-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Das ist Bref:

    (Gemeint ist Bref Fettlöser in der Mitte)

    Vorher:

    Einmal drübergewischt und dann abgespült:

    Fertig:

    Das Saubermachen hat etwa 3-5 Min gedauert. Beeindruckend ist nicht nur die Fettlösekraft, sondern vor allem, wie Bref das Fett bindet. Echt Wahnsinn!

    Den Powerreiniger hab ich mir auch gekauft, aber der funktioniert nicht so gut.
    Bei Teer kapitulieren beide etwas, da muss man ordentlich schrubben. Aber wenn sich der Teer erst einmal gelöst hat, setzt er sich auch nicht mehr fest.

    Bref darf man nicht bei Aluminiumteilen verwenden, laut Etikett. Ich hab meine Excenter, meine Schwinge und meinen Kettenschutz damit gereinigt. Nix auffälliges zu erkennen.

    Ich hab auch meine Stoßdämpfer mit Bref gereinigt. Sauber warense schnell, aber der Lack der Federn ist nun nicht mehr schwarz-glänzend, sondern matt und das blanke Alu scheint durch! Und das nur mit einer kurzen Behandlung... Also wer mal was entlacken will... ;) :-\ :(

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Habe ich doch die ganze Zeit gesagt das das Zeugs gut ist.
    Bei Lacken wäre ich auch vorsichtig. Bei Alu solltest du nur drauf achten es nicht zu lange einwirken zu lassen.
    Auf Lacken hast das Zeugs wenig zu suchen.
    Ich mache damit eigentlich alles sauber. Sogar meine schmierigen, fettigen Finger nach dem Schrauben.

    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi (5. Februar 2007 um 03:30)

  • Hallo MK
    Na, ich hoffe doch Du hast diese Brühe dann nicht ganz normal über die Kanalisation entsorgt! >:(

    Ich nehme für solche Aktionen Petroleum. Eine alte Keksdose dient als Wanne, dann mit einem Pinsel den Schmodder abwaschen.
    Dreckiges Petroleum kommt in einen Behälter, und nach einer Woche hat sich der Dreck so weit abgesetzt, daß man die oberste Schicht Petroleum wieder für so Dreckarbeiten verwenden kann.
    Wenn die Brühe irgendwann wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist, kommt sie zur Schadstoffsammelstelle.

    Viele Grüße
    Gerold

  • Ich habe mit Bref (und ner Zahnbürste) meine Kette gesäubert ging auch gut, jedoch weiß ich noch nicht wie die Oringe darauf reagiert haben, naja wird schon nichts kaputtgegangen sein denke ich.

    MFG Arne

  • So scharf ist das Zeugs nicht. Jedenfalls immer noch 1000mal gesünder als Bremsenreiniger.

    Zweitens wird das Öl gecrackt. Es gehört nicht in den Abfluss. Ich nutze immer einen 50liter Eimer mit Wasser gefüllt. Darin Spüle ich meine Teile. Das Entsorge ich dann am Straßenrand vorm Haus wenn die Schadstoffe eingesammelt werden.

    Man braucht von dem Zeugs aber auch nur sehr wenig. Von Petroleum halte ich nicht viel. Stinkt nur und die Reinigungskraft ist nur befriedigend.
    Aber jeder hat so seine liebsten Reinigungsmittel. Meiner ist und bleibt Bref.

    Gruss Plassi

  • Zitat

    Habe ich doch die ganze Zeit gesagt das das Zeugs gut ist.

    Ja, Plassi . Aber ich finde es nett, wenn die anderen auch noch was sagen dürfen - ohne Suchfunktion und ohne vorher Deine Beiträge gelesen zu haben.
    Gucke ich ins Forum, dann sehe

    Plassi
    Plassi
    Plassi
    Plassi
    Plassi
    Plassi
    Plassi
    .
    .
    .
    .
    .
    Die Vielfalt macht es doch so schön bunt ...

    Lass uns da sein dürfen, Plassi ...

  • Lieber Plassi !!!!

    Wusstest Du schon, daß es zwischen [glow=red,2,300] GAAAAAAAAANZ VIEL[/glow] und [glow=red,2,300]GARNICHTS [/glow] noch ein [glow=red,2,300]Zwischenmaß[/glow] gibt ? Du bist schlau, aber da scheints bei Dir aufzuhören.

    Oki ?

  • Zitat

    Bei mir gibt es nur High oder Low, eins oder Null!

    Dann biste ja eine Datenverarbeitungsanlage . Und ich bin Dein Störprogramm...

