hallo,
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe ein kalifornisches modell der zr550.. nun meine frage wo und wie kann ich die kraftstoffverdunstungsanlage finden und dann warten? was muss ich tun und wie sieht die überhaupt aus?
antworten fände ich super.
vielen dank und schöne grüsse - nu fängt die saison ja endlich wieder an.
wenn ich die nachfrage in ein falsches forum gestellt hab - bitte seht es mir nach
kraftstoffverdunstungsanlage
-
brontalsch -
8. März 2007 um 00:52
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
hol dir mal ne bessere übersetzung! ;D
-
Verdunstungsanlage ;D ;D ;D
So kann man es auch nennen! Vermutlich von nem automatischen Übersetzungsprogramm gemacht! ;D ;D ;D
Kann man das auch noch lateinisch verkomplizieren?
Vergaser Grüße
Gerold -
Ne, das wird so ein Kasten sein wo die Schläuche reingehen. Habe ich meinem WHB (11er) auch. Habe auch danach gesucht und nicht gefunden.
Ich dachte schon da fehlt was.Gruss Plassi
-
hmm also das steht sowohl in der originalen bedienungsanleitung als auch im reparaturhandbuch und muss danach alle 5000 km gewartet werden. solche tipps wie besorg dir ma ne bessere übersetzung bringen mir leider gar nix. würde mich wirklich freuen wenn jemand einen vernünftigen tipp für mich parat hat. vergaser sind definitiv nicht gemeint, sonst wäre das ja nich explizit neben vergasereinstellungen genannt und nur für das kalifornische modell aufgeführt
-
Hast du diesen Verdunstungskasten? Falls ja musst du ihn mit Benzin oder einem nicht entflammbaren Mittel spülen.
Wenn er nicht verbaut ist brauchst du auch keinen. Ist für US Ausführung notwendig. Die Europäischen Modelle haben einfach nur Stopfen auf dem Hauptschlauch, der an einem Trichter am Batteriekasten befestigt ist.
In den Trichter liegen alle Ablaufschläuche.Gruss Plassi
-
also eine us-ausführung habe ich (motorrad)
mein problem ist, dass benzin aus dem luftfilter kommt, habe alles geprüft und kann mir nicht erklären woran es liegt. nun hab ich davon gelesen und dachte es könnte ja daran liegen. kann es sein, dass dieser kasten fehlt obwohl wer vonnöten ist? und wo muss ich das teil suchen? kann leider erst am wochenende nachschaun. -
Wenn Benzin auch dem Lufti kommt liegt es meistens an falsch eingestellten Gasern (Schwimmerkammerventil).
Die Box ist absolut unwichtig!
Gruss Plassi
-
Hallo Brontalsch,
lass Dich nicht verunsichern. So wie Du es schilderst hast Du ein Modell was für Kalifornien gefertigt wurde.
Dort war das EVAP - Kraftstoffverdunstungssystem obligatorisch.In der Klassing Anleitung ist es ab Seite 25 und speziell auf Seite 121 beschreiben.
Ich zitiere:Das EAVP verhindert das Ausdünsten von Kraftstoffen in die Atmosphäre.
Während der Motor ausgeschaltet ist gelangt im Tank verdunstetes Benzin durch den Entlüftungsschlauch oben in den Kondensator, wo einiges sich wieder verflüssigt und in die Pumpe läuft. Das meiste gelangt in den Behälter. Aus den Schwimmerkammern kommende Gase gelangen durch einen Entlüftungsschlauch direkt in den Behälter. Von dort können die restlichen Gase nur durch einen Aktivkohlefilter nach außen dringen.Wird nun der Motor gestartet,. so wird der Benzindunst aus dem Behälter in den Luftfilterkasten gesogen, von wo es im Motor mit verbrannt wird. Unterdruckgesteuert von Vergaser Nr 3 pumpt der Kondensator das verflüssigte Benzin durch den Rücklaufschlauch in den Tank zurück.
Der Tankdeckel besitzt eine Membrane die nur eine Be-aber keine Entlüftung zulässt. Das System ist nicht einstellbar und kann nur von einer Kawasaki Werkstatt überprüft werden. Die Kontrollen die der Besitzer durchführen kann sind die Kontrolle der Schläuche auf Sitz, Zustand und Risse.
