Kauf einer 550er über die Bühne gebracht!

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo zusammen!

    Ich freu mich jetzt sehr, denn ich habe heute mein erstes eigenes Motorrad erstanden, nämlich eine 550er Zephyr. :)

    Die kuriose Nebengschichte dazu ist, daß ich nämlich den unbegrenzten A-Führerschein schon im Sommer letzten Jahres absolvierte, und dabei meine letzte Fahrt auf einem Motorrad seither die Prüfungsfahrt am 13. Juli 2006 gewesen ist ;D Denn für ein Mopped hat es leider erst jetzt gereicht ;D

    Nun, mein Maschinchen hier ist EZ 02/91 und hat 19500 km drauf. Ich habe sie für 1000€ glatt bekommen.
    Die neuralgischen Schwachpunkte habe ich geprüft. Dabei unter anderem gesehen (und gesagt bekommen vom Vorbesitzer), daß sie einen neuen Tank hat, da der alte leckte. Die Gabelsimmerringe und der Hinterreifen sind recht neu. Sie läuft schon bei kaltem Motor schön rund und bollig. Der TÜV wurde im April diesen Jahres erneuert.

    Was mich stört, ist die Tatsache, daß sie 4 Vorbesitzer hat. Erst hatte sie ein Herr Jhg. 45 für 6 Jahre, dann eine Dame Jhg. 79 für 1 Jahr. Es folgten ein Herr Jhg. 72 für 2 Jahre und dann direkte Vorbesitzer Jhg. 61 für 6 Jahre. Und jetzt gehört sie mir.

    Was meint ihr ganz allgemein dazu? Ist das normal mit den vielen Vorbesitzern? Und vor allem wie bekomme ich am besten wieder richtig Glanz an die Maschine? Also Krümmer, Gabel, Lenker, Felgen und die ganzen Deckel wieder auf Hochglanz zu bringen. Was nehme ich da am besten und wie gehe ich vor bei einem Mopped? Kenne mich da gut mit Autos aus, aber ist es beim Mopped arg anders?

    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Ratschläge!

    P.S. Wisst ihr was gegen den Bammel für die bevorstehende Überführungsfahrt über 50km nach 10 Monaten Pause und null Praxis von ausserhalb der Fahrschule? :-[

  • Ach, Fahrradfahren verlernt man doch auch net ^^
    Einfach ruhig angehen lassen und sich Zeit lassen ;)

    Vom Preis her ist das sicher auch in Ordnung, habe für meine mehr bezahlt ^^
    Ich hate glaub ich sogar 5 Vorbesitzer *lach*

    Gratuliere zu deinem Kauf und wünsche dir viel Spaß mit ihr

    MfG,
    Bönz

  • Hey die schaut doch gut aus... :D
    Ich denke mit 4 Vorbesitzern hast du Glück oder Pech wie mit einem... ::)

    Lieber 4 Durchschnittstypen als 1 Irrer :) Wer kann da schon reinsehn..
    Und die Überführungsfahrt...freust dich da nich drauf?Ich hab vor Wut vibriert als ich meine nich gleich mitnehmen konnte NUR weil sie nich angemeldet oder versichert war,Schnee lag und ich nichmal n Helm hatte ;D
    ...wär auch so losgeknattert 8)
    Tipps zur Pflege willst du von MIR sicher nich... :D das besser aus berufener Tastatur Grüße
    Stephan

  • Hallo!

    Laß es einfach schön langsam angehen am Anfang,die 50 Km sind doch ne prima Übung.
    1000 € bei der Laufleistung sind doch ein Wort!

    Viel spaß mit dem Mopped!
    Bis denne
    Markus

  • Zitat

    Was mich stört, ist die Tatsache, daß sie 4 Vorbesitzer hat.

    Für das Geld ist das schon OK. Es kommt auf den Allgemeinzustand an. 4 Vorbesitzer in 16 Jahren geht doch noch.


    Für das Aufpolieren nimmst Du "NevrDull" (Krümmer, Auspuff, Lenker, Alu-Teile). Für die lackierten Teile ganz normale Auto-Politur nehmen.

