Abgaswerte

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin zusammen!


    Ich komme gerade vom Tüv,alles super.
    Bei der Messung der Abgaswerte wurde mir mitgeteilt,das bei meiner Zephyr ein Wert von 6,0%vol CO2 zulässig sei.(nicht 4,5)
    Der gemessene Wert betrug 0,2.
    D.h,mein Mopped könnte 30 mal mehr CO2 raushauen....
    Macht ja mal richtig Sinn,die AUK ;D


    Bis denne
    Markus

  • Die 4,5% war der Anfangswert.Nachdem einige (BMW G-Kat usw.brauchen 0,3) den Wert nicht erreichten wurde es den Fahrzeugherstellern freigestellt ihre Werte selbsständig zu erhöhen.TÜV,Dekra haben diese erhöten Werte in ihren Unterlagen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Was habt ihr eigentlich immer mit CO2? Auch in dem anderen Thread?


    Es geht doch um den CO - Gehalt, oder nicht??? ???

  • Jo war bei mir genauso, also macht euch keine Sorgen. Gruss Jürgen

  • Zitat

    Es geht doch um den CO - Gehalt, oder nicht???


    Sorry,du hast natürlich recht.
    Aber bei der ganzen CO2 Diskussion in letzter Zeit kann man sich schon mal verhauen ::)


    Bis denne
    Markus

  • Also auf meiem Schein vonner GTÜ steht folgendes:


    Sollwerte: 60°C, Leerlaufdrehzahl 900-1200U/min und n CO-Gehalt von 4,5%


    Ist-Werte: 80°C, 1000U/min und 1,9% CO Gehalt


    Ist irgendwie mehr als bei euch, oda? ^^


    MfG,
    Bönz


  • der gesetzliche maximalwert beträgt 4,5 bei fahrzeugen mit U-Kat und ohne abgasreinigung.nicht sechs %.das die auk sinn macht,lass ich mal so stehen.fahrzeuge mit g-kat o,3,es sei denn der hersteller gibt etwas anders vor,aber selbst dann dürfen die 4,5 nicht überschritten werden.

  • @ Bönz:
    Jau,bei meiner waren es 0,2% vol bei 1100 u/min und 146 grad Motortemperatur.
    @Fixelpehler
    Der GTÜ-Prüfer hat mir auf Nachfrage nochmal bestätigt,das der Genzwert für mein Motorrad bei 6%
    liegt.Hat mich auch gewundert,ist aber so.


    Bis denne
    Markus

  • Alles klar. :)


    Dann zieh ich auch meinen Kommentar zurück, den ich im anderen Thread geschrieben habe. Dort war auch die Rede von CO2. Nach dem CO2 Gehalt kann man keine Vergaser einstellen, nach dem CO Gehalt schon.


  • definitiv 4,5 als höchstwert.da hat sich der prüfer mit den 6% aber mächtig vertan.die blauen engel sind eh so ein spezialfall.bei meiner DR 650 wurde der co wert bei erhöhter leerlaufdrahzahl gemessen,obwohl bei fahrzeugen ohne kat nur im standgas gemessen wird.als ich ihn darauf hinwies....achselzucken....

  • @ fixelpehler
    Na ja,so lange er sich nach oben hin vertut,solls mir egal sein ;D
    Bei den Grenzwerten spielt es eh keine Rolle.


    Du fährst ne DR?
    Hatte ich mal als RSE.
    Die habe ich dann verkauft,um mir meine Zephyr anzuschaffen.
    Eine der beste Entscheidungen überhaupt! :)


    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • Zitat

    definitiv 4,5 als höchstwert.da hat sich der prüfer mit den 6% aber mächtig vertan


    Definitiv nicht!


    Die Zephyr 750 hat von Kawasaki max. 6,0 % CO attestiert bekommen.

  • Zitat

    Definitiv nicht!


    Die Zephyr 750 hat von Kawasaki max. 6,0 % CO attestiert bekommen.

    Jo sag ich doch der Prüfer konnte es selbst nicht glauben is aber so.

  • 4,5 ist zwar das ursprüngliche gesetzliche Limit,den Herstellern gab man allerdings die Möglichkeit die Grenzwerte nach oben zu korrigieren. Ich hab die erhöten Hersteller Werte bei meinem Prüver im Laptop gesehen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    4,5 ist zwar das ursprüngliche gesetzliche Limit,den Herstellern gab man allerdings die Möglichkeit die Grenzwerte nach oben zu korrigieren. Ich hab die erhöten Hersteller Werte bei meinem Prüver im Laptop gesehen.


    EARL


    dann scheint das jeder tüv anders zu handhaben.das mit dem abweichen galt/gilt nur für fahrzeuge mit G-kat (die o,3%),so wurde mir das nach nochmaliger anfrage bestätigt.die 4,5% sind ja eh schon ein ziemlich hoher wert,wenn man davon ausgeht das die meisten pkw's unter 0,2 ausspucken.
    6% bei der zephyr ist ein guter wert für uns,stellt die ganze auk geschichte aber für mich noch weiter in frage.... ;)

  • 0,2 % CO ? :o :o :o


    sehr ordentlich. Das erreichen ja noch nicht mal Kräder mit ungeregeltem Kat. Und das mit nem luftgekühlten Vergasermotor: kann sich BMW mal ne Scheibe von abschneiden.


    Gruß, Röm

  • Zitat


    0,2 % CO ? :o :o :o


    sehr ordentlich. Das erreichen ja noch nicht mal Kräder mit ungeregeltem Kat. Und das mit nem luftgekühlten Vergasermotor: kann sich BMW mal ne Scheibe von abschneiden.


    Gruß, Röm


    ordentlich oder nicht richtig gemessen.... ;D

  • Zitat

    Jau,bei meiner waren es 0,2% vol bei 1100 u/min und 146 grad Motortemperatur.

    Die Temperatur ist doch hoffentlich ein Schreibfehler, oder wurde am Krümmer gemessen ? :o

  • Ich habe meine 550er seit etwa einem Monat...sie war im März 2006 das letzte mal beim TÜV...In den Unterlagen habe ich nichts über eine Abgasuntersuchung gefunden.


    Wann muss ich denn da hin? Wenn ich das nächste mal zum TÜV muss...dh im März 2008 oder muss ich zwischendurch noch mal hin? Wie ist denn die Gesetzeslage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!