionieren![]()
Das ist doch Blödsinn, ist alles eine Frage der Abstimmung.
Mehr Luft, mehr Sprit.
ich hatte eine zeitlang DNA Einzellufis, baugleich K+N an der 11er verbaut, richt sind nicht komplett offen, aber da fehlt nicht mehr viel.
Lief einwandfrei nach aufwändiger Abstimmung und auch mehr Leistung.
Und wie Daniel schrieb, es ging mir irgendwann auf die Nerven, am Anfang ist das ganz lustig von wegen geiler sound, aber irgendwann hat es mich so genervt, das ich wieder zurückgebaut habe.
Und Daniel hat natürlich auch recht bezüglich Regenfahrten, die Kiste wird nur noch auf den beiden inneren Zylindern laufen, weil die äußeren Wasser ziehen und wenn Du pech hast und es stark regnet haste eventuell noch einen Wasserschlag und der Motor iss hin.
Würde ich mir gut überlegen, dann lieber DNA/K+N.
Das ist bei der FJR aber anners.
Da kommt schon Suppe aus dem Nippel und trotzdem muß man das ABS Modul ansteuern.
Danach nochmal neue Bremsflüssigkeit durchpumpen.
Steht auch so im WHB.
Das war auf´s Auto bezogen, er hat ja gesagt beim Motorrad kennt er sich nicht aus.
Ich habe schon bei vielen Autos gewechselt, aber noch nie bei einem ABS Motorrad, desegen kann ich dazu nichts sagen.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, im Netz bin ich nicht fündig geworden, da wird so viel Mist geschrieben.
Also meinen Kumpel in der Werkstatt angerufen.
Beim Motorrad konnte er nichts sagen, aber beim Auto läuft es wie früher ohne ABS.
Mit der Ausnahme von ganz wenigen Fahrzeugen wie Mercedes W211, dort muß man tatsächlich über das Laptop das ABS ansteuern und Ventile öffnen.
Das erkennt man auch daran, wenn beim pumpen, oder mit Luftdruck am Entlüfternippel nichts raus kommt weil die Ventile zu sind.
Also kurz und knapp, kommt am Nippel nach dem öffnen Flüssigkeit ist alles in Ordnung, wenn nicht ist spezielle Vorgehensweise nötig.
Verstehe ich das richtig, wenn ich normal entlüfte, bzw. durchpumpe wird das ABS nicht gespült![]()
Auch beim Auto nicht![]()
Danke für die Rückmeldung.
An den Wellenenden ist es sauber, ich will auch nicht zu viel machen, never touch a running system.
Fett lasse ich jetzt mal, ist wirklich nur ein Hauch drauf.
Eine Wasserlinie habe ich auch nicht gesehen, das ist viel zu wenig um eine zu produzieren, zumal es nicht lange drin ist da ich meist danach fahre oder die Kiste in die Sonne stelle.
Bin auch gespannt ob es was gebracht hat.
Meilentacho hätte ich auch noch, Jungfräulich, mit 1-2 Kilometern drauf.
Das müssten Streuscheiben oder -linsen sein . Damit hast du keine Lichtpunkte, sondern ein eher breites Licht. Streuung halt.
Glühlampen wärmen auch die Luftkammer oben. Dann beschlägt es nicht so schnell
Stimmt, da hast Du wahrscheinlich recht, sonst wäre es zu punktuell.
Also bleiben die dran, war nur so ne blöde Idee von mir.
Und ja, da hast Du auch recht, die Glühlampen, der Name sagt es ja schon, machen warm und die Feuchtigkeit verschwindet.
Habe sogar schon mit dem Föhn gearbeitet wenn ich keine Zeit zum fahren hatte, oder die Sonne nicht gescheint hatte.
Sonst steht die tagelang mit beschlagener Scheibe in der Garage.
Das Wasser kondensiert immer an der kältesten Stelle. Wenn das Wasser drin steht, solltest du lieber besser abdichten.
Sei froh, dass der Dreck so gut von der Skala abging. Ich hab schon Kollegen gehabt, die haben Frontplatten von Hifi Komponenten gecleant.
Denk an das richtige Fett für die Zahnräder.
Richtig, deswegen innen an der Scheibe, es verdampft durch die Motorwärme und schlägt ich innen nieder.
Nach einer Stunde Fahrt ist es dann weg, oder wenn sie lange genug in der Sonne steht.
Und ja, war auch überrascht wie gut das abging, wirklich nur trockene Q-Tips.
Fällt mir gerade noch was ein.
Hat schon mal jemand die beiden Abdeckungen über den Tachobeleuchtungsbirnchen entfernt![]()
Ich meine die auf 11 und 13 Uhr.
Blendet dass dann eventuell zu sehr, oder was haben die Jungs von Kawa sich dabei gedacht![]()
Was für Fett hast du genommen? In der Sommerwärme läuft es dir sonstwo hin.
Ein Tütchen Silica Gel trocknet die Kapsel auch aus. Zusätzliche Löcher bringen nur mehr Luft und Feuchte ein.
Hauchdünn normales Fett, denke da passiert nichts.
Warte noch auf Rückmeldung von Zeferl, dem habe ich heute Nachmittag auf´s Handy gesprochen, der ist doch der Cockpitspezialist.
Da ist durch die Öffnung der Tachowelle eh alles offen, kann also nicht schlimmer werden.
Durch die Löcher soll das eventuell eingetretene Wasser rauslaufen.
Wie geschrieben, ist nur ein Versuch.