  • *Kopfschüttel*

    wie kann man nur über den Satz "Habe ich doch die ganze Zeit gesagt das das Zeugs gut ist." so viel Energie vergeuden!?

  • Na, Gott sei dank schnautzt den Plassi nun niemand an, daß er den Thread vom MK zuspamt ;)
    Na Plassi 1 oder 0 ???
    Das ist Dir aber sicher 1011000? ;D ;D ;D

    Ich bin auf jeden Fall von der Reinigungskraft von Petroleum überzeugt.
    Und die Menge an produzierten Abfällen hält sich ebenfalls in Grenzen.
    Bei mir kommt auch niemand vorbei und entsorgt 50 Liter Bref-Brühe.
    Die Versuchung das Zeug einfach so in der Kanalisation verschwinden zu lassen ist einfach zu groß!
    Für die Reinigung von Geräten, die mit pflanzlichen oder tierischen Fetten verschmutzt sind mag das Zeug OK sein. Aber ich bezweifle, daß die Kläranlagen mit Mineralischen Produkten und Teer fertig werden.
    Darum lieber ein wenig Petroleumgestank, und die Überreste in den Sondermüll.

    Viele Grüße
    Gerold

  • Also mein bester Reiniger ist mein Mann ;D
    und der benutzt immer WD40 und Fahrradpflegeöl. Wenn der mit meiner Zephyr fertig ist, sieht die aus wie neu.
    Einfach mit WD 40 einsprühen und mit nem trockenen Lappen abwischen, keine alte Brühe zu entsorgen. Und aus dem Lappen, zusammen mit ein paar Nudeln und Pilzen, kann man dann anschließend noch ein lecker Süppchen kochen - aber das gehört zu http://www.chefkoch.de ;)

  • Ballistol Waffenöl.
    Ich find das Zeugs cool.
    Metall,Holz,Leder,Gummi,Kunststoff,Fell,Haut,und vieles mehr.Absolut unschädlich und sogar in der Lebensmittel Brache zugelassen.
    www ballistol.de

    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Also mein bester Reiniger ist mein Mann ;D
    und der benutzt immer WD40 und Fahrradpflegeöl. Wenn der mit meiner Zephyr fertig ist, sieht die aus wie neu.
    Einfach mit WD 40 einsprühen und mit nem trockenen Lappen abwischen, keine alte Brühe zu entsorgen. Und aus dem Lappen, zusammen mit ein paar Nudeln und Pilzen, kann man dann anschließend noch ein lecker Süppchen kochen - aber das gehört zu http://www.chefkoch.de ;)


    Ja, so ist das bei uns auch!
    Wenn ich schon 2 Mopeds versorgen kann, dann fällt das 3. von meiner Frau nicht mehr groß auf.
    Aber wenn sie dann die Lappen zum Kochen verwenden würde >:( >:( >:( >:( >:( aber ehrlich!
    (warum gibt es hier eigentlich keine fluchenden Smilies, oder welche die nen Gabelschlüssel ins Eck werfen?)
    Viele Grüße
    Gerold

  • Hi,
    Vorschlag zur Güte, damit Ihr nicht mehr streiten müßt, was denn nun wirklich besser ist:

    Wir beschwatzen unsere Häuptlinge zu einem außerplanmäßigen Treffen und treffen uns in unserer Region (am besten in meiner Nähe), jeder bringt sein bevorzugtes Reinigungsmittel mit und macht eine Produkt-Vorführung :)

    Zu putzende Fahrzeuge stelle ich. ;D ;D ;D

    Danach wird gemeinsam ausgewertet, welches das beste Produkt ist. ;D ;D ;D


    Welches Produkt besser ist, ist mir dabei eigentlich egal, Hauptsache Ihr habt am Ende des Tages meine Fahrzeuge auf Vordermann gebracht.

    ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Gruß Achim

  • Hey Leute,

    Bref noch nix benutzt, bin isch aber geschlendert durch Praktiker und habe gesehen dieses Mittel der Wunder. Gibt es bis zum 08.02.07 zwannzisch brozent wenn du es kafe dust.

    Dann last uns doch mal alle dem Praktikerangebot huldigen.

    Ach ja, noch was, Scoitoiler macht die Kette schee, auch ohne Bref und Petroleum......Dann klappts auch mit dem Kettenschutz....

    Spunkiger Putzgruß

  • Mit Ballistol sprühe ich immer meine Handschuhe ein.

    Finde das Zeugs auch klasse aber es stinkt extrem.

    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!