Abgaswerte 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nicht nur du bist geschafft ich auch!


    Hatte heute Mittag angefangen meine Ventile zu vermessen. Daraus wurde dann eine Einstellorgie!


    Unser Maurer nervte mich den ganzen Mittag mit irgendwelchen Fragen und ich kam nicht voran.
    Nachdem ich mit Uwe zweimal telefonierte wegen den Shims, die ich brauchte war ich schon so verwirrt das ich gar nicht mehr bemerkte das ich einige Shims austauschen konnte.
    Leider hatte Uwe die restlichen nicht auf Lager.
    Nach vielen Telefonaten war es schon 17:30 bis ich endlich einen Händler fand der die richtigen Shims hatte.
    Also los und hingefahren mit'ner Dose. ;(


    Als ich wieder zurück war (18:30) wurde es langsam dunkle. Toll, weil ich draussen geschraubt hatte und die Werkstatt nicht nutzbar ist.


    Nachdem ich eine Stunde gebraucht hatte meinen Kettenspanner zu montieren <- weil Vergaser noch befestigt war. Konnte ich endlich den Rest festschrauben.
    Alle Deckel montiert und abgedichtet,...
    Probelauf um 22:00, weil ich fast nichts mehr sehen konnte. Kein Licht und mit der Funzel sah man auch nicht viel. Drei arme habe ich leider auch nicht.


    Die kleine Dicke klappert immer noch grässlich! Aber wenigstens ist das Minusspiel bei meinen Auslassventilen jetzt nicht mehr vorhanden und jetzt haben alle Ventile das richtige Spiel.


    Glaube aber mittlerweile das meine KW-Lager hinüber sind. Solange ich keine 11er kalt im stand gehört habe wird es sehr schwer festzustellen ob das normal ist oder Verschleiß.


    Aber der Kettenspanner hat mich echt Nerven gekostet. Aber nicht soviel Nerven wie eine Vergaserdemonantage.
    Morgen werde ich mal eine kleine Tour machen und schauen ob sich was an der Leistung getan hat.
    Weil meine Einlassventile ein Spiel von 0.20 und meine Auslassventile (0.13) schon -0.02 unter der Toleranz waren.


    Bin mal gespannt...


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • @Plassi,
    Sorry, bin jetzt seit über einer Woche krank und deswegen auch nicht beim TÜV gewesen, aber versprochen, Bericht folgt.
    Bin bei gutem Wetter eventuell am Samstag nächste Woche auf dem Leistungsprüfstand.
    Harry, dem es langsam wieder besser geht. ( Unkraut und Flugrost vergeht nicht )

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So Plassi und auch die anderen Checker, jetzt will ich mal Eure Meinung hören.
    War heute beim Abgastest, folgendes ist dabei raus gekommen:


    Drehzahl Lambda CO2


    Standgas 0,97 4,2
    2000 U/min 0,98 2,2
    3000 U/min 0,92 2,8
    4000 U/min 0,87 5,0
    5000 U/min 0,88 4,5
    6000 U/min 0,89 4,5


    Alles in Allem gar nicht mal schlescht für ein Diesel, würde die Französin in der Autowerbung sagen.
    Mich persönlich stört das niedrige CO2 bei 2+3000 U/min. Zumal man es auch im Fahrbetrieb leicht merkt.
    Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das CO2 im Teillastbereich höher? Liegt daß am Düsenstock, eventuell die Löcher leicht bearbeiten?
    Danke schon mal in voraus für Eure zahlreichen Ideen. ;D
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wie du willst die CO2 Werte noch höher? Damit bekommst kein TüV. 4,0 ist glaube ich der Maximalwert.


    Gruss Plassi

  • Ich war beim TÜV, der sagt ist i.O.
    Nur dr Hänger bei 2 + 3000 U/min wäre schlecht.
    Was kann ich machen um sie in dem Bereich fetter zu kriegen?
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mehr CO2 bei 2000 und 3000 Touren?


    Nen Bierchen öffnen und die entweichenden Gase einfangen. Anschließend an einem geeigneten Punkt dem Auspuffsystem hinzuführen.