Also wenn sich angesaugte Benzindämpfe in dem Lufi Kasten kondensieren scheint nach dieser Aussage der Klassing Anleitung alles im grünen Bereich.
Und nun zum " Worst Case Szenario"
Nichts desto Trotz kontrolliere ob bei Deinem Benzinhahn die Membran noch dicht ist. Bei ausgeschaltetem Motor den Benzinschlauch abziehen. Kommt kein Benzin Sieg. Kommt Benzin ist die Membrane Deines Benzinhahnes undicht. Hierzu Hahn ausbauen, die Filterröhrchen auf korrekten Sitz hin überprüfen, Membrane auf der Rückseite des Hahnes entfernen und säubern. Deine Membrane verdreckt wie gesagt, wenn Deine Filterröhrchen nicht mehr an ihrem Platz sind und Du Dreck oder Rost im Tank hast.
Zum weiteren wenn der Dreck schon in die Vergaser gelangt ist, können Deine Schwimmernadelventile dem Druck des Benzins aus dem Tank ( Schwerkraft) nicht mehr standhalten --> defekte Membran im Benzinhahn und sie schließen auch nicht mehr vollständig --> Dreck im Vergaser und es fließt unkontrolliert in den Vergaser und damit auch in den Luftfilter.
Da das Benzin über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor eindringen kann, bitte vor dem Anlassen des Motors den Ölstand kontrollieren. Hat sich dieser vermehrt, Deine Zündkerzen sind ständig nass und Du hast einen ungleichmäßigen und schlechten Motorlauf. Kommst Du um eine generelle Sanierung nicht herum.Aber wie gesagt das ist der "Worst Case".
Berichte bitte in welchem Umfang Du Benzin im Lufi Kasten hast und ob die Anzeichen für Dreck bzw Rost im Tank sich bei Dir gezeigt haben.
Mehr Infos zur generellen Behebung des Problems gibt es dann.Viel Erfolg !
ciao
HD -
danke für die antwort.. nun weiss ich, dass ich ein kalifornisches modell hab. ist ja auch schon was.
benzinhahn ist dicht - hatte den schlauch schon des öfteren ab - werd ich am wochenende aber nochmal machen.
benzin im lufikasten immer so dass nach 2 tagen das gehäuse - ich glaube es ist das vom anlasser - darunter feucht ist, nach 4 tagen auf dem boden ein fleck von der grösse eines guten alten 5 markstücks.
ich verbaue am wochenende noch ein paar teile - insofern sie schon da sind und dann ma schaun was sie sagt..
achso noch eines: ich hatte natürlich vollgetankt und nun hat sich auf dem tank ein kleiner film schmiere von verdunstetem benzin gebildet, ergo muss ja was aus dem tank ausweichen.. und manchmal stinkt sie kurz nach dem abstellen ungemein nach benzin..
naja so ist das halt manchmal wenn man sich mit gepflegtem halbwissen ein moped zulegt.
jedenfalls weiss ich jetzt wo ich ansetzen muss um das in den griff zu bekommen. nochmals vielen dankschöne grüsse und viel spass beim einrollen
-
Hi Brontalsch,
so weit so gut.
Prüfe halt am WE noch einmal alle Schläuche ob es darunter einen undichten gibt, oder einer von der Halterung abgerutscht ist.
Auch Dir ein gutes Einrollen
-
tststs, die spinnen, die amis... ;D
30-liter dinos fahren aber keinen sprit verdunsten lassen.... -
hehe damit liegst du wohl richtig.
wollte mir so als student auch nua ein moped zulegen.. hatte da auch an andere mopeds gedacht.. aber gerade die 550er zephyr sieht so sauber aus - da musst ick... wenn ich die untersätze in der gleichen preislage anschau, gibts nix vergleichbares.
leider ist das angebot bei uns in mecklenburg/vorpommern sehr eingeschränkt um den preis nicht unerreichbar zu machen.
und wirklich ausseinandergesetzt hab ich mich mit der zephyr dummerweise auch nicht. naja nun muss ich damit leben - das geld für eine werkstatt is leider nich da. ein vergleichbares moped is leider auch nich in reichbarer nähe - es sei denn einer von euch tauscht -
na ma kuggn ein, zwei jahre muss sie noch machen.. nur leider dachte ich - dass moped kannste an deine frau weitergeben, wenn du dir ma was neues holst.. denn ehrlich gesagt die zephyr mit mehr power - mein moped für ewig..
