Abgaswerte

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    Ich habe meine 550er seit etwa einem Monat...sie war im März 2006 das letzte mal beim TÜV...In den Unterlagen habe ich nichts über eine Abgasuntersuchung gefunden.


    Wann muss ich denn da hin? Wenn ich das nächste mal zum TÜV muss...dh im März 2008 oder muss ich zwischendurch noch mal hin? Wie ist denn die Gesetzeslage?


    bei mir standen die werte auf dem kassenbong des tüv's.die auk ist ein bestandteil der hu,somit muss du da alle zwei jahre hin.

  • Moin!


    @Fixel
    Die 0,2 stimmen schon.Es wurde zuerst direkt mit der Sonde im Auspuff gemessen,da waren es sogar nur o,16.
    Dann wurde mit einem Gummischnorchel-Aufsatz gemessen und es wurden 0,2% angezeigt.
    chris
    kein Schreibfehler
    Keine Ahnung,wo genau gemesen wurde.(Infrarotmeßgerät?)
    Ich hatte das Mopped gut warmgefahren und es hat vor der Messung bestimmt 3 Minuten im Stand gelaufen.


    Bis denne
    Markus

  • @ all,


    so ich war heute auch beim TÜV und habe auch die HUK machen lassen, 1,18 VOL% bei 970 U/min, und habe den TÜV-Prüfer mal nach den Grenzwerten gefragt. Der Prüfer war dann so nett und hat mir die Bundesweit einheitliche Datenliste ausgedruckt und dort steht, 550er max 4,5% bei 1300 U/min, 750er (C1+D1) max 6.0% bei 1100 U/min und 11er max 4,5% bei 1000 U/min.




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @reno,
    die abgasuntersuchung wurde erst im april 2006 pflicht,
    deshalb bin ich mit meiner auch schon im märz statt im april zum tüvonkel gefahren, 30 europa gespart,
    kannst jetzt beruhigt bis zum nächsten tüvtermin die füsse hochlegen,
    ist nämlich erst dann fällig,


    Gruss, Christian


  • ich glaubs bald nicht. 6.0 % :o das is ne menge holz und vor allem weit über'm gestzlichen wert.läuft die 750er sooo fett,oder weshalb hat kawa den wert so hoch gesetzt?

  • Zitat


    Na glaubst Du es jetzt endlich Fixelpehler. ;) ;) ;)


    ja :-X aber wundern tuts mich trotzdem...und ärgern,weil es aufzeigt das die auk nur abzocke ist.das is aber ein anderes thema....

  • Mir ist bis jetzt keine Zephyr bekannt. die auch die 4,5%-Hürde nicht geschafft hätte, soviel zum anderen Thema


    Meine 81er Z 750 würde auch ohne Probs das Limit unterbieten (2,5 %, fett eingestellt)

  • Hallo, war auch gerade mit meiner 1100 beim Tüv. Ohne Probleme Abgaswert 0,3Co.
    Gleichzeitig wurde eine Honda CBR gemessen. Laut Besitzer mit Kat, hatte aber wesentlich schlechtere Werte. Wurde dann vom Tüv Prüfer korrigiert.
    Hauptsache löhnen.

  • meines wissens wurden die hersteller gebeten, höchstwerte für ihre modellpalette und/oder einzelne modelle anzugeben. diese sind dann übernommen worden, was damit wieder den streit um die abzocke nährt...
    quelle ist der prüfer meiner werkstatt.
    ich habe auch die mai-prüfung auf april vorgezogen, um letztes jahr nochmal diese alberne geschichte zu umgehen.
    wir haben es dann aber trotzdem mal durchgemessen und es waren (glaub ich) 0,2 bei 1000u/min- laut prüfer würde bei 4,5 der sprit hinten rauslaufen (<---achtung: scherz ;D ) und er hat es auch als abzocke bezeichnet.
    bestenfalls bei neuen modellen mit einspriztung und kat wäre es sinnvoll- alte mopeds da mit reinzuziehen ist wirklich abzocke.

  • Die ganze CO² Geschichte ist sowieso unsinn, weil der CO²-Ausstoß nichts mit der Klimaerwärmung zu tun hat.
    Das wurde nur für die Lobbyisten eingeführt. Dafür gibt es genug Informationen im Netz.
    Das ist die größte Verarsche die es in unserer Zeit gibt.


    Bin mal gespannt was in 30 Jahren dazu gesagt wird, wenn es wieder kälter wird.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!