ZR7 Anlage an 750er??

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Ja, der Topf ist wirklich eine Frechheit :-\. Durchmesser 130mm. Ist aber nur eine Übergangslösung.

    Werte gibt es keine, da stehen vorher noch GPZ-Nocken und Jetkit an. Bei mir dauert alles ein wenig länger.

    Fahreindruck habe ich am 20 Juli in diesem Thread schon beschrieben. Der Sound ist heiser fauchend, aber leise (zu leise). Na ja, eben ein Serientopf. Aber das wird sich ändern.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hi,

    kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich eine Reduzierung von 60 auf 54 mm beim Ende des Verbindungsrohres negativ auf Leistung oder Drehmoment auswirkt. Der Querschnitt beim Verbindungsrohr veringert sich dadurch um ca. 20%. Spätestens beim Endrörchen vom Topf reduziert sich der Querschnitt ohnehin um ca. 60-70%

  • Servus!

    Na, schaut ja schon ganz gut aus!
    Das Drehmoment wird dadurch nicht reduziert, eher gesteigert, wie du ja auch im Fahrversuch festgestellt hast. Möglich, daß die letzten 11/2 oder 2 PS Spitzenleistung daduruch flöten gehen. Das ist aber ohnehin nicht zu merken und nur am Prüfstand feststellbar, wenn überhaupt (da das ja noch in der Meßtoleranz liegen dürfte).
    Ich meine - mit den verschiedenen Auspuffanlagen habe ich ja meine Erfahrungen, wie du weißt - daß die ZR7- Anlage leistungstechnisch gesehen am besten zum Zephyrmotor paßt, egal ob frisiert oder nicht.

  • Damit es mehr Leistung bringt müsste das Rohr von 54 auf 60mm konisch auseinander gehen. So sind jedenfalls die meisten Rennauspuffanlagen für die 11er gebaut. Krümmerdurchmesser bei der 11er sollte bei 38mm liegen.

    Bei der 750er kann ich Dir leider keine Infos geben. Vielleicht hilft es Dir trotzdem.

    Gruss Plassi

  • Der Durchmesser vom Innenrohr ist vom Sammler bis zum Topf der gleiche. Da veringert sich nichts.

  • ja eine Antwort würde mich auch brennend interessieren ::) :P.

    Klar wenn man nicht den O-Topf der ZR7 verwenden will, muss man auf Zubehöranlagen für die Zephyr ausweichen. Die haben dann ggf einen geringeren Durchmesser.

    Marko wo willst Du denn das Zwischenrohr kürzen?

    Ich habe mal den Krümmer angebaut und mir überlegt ob es durch Einfügen eines Zwischenrohrs mit einem weiteren Radius möglich ist, die Anlage 2-3 cm vom Moped weg zubekommen, so dass man die originale Fussrastenanlage behalten kann und noch zusätzlich eine Befestigungsmöglichkeit hat.

    Wie macht sich die Halterung am Federbeinauge??? Ich würde gerne mit Deinem Erfahrungsbericht einen Zweifler in meinem Bekanntengreis widerlegen ;) ;D 8)

    In einem Beitrag wurden ja Firmen aufgezeigt, die V2A Rohre in verschiedenen Durchmessern auch konisch anbieten.
    Die Firmen wurden in diesem Beitrag genannt:

    [glow=red,2,300]Klick [/glow]

  • Zitat

    Wie macht sich die Halterung am Federbeinauge??? Ich würde gerne mit Deinem Erfahrungsbericht einen Zweifler in meinem Bekanntengreis widerlegen


    Meine sitzt auch fest, bisher keine Probleme.

    Eine Lösung mit einem dezenten Topf ist mit Ausnahme von Cobra, Mach7 und Ixil nicht möglich. Wie gesagt, ab einer Topfbreite von 110mm wirds beim Federbein knapp. Einen neuen Zubehörtopf möchte ich nur ungern nacharbeiten. Ovale Töpfe werden für die ZR-7 nur in großer Ausführung (140x105mm)angeboten, die runden mit Durchmesser 120-130mm. Grund dafür ist warscheinlich der riesige Flansch mit einem Durchmesser von 116mm.

    Mein Gedanke war, den Flansch abzuschneiden und das Rohr auf 54 mm zu reduzieren. 54mm Slip-on Endtöpfe gibt es für alle gängigen Bikes. Da gibt es dann auch ovale Töpfe mit 125x95mm). Die tragen nicht so dick auf.

    Kürzen will ich das Zwischenrohr nicht. Die Länge passt, so wie sie ist. Die Ausladung erhöhen will ich auch nicht, da es bei meiner angestrebten Lösung auch nicht notwendig ist.

  • Bei Speed Products kann man sich den Topf (Eagle) bei Neukauf kürzen lassen!
    Leider geht das nicht mit gebrauchten!

  • Hi,

    hab gestern kurz den Topf runtergeschraubt, um zu messen. Das Verbindungsrohr ist doppelwandig mit einem Innendurchmesser von ca. 51 mm. Somit sind die 54 mm aussen auch kein Problem..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!