Hi,
Ich habe bei meiner 550er Zephyr total versagende, durchschlagende, nix spassmachende ;D Federbeine gehabt.
Zu meiner Frage komme ich gleich, bitte etwas Geduld.
Hier im Forum habe ich für die Generalüberholung der originalen Federbeine ja eine 1a Adresse gefunden.
Bei FRS http://franzracing.de/ .
Am Freitag hatte ich einen Termin und die Teile wurden komplett überholt, in einem Dämpfer war sogar das ganze Öl raus, ist über einen Rostpunkt an der Kolbenstange wohl verschwunden. Den Rostpunkt hat er wechgebohrt und hartgelötet, danach feinpoliert, absolut nix mehr zu erkennen!
Neue Kolbeneinsätze, zusätzliche Shims, neues Öl, original 12 Bar Stickstoff und etwas längere Bumper einer Enduro (geben 20mm bei Anschlag nach,wenn es mal dazu kommen sollte) wurden verbaut.
Absolut hammermäßig neues Fahrgefühl, wirklich spürbare Setups bei Zug-druckstufen und Federvorspannungsverstellung, jetzt kann meine Tochter, die gerade mal 30 Kilo wiegt, wieder mitfahren ohne das es durchknallt. Meine Frau natürlich auch, die wiegt noch 30 Kilo mehr, hatte am Freitag direkt Probeausflug.
Einen Wermutstrofen habe ich aber zu vermelden: Am linken Federbein wurde der untere Teil, wo die Zugstufe eingestellt wird, um 180 Grad verdreht eingebaut, also das kleine Rädchen ist jetzt innenliegend, so das ich zwar drankam aber nur von der anderen Seite sehen konnte, was ich da gerade eingestellt habe.
Ich wollte nicht bis Montag warten um es zu reklamieren, ich war auch am Freitag zu aufgedreht um diesen Fehler zu bemerken :-\ .
Ich habe heute den Dämpfer unten gelöst und rausgezogen (vorher Feder gespannt, mit Rasterbändern ;D ) , dann habe ich das Unterteil einfach um 180 Grad gedreht und habe jetzt das Rädchen nach außen , wo es hingehört.
Ist das Drehen des Unterteils ohne weiteres möglich ohne das ich etwas falsch gemacht habe?
Das Unterteil ist ja nur durch die Kolbenstange mit dem Oberen Hauptdämpferteil verbunden.
Ich bin heute vollgas über Autobahn und Landstrasse gebrettert, ca. 200 Kilometer und habe verschiedene Einstellungen versucht, alles wunderbar.
Ich hoffe es kann mir einer helfen.
Es tut mir eigentlich weh diese Frage hier zu stellen, denn die Werkstatt macht einen absolut proffessionellen Eindruck, vom Werkstattboden kannste essen und Pokale hat der "Franz" mit dem ich persönlich gesprochen habe, auch etliche gewonnen.
MfG
Rampo