    Prost! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • MK,
    muß dann aber Bleifrei sein, sonst schadet es dem Kat, den ich nicht habe.
    Aber Spaß beiseite, wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Bin jetzt soweit entweder die Nadeldüse oder den Nadeldüsenhalter zu vergrößern. Hat jemand einen Plan?
    War heute um den Ebnisee, bin 160 Km gefahren, läuft klasse nur eben dieser Schluckauf bei besagter Drehzahl.
    Harry, der jetzt mal ein Zäpfle trinkt, mit CO2.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo!


    Wechsel die kleine Düse, ich glaube 35er gegen eine grössere aus. Bei 3000 Touren läuft die Düse noch mit. Am Düsenstock würde ich nicht mehr feilen. hehe


    Ab 5000u/min kommt erst die Hauptdüse zur Geltung.


    Gruss Plassi

  • Die CO-Werte haben nicht so die richtige Aussagekraft. Du musst zum einstellen der Vergaser nach dem Lambdawert gehen. Schlagt mich bitte nicht, aber ich würde den Motor nicht gerade als so toll eingestellt bezeichnen. er läuft insgesamt zu fett und im Standgas eher zu mager.
    Bedenkt, dass er im Standgas den Treibstoff zur Kühlung des Motors benötigt. Daher sollte Lambda in etwa bei 0,9 im Standgas liegen.
    Bei den anderen Drehzahlen sollte sich Lambda bei ca. 0,95 bis 0,98 einstellen. Wenn man das nicht genau bestimmen kann sollte man eher etwas fetter einstellen.
    Um eine Aussage zu deinen Hauptdüsen zu bekommen sollte eine Lambdamessung unter Last und bei hoher Drehzahlerfolgen. Deine Werte bis 6000RPM sagen leider nichts über die richtige Wahl deiner Hauptdüsen aus.


    mfg@ndré, dersicheineLambdasondeindenKrümmergeschweißthat ::) ;D

  • Achso, zur Ergänzung:


    0,9 ist zu fetter als 1,0.



    Nochmal zur Einstellerei. Damit ich nicht falsch verstanden werde:


    Ich würde meinen Motor im Leerlauf, dass heißt bei Standgas, um 0,9 bis 0,85 einstellen. Das ist zu fett, ist mir auch klar, aber im Sommer bei meiner 750er mit Wisecosatz brauche ich ein fettes Gemisch um den Motor zu kühlen. Außerdem magert das Gemisch beim aufziehen der Gasschieber ab. Da ist es von Vorteil wenn das Leerlaufgemisch ein wenig fetter eingestellt ist. Flachschieber haben aus diesem Grund auch die Beschleunigerpumpe...


    So, nun zu mittleren Drehzahlbereich:
    Hier empfehle ich eine eher magere Einstellung mit Lambda um 0,95 bis 0,99. Der Grund ist, dass einfach zu 80% in diesem Drehzahlband gefahren wird und man somit eine Menge Sprit sparen kann.


    Die Hauptdüse würde ich dann wieder recht kompromisslos auf 0,88 bis 0,93 abstimmen. Also recht fett. Zum einen wieder wegen der Kühlung, zum anderen wegen der Leistung. Wenn ich auf der Hauptdüse fahre, dann benötige ich keinen Kompromiss. Dasheißt einfach Vollgas! Die größte Leistung steht bei Lambda = 0,9 zu Verfügung.


    Zum eigentlichen Einstellen:


    Leerlaufgemisch -> Leerlaufgemischschraube
    Teillastbereich -> Düsennadeln
    Vollastbereich -> Hauptdüsen



    Der Bereich ist nicht von der Drehzahl abhängig, sondern von der Gasschieberstellung.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Vielleicht war das ja auch schon bekannt.

