Hallo
Habe ein Problem mit der Reifengröße....
Habe mir letzten Sommer 2 Neue Reifen für meine 1100er gekauft. (Metzeler Roadtec Z6)
Damals waren die Reifen auf der Metzeler Homepage unter Freigaben gelistet, aber die Freigabe war noch nicht downloadbar (die haben fast ein Halbes Jahr für die Aktualisierung gebraucht!?)
Also habe ich die Reifen in den größen so wie die da standen gekauft, und montiert.
Vorderreifen 120/70ZR18M/CTL(59W) RODZ6F - 2.50 BAR
Hinterreifen 160/60ZR17M/CTL 69W RODZ6 - 2.90 BAR
Habe dann als die Freigabe zum Download bereitstand diese gedownloaded, ausgedruckt, zu den Papieren gepackt und fertig.
Soweit so gut......... gestern war ich mit dem Mopped beim TÜV (DEKRA), lege dem Prüfer meinen ganzen Packen ABE´s vor, und siehe da, beim genaueren hinsehen des Prüfers, stellt dieser fest, daß ich hinten eine falsche Reifengröße montiert habe. ???
Ich schaue verwundert in die Reifenfreigabe, und da steht tatsächlich:
Hinterreifen 160/70 ZR 17 M/C 73W TL Roadtec Z6
Habe dann mit dem Prüfer zusammen auf der Metzeler Homepage nochmals nachgeschaut.....
Ganze Sache unverändert.....
Der Prüfer hat dann auf der Freigabe die Reifengröße, passend zu meinem Reifen, von Hand geändert, nen Stempel draufgemacht, und unterschrieben.
Habe heute die Fa. Metzeler per E-Mail auf die Sache aufmerksam gemacht, die wollen sich in den nächsten Tagen telefonisch bei mir melden.
Nun meine Fragen:
Kann mir jemand sagen, welche Reifengröße die richtige ist?
Hat das ausser mir noch jemand gemerkt? und wie wurde dann verfahren?
Bin ich falls mein Reifen der Falsche ist mit dem Stempel, Unterschrift auf der sicheren Seite, oder was sagt die "Rennleitung" in so einem Fall?
Bin für alle Antworten dankbar.
Melde mich natürlich hier zurück, wenn ich den Anruf von Metzeler erhalten habe.
Mfg Gnu