    Die Seitendeckel und die Gabel sind normalerweise mit Klarlack beschichtet. Hier also kein NevrDull anwenden. Wenn Feuchtigkeit unter den Klarlack gewandert ist, hilft nur Lack runter mit 400er Schleifpapier. Hinterher wieder mit Polierset und Polierwachs von Louis, Gericke oder so wieder auf Glanz polieren = viel Arbeit.


    Übrigens: geiles Schloss ! bringt das was ? ;) ;D

  • Sieht doch gut aus die Kiste,Preis-Leistungsverhältnis sehr gut würde ich sagen bei dem Kilometerstand.
    Das Schloß ist mir auch gleich aufgefalln ;D ;D ;D.
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • Holla, schon so viele Antworten :D

    Stimmt, das blöde Schloss ??? Da bin ich schon erschrocken als ich das das erste Mal erst dann gesehen hatte, als er schon Anlauf nahm um aus der Tiefgarage rauszufahren "ähm, das Schloss vielleicht nicht aufmachen?" wollte ich schon sagen. Aber das ist ja nur drumrumgehängt. Vor der Überführung werde ich trotzdem mal vorher fragen ob ich die Butterzange mitbringen soll oder der Schlüssel noch existiert.

    Frei mich schon irre auf die Fahrt. Ich konnte schon letzte Nacht kaum schlafen weil ich spürte ab morgen hast du vielleicht ne Zephyr...und heute kann ich es bestimmt auch nicht, weil ich es kaum erwarten kann, loszuknattern. Wobei immer eine riesen Portion Bammel dabei ist. Aber ich mach grad bissle mentales Training und stell mir vor ich sitz auf dem Bock und mach schön alles richtig mit kuppel, bremsen, schalten....Sie ist noch angemeldet, aber das momentane Schlechtwetter bremst uns aus. Aber solange kann ich ja schon mal meinen Helm abstauben ;D

    Bin froh, daß ich soweit ein positives Feedback bekommen habe und daß der Preis ok geht. Bezüglich der Vorbesitzer bin ich dank euch auch etwas beruhigt.
    Nur optisch ist sie noch nicht der Brüller m. E. Der Tank hat z. B. keine Originalfarbe und keinen gescheiten Schriftzug, und der Rest dunkle Verkleidung sieht aus etwas matt aus. Ein bisschen Glanz kann nicht schaden, also probier ich es mal wie von euch geraten mit Nevrdull und scharfer Politur.

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke (16. Mai 2007 um 22:35)

  • Hallo,

    Gratulation zu deiner Neuen!
    Wenn ich die zu dem Preis gesehen hätte, hätte ich schwer überlegt, ob ich sie nicht auch genommen hätte (zusätzlich zur TL ;) )

    Zu der Anzahl der Vorbesitzer: Meine 550er war BJ 1999, hatte 9000km und auch 4 Vorbesitzer. Ich hatte keinerlei Probleme und bin in einen Jahr doppelt so viel gefahren, wie meine Vorbesitzer zusammen in sechs Jahren.

    Zur Überführungsfahrt: Mir gings ganz ähnlich: Fahrschule war eineinhalb Jahre her( bin danach auch nicht mehr Motorrad gefahren), dann hätte ich mit 38 Fieber lieber im bett bleiben sollen und zusätzlich wars mit -10 Grad nicht eben warm draussen.
    Die Fahrt (100km) war dann aber doch nicht so schlimm wie gedacht und am nächsten Tag war ich kerngesund. :o


    Also, viel Spass, pass gut auf auf deine neue,

    Gruss,

    rezk

  • Wenn Du den Tank einmal Umlackieren möchtest würde ich ihn vorher bei Uwe beschichten lassen und Du hast Ruhe mit Rost. Einmal zum Kawa Dealer Vergasser reinigen ist fast so teuer wie bei Uwe beschichten zu lassen und wenn Du Rost im Tank hast kann dir das immer wieder passieren. Und wie schon gesagt wer schön sein will muss leiden. Gruss Jürgen ( Immer schön langsam fahren am Anfang, Du holst sie wieder ein wenn sie am Baum kleben. )