naja nun hoff ick einfach ma das ich das moped für wenig geld wieder hinbekomm, sonst is mein mopedtraum vorerst gelaufen.. und meine mz es 250/0 geb ich für den momentanen marktwert auch nich her - auch wenn die zephyr danach von einer werkstatt in ordnung gebracht werden könnte. wer würde schon seine zephyr hergeben um das garagentor elektrisch zu machen... is bestimmt ein blöder vergleich - aber nich ganz unzutreffend
berichte bald über meine erfahrungen und ergebnisse
schöne grüsse -
Was machst denn wenn der Aktivkohlefilter nicht mehr seinen Dienst tut? Bekommt man sowas hier überhaupt zu bestellen?
Ich würde den ganzen Mist rauswerfen.
<<<--- Meine Meinung --- >>>
Gruss Plassi
-
hallöle alle,
so nu hab ich nochma alles nachgeschaut was mir so geraten wurde.
schläuche sind dicht und nirgends abgeknickt..
tank abgenommen - kommt generell kein benzin raus - nur bei jeder kleinsten bewegung des tanks - ist das normal oder sollte die membran mehr abhalten?
naja jedenfalls kerzen neu und luftfilter neu und siehe da sie läuft und hat nich mehr die anfahrschwäche.. also alte kerzen wieder rein - läuft genauso.. ICH LIEBE NEUE LUFTFILTER..
also untenrum (unter 3000) tut sie sich noch ein bischen schwer aber wer weiss was nach 51000 meilen oder 82000 km noch so alles nich richtig eingestellt ist. soweit ich das in erinnerung habe lief sie vorher auch nich besser.
trotzdem könnte sie die 180 schon gern erreichen..
komm im 5ten an die 180 ran und kann sie im 6ten nur halten, soweit kein gegenwind is..
naja erstma läuft sie.
kann mir jemand sagen was ich in einer seriösen werkstatt fürs einstellen der vergaser, ventile und vielleicht synchronisierung bezahle?
jedenfalls vielen dank für die hilfe.
schöne grüsse -
ich nochma - hab ein neues problem und weiss nich ob das mit der kraftstoffverdunstungsanlage zusammenhängt..
hab es aber unter der rubrik kraftstoffsystem geschildert. denke dort passt es besser -
moinsen,
hab nu wie plassi meinte den ganzen rotz rausgeschmissen. funzt nach anfänglichen probs prima.
wie gemacht: abscheider und kanister raus, alle leitungen die nun keinen anschluss haben ebenfalls..
leitung die an den luftfilter geht mit 8ter schraube verschlossen.
leitung die vom vergaser kommt (am vergaser sinds zwei ein/ausgänge die über eine brücke zu einem schlauch werden und eigentlich zum kanister gehen, membranbelüftung würd ich es nennen) mit damenstrumpf als filter verschlossen und nach unten gelegt, so dass kein wasser eindringen kann.
zweiten unterdruckschlauch vom vergaser mit 6er schraube verschlossen. ein unterdruckschlauch für benzinhahn reicht nach jetziger erfahrung aus.
ganz wichtig: membrane ausm tankdeckel entfernen, da sonst keine entlüftung des tanks möglich ist.
das wars eigentlich.. man hat keine probs mehr mit dem system und sogar noch ca 300 g gewicht gespart ;D
hoffe konnt jedem helfen der dasselbe problem hat.
bei fragen steh ich gern zur verfügung
schöne grüsse -
p.s.: hat mich ja nu doch interessiert und ich hab mit meiner küchenwaage nachgewogen: genau 551 g gewicht gespart
nu gehts ab - sind nu bestimmt 178,65 anstatt 178,6 km/h drin. von den erhöhten kurvengeschwindigkeiten will ich gar nich erst sprechen ;D -
Mach bloß vorsichtig am Anfang mit so nem neuen Leistungsgewicht oder wie das heißt,kann nicht jeder mit um. ;D ;D ;D
Haare im Wind,Gruß Knolle. -
Und nicht zuviel essen oder trinken!!! Sonst ist die Tuningmaßnahme für die Katz.
Gruss Plassi
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!