Moin zusamen,
im Zuge meiner Vor-Urlaubs-Inspektion hab ich heute mal meine Bremsbeläge rausgeholt und ne kleine Überraschung erlebt, siehe Foto im Anhang.
Leider etwas unscharf da Handykamera.
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Moin zusamen,
im Zuge meiner Vor-Urlaubs-Inspektion hab ich heute mal meine Bremsbeläge rausgeholt und ne kleine Überraschung erlebt, siehe Foto im Anhang.
Leider etwas unscharf da Handykamera.
Zur Erläuterung: die Beläge haben ein Farbspektrum von rosa über orange, rot, lila bis blau :o
Es sind die Sinterbeläge von Louis (Saito) und ich hab sie etwa 15000km draufgehabt.
Zugegebenermassen hab ich zuletzt sie etwas hart rangenommen als beim Kurventraining noch 2 Stunden auf der Rennstrecke anstanden ;D
Die Bremse ließ am Schluß ein klein wenig nach, aber Fading im größeren Ausmaß oder sonstige Ausfallerscheinungen blieben aus. Ich bin danach auch noch gut 400km ganz normal gefahren.
Ich hab natürlich neue Beläge raufgenommen und zwar wieder zu Carbone Lorraine zurück (Gericke Performance, 19,95/Satz).
Hat da noch jemand solche Erfahrungen?
Zitat
Zur Erläuterung: die Beläge haben ein Farbspektrum von rosa über orange, rot, lila bis blau :oEs sind die Sinterbeläge von Louis (Saito) und ich hab sie etwa 15000km draufgehabt.
Zugegebenermassen hab ich zuletzt sie etwas hart rangenommen als beim Kurventraining noch 2 Stunden auf der Rennstrecke anstanden ;DDie Bremse ließ am Schluß ein klein wenig nach, aber Fading im größeren Ausmaß oder sonstige Ausfallerscheinungen blieben aus. Ich bin danach auch noch gut 400km ganz normal gefahren.
Ich hab natürlich neue Beläge raufgenommen und zwar wieder zu Carbone Lorraine zurück (Gericke Performance, 19,95/Satz).
Hat da noch jemand solche Erfahrungen?
ja, aber noch extremer: ich hab hinten von ca 4.000 km (!) die saito-sinter beläge von louis gleichzeitig mit stahlflex montiert. nach der letzten flotteren tour ist mir aufgefallen, dass die hintere bremsscheibe bläulich angelaufen ist.
bremssattel runter und siehe da, die beläge schimmern bunt so wie oben beschrieben. außerdem waren die mE viel zu verschlissen, nur noch ca 1,2 mm belagsstärke nach erst 4.000 km.
hab auf lukas (auch von louis) gewechselt, bremsscheibe ist wieder schön silbrig und subjektiv würde ich sagen, sie beisst besser. dieses saito sinter-zeugs kommt mir nicht mehr ans möppi...
Ich habe die besten Erfahrungen mit Original Sintermetallbelägen gemacht,die ich nur noch fahre.Aktueller km stand 135164.Bin erst von der Isle of man wieder zurück und mein 11er Hobel rennt noch immer.Das Material von Scheibe und Belag muß abgestimmt sein sonst kann es Probleme mit der Wärmeabfuhr geben und im schlimmsten Fall ist die Scheibe nicht bunt sondern verzogen.
Gruß Rainer-Harley
@ Rainer-Harley,
ganz genau so ist es wie Du sagst.!!!!!!
Stimmt jedes Wort!!!!!
Ich hab diese bittere Erfahrung mit HG-Performance usw. bereits 1990 mit ner gebrauchten Z 1100GP B1 gemacht.
Hat mich nach knapp 2000km alle drei Bremsscheiben gekostet.
Seitdem bin ich der Meinung das man vieles aus dem "Zubehör" verwenden und verbauen kann,aber mit Sicherheit keine Bremsbeläge,Kopfdichtungen;Fußdichtungen,Vergaserüberholsätze und noch einige andere Teile.
Ist aber wie immer nur meine Meinung.
Gruß..............Uwe http://www.zephyr-depot.de
Ich habe Sintermetallbeläge von Lucas hinten drauf und bin sehr zufrieden damit.
Sobald meine Beläge vorne runter sind werde ich dort auch auf Sintermetall wechseln, weil sie einfach besser sind.
Mit Lucas Belägen hatte ich noch nie Probleme.
Gruss Plassi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!