  • Hallo Plassi und Andre´,
    vielen Dank, daß Ihr Euch um mich bemüht. Habe mir nochmal die Geschichte von Andre´durch den Kopf gehen lassen und werde baldmöglichst etwas magerer umbedüsen ( ist ja fast schon mein Hobby ). Auch am Leerlauf wird noch gefeilt.
    CO2 war natürlich mein Fehler, es muß logischerweise CO heißen, hatte wohl ein Bier mit zuviel CO2 erwischt, sorry.
    Zu meinem Aktuellen Verbrauch kann ich nur sagen, knapp 7 Liter auf 100 Km bei strammer Testfahrt.
    Ich weiß, wird mir keiner glauben, ist, mir aber egal, ich habe es ausgerechnet.
    Habe jetzt nochmal mein TÜV Bericht von letztem Jahr vor mir liegen, damals mit Original Lufi.
    CO-Wert bei 890 U/min = 1,2 war im Juni 2006
    max. zulässig = 4,5
    Andre´, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, werde auf alle Fälle Deinen Rat befolgen und wieder Bericht erstatten, kann aber etwas dauern, Leistungsprüfstandlauf steht auch noch bevor. Hoffentlich hält das der Prüfstand aus!!!!! ;D ;D ;D ;D
    Grüße Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mal wieder ein paar Infos.
    War heute auch bei Uwe in Langweid, auf der Rückfahrt mit Autobahnetappe mit ca 140-160 Km/h. Daheim habe ich festgestellt, das Auspuffendstück ist sauber wie gestern, als ich es poliert habe. Außerdem hat es Anlaßfarben. Das war früher mit Originallufi nie!
    Das heißt für mich, die Mühle läuft zu mager. Laut Abgastester der DEKRA am Mittwoch, aber zu fett. Denke man kann das Abgas ohne Last nur im Stand mit verschiedenen Drehzahlen nicht richtig bestimmen. Da fällt mir ein, habe schon lange nicht mehr die Düsen gewechselt, könnte man mal wieder machen.
    Ansonsten, Kraftstoffverbrauch bei gemischter Fahrweise, 13,83 Liter/225 Km = 6,2 Liter/100 Km bei 1,1 Liter Hubraum ( 1062 ccm ) .
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Harry, ich denke, dass André hier der perfekte Ansprechpartner ist. Und der sagte ja schon:


    Zitat


    Um eine Aussage zu deinen Hauptdüsen zu bekommen sollte eine Lambdamessung unter Last und bei hoher Drehzahlerfolgen. Deine Werte bis 6000RPM sagen leider nichts über die richtige Wahl deiner Hauptdüsen aus.


    Deswegen würd ich erstmal im höheren Bereich messen/auf den Leistungsprüfstand oder was man da sonst macht... (hab mich damit noch net so beschäftigt).


    Viel Erfolg! :)
    Bin gespannt...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • MK,
    jetzt müßen erst mal größere Düsen wieder rein, dann geht es nochmal zum Abgasmessen und dann auf den Prüfstand. Wenn es dann wieder nicht funzt, wird sie verkauft und dann kommt ein 6-Zylinder Einspritzer her.
    HONDA GOLDWING mit Rückwärtsgang.
    Harry, in Insiderkreisen nur GL 1800 genannt.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi Ihr Luschen,
    war heute auf dem Leistungsprüfstand, und was soll ich Euch sagen, 104,5 Araberhengste bei 90000 U/min und 91 Newtonmeter bei 7500 U/min.
    NOCH FRAGEN? ??? ??? ???
    So, also nochmal vielen Dank, an Alle, die mir mit Rat zur Seite standen, der eine oder andere Tip hat mir bestimmt geholfen. Der eine oder andere dumme Spruch hat zu meinem Wohlbefinden beigetragen, denn Lachen ist gesund.
    War zeitweise kurz davor wieder zurück zubauen, weil ich die Nase voll hatte, hab dann aber ein Taschentuch genommen und die Nase gesäubert, tja und schon ging es wieder.
    Es grüßt der Lusches


    P.S. schaut Euch mal das Leistungsdiagramm an, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zur Verbesserung.

  • Sorry,
    will nicht übertreiben, muß natürlich 9000 U/min heißen, nicht 90000.
    Denn bei der Drehzahl hätte es den Leistungsprüfstand verrissen. ;D
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wow, da muss ich mich mit meinen 97 Trakenern ja hinten anstellen.


    Oder ist das sogar die Leistung am Hinterrad ?

  • Zitat


    Wow, da muss ich mich mit meinen 97 Trakenern ja hinten anstellen.


    Oder ist das sogar die Leistung am Hinterrad ?


    Ist die Leistung an der Tachowelle, Motorleistung konnte aufgrund zu vielen Arabern und der damit verbundenen Risiken ( Zeigerverbiegung des Messgerätes ) nicht ermittelt werden.
    Nein der Testinschenör oder Mähster ( Meister ) meinte, es wäre der gleiche Test, wie die Hersteller es machen, also an der Kupplung.
    K+N sei Dank.
    K+N Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!