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwelzephyr (16. Mai 2007 um 22:41)

  • Hoi du,

    Glückwunsch zu deiner *neuen* und um die Überführungsfahrt mach dir man keine Sorgen,
    gegen deinen Bammel gibts nur einen Rat:
    einfach losfahren ;D ;D ;D

    aufmunternden Gruß

    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Hmmm, an eine Tankbeschichtung durch Uwe habe ich auch schon gedacht.
    Natürlich zusammen dann mit einer neuen Lackierung, die ich dann zusammen mit den übrigen dunklen Verkleidungsteilen vornehmen lasse. Dazu ein bisschen frischer Chromglanz, fertig.
    Ein bisschen Budget habe ich noch, aber davon werde ich erstmal vor diesen optischen Retuschen den leicht porösen Vorderreifen erneuern lassen und hier und da mal ein bisschen nach der Technik schauen (Öl etc.) Und dazu habe ich ja euere entsprechende Unterforen mit vielen Erfahrungsschätzen :D

    Blöderweise führt die Überführung mitten aus einer mir unbekannten verwinkelten Stadt raus, aber ich habe schon recht viel auf dem Motorrad gemeistert in der Fahrschule und erst recht in der Prüfung damals (z. B. der rumliegend Ast VOR mir in der Landstrassenkurve, und der Prüfer im Fahrschulauto HINTER mir :o :o
    Vielen Dank auf jeden Fall für euren Beistand :D

  • Lieber 5 verschiedene Farben beim Lacksatz als nen beschädigten Motor ^^

    Schriftzüge kannste ja auch nachträglich draufmachen.
    Aber hast schon n gutes Geschäft gemacht ;)

    MfG,
    Bönz

  • auch ein Willkommen aus Bayern
    und zu dem Rest wurde ja schon alles gesagt (auch zum Schloß) ;D

  • Prima, jetzt nur noch ein weiteres Schloss auf die linke Seite, und schon hab ich dann 2 prima Haltebügel für die etwas andere Soziusposition ;D

    Finde ich auch, daß z. B. ein guter Motor wichtiger ist als diverse kosmetische Unstimmigkeiten. Das ist alles kein Problem, auch mit den Schriftzügen net ;)
    Hab mich nach Studium eurer Galerie dazu entschieden, das Mopped auf die Hauptfarbe Gelb zu bringen. Hätte ja schon gern einen Originallack, aber wenn ich schon dabei bin, dann mache ich es eben ganz anderst. Bin kein Freund dunkler Farbtöne und zu viele Moppeds fahren in schwarz, silber oder dunkelblau rum. Dazu erhöhe ich mit Gelb die Auffälligkeit im Strassenverkehr.... ein positiver Nebeneffekt.
    Ich poliere einfach nächste Woche während meinem Urlaub die ganzen Sachen auf, während die Verkleidungsteile und das Vorderradschutzblech bis dahin sich beim Lacker befinden werden. Der Tank kommt irgendwann später dann zum Beschichten und wird natürlich auch gelb werden.

  • Herzlich wilkommen bei den Zephyren 8)

    Für das Geld ein sehr schönes Motorrad. Und dann im Laufe der Zeit alles nach und nach checken, so wie das viele hier machen. Ich habe mir dann so nach und nach immer mehr zugetraut, auch das Tank selbst beschichten und Vergaser synchonisieren. Gehört halt dazu, wenn man recht günstig ein Motorrad fahren möchte. ;)

  • So, am Sonntag hab ich die Überführung geschehen lassen. ;D Ausser daß ich relativ langsam war, lief es sehr gut, und ich konnte meine Fähigkeiten schnell wieder abrufen. Ich bin die meiste Zeit erstmal über die A8 heimgefahren mit ca. 120km/h im Schnitt, weil ich jegliches Stadtgewühl vermeiden wollte, aber da wars gerade natürlich grad auf dieser Autobahn Richtung Süden am späten Vormittag eigentlich auch nicht besser ::)

    Der Vorbesitzer wollte mir die Maschine anfangs aus der Tiefgarage fahren, und ich wartete oben na der Ausfahrt. Als er ewig nicht kam und ich von ständigen Startversuchen zu hören bekam, dachte ich schon na klasse, das fängt ja gut an. Er war dann selbst ein bisschen perplex und meinte, die Zündkerzen seien recht alt. Dann nahm er eine andere gebrauchte Kerze, und schraubte sie erst in den ersten Zylinder, dann in den zweiten, und dann lief der Motor rund.

    Ich habe gestern gleich mal neue NGKs reingeschraubt und das alte Öl gegen Castrol 10W-40 gewechselt. Dann eine 2-stündige Überlandfahrt im Welzheimer Wald unternommen (soo genial war's :D) und der Motor lief mit jedem Kilometer immer freier und kräftiger. Auch die Schaltbarkeit hat sich irgendwie verbessert. Das Anspringen ist nun gar kein Problem mehr bis jetzt.

    Auch die ersten Chrom- und Lackteile beginnen dank Polierarbeit zu blitzen. Eine Neulackierung hab ich aber bis auf weiteres verschoben, die Technik ist jetzt ertmal wichtiger. Denn ich habe die Exedras drauf, und die sollen ja nicht so der Brüller sein, hab ich hier gelesen. Zudem ist ja wie gesagt der vordere schon leicht porös. Ich ziehe nun die BT45 in Betracht. Was haltet ihr aber von Metzeler? Die hat mir der Händler auch angeboten, weil sie günstiger sind...
    Ich habe die Kette gemessen und über 21 Glieder ein Mass von genau 230mm festgestellt. Die Grenze soll ja bei 232mm sein. Soll ich den Kettensatz dann nicht schon gleich wechseln oder kann ich mit den 2mm noch ne ganze Weile fahren?
    Ich habe ein Reparturbuch in den auch das Ventiel einstellen beschrieben ist. Ich bin Kfz-Mechatroniker, aber traue mich an ein Motorrad trotzdem nicht so recht ran. Ist das eher ne heikle Sache insgesamt? Woher soll ich die Einstellplättchen am besten beziehen und was kosten die? Muss man das genaue Mass denn vorher wissen oder kauft man sich da einen ganzen Satz mit 1000erlei Massen?

    Ich habe jetzt leider ein grosses Kuchenblech hinten, weil ich nicht wusste, daß es auch Mopped-Kennzeichen mit drei Nummern gibt und das zwei Nummern schon Teil ein Wunschkennzeichen sind :-\ Ich sagte auf der Zulassung nur, das ich das günstigste wolle und kein Wunschkennzeichen brauche. Naja, nen Aufpreis für nur 2 Nummern und einem folgerichtigen kleinen Schild hätte ich dann schon gerne bezahlt.... Die Bestürzung kam erst beim Schildermacher :o Ich bin hoffentlich nicht der einzige Zephyrist, der mit so einem Ding rumfährt ???

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke (22. Mai 2007 um 08:43)

  • Bin bisher nur Excedra und BT45 gefahren. Und der BT45 ist irgendwie besser... ::) ;)

    Schau, ob die Kette ungleich gelängt ist. Wenn du sie nichtmehr richtig einstellen kannst, dann wechsle sie. Ansonsten würde ich sie drauflassen.

    Welches Reperaturbuch hast du denn? Das von Klasing oder das Bucheli? Das Bucheli hat einige Fehler.
    Aber mit Reperaturhandbuch und als KFZ-Mechatroniker sind die Vorraussetzungen sicher nicht schlecht. Ich an deiner Stelle würde es versuchen.
    Die Shims sind im Satz nicht bezahlbar (mehrere hundert Euro) und deswegen würde ich nur die einzelnen tauschen.
    Dafür und für die Dichtungen wende dich am besten telefonisch an Uwe: http://www.zephyr-depot.de

    Viel Erfolg!

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Leider Bucheli. Als ich merkte, daß die Angaben zum Kerzentyp stark von den Angaben im Handbuch abwichen, wurde ich schon leicht unsicher darüber, ob der Rest auch stimmt. Vllt. kaufe ich erstmal neue Literatur als nächsten Investition...

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke (22. Mai 2007 um 16:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!