Heckinnenverkleidung

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Heute in der Kategorie, Optik und unnütze Dinge die der Mensch nicht brauch: Heckinnenverkleidung.

    Hallo!
    Wie einige ja vielleicht wissen, hab ich wieder Semesterferien, und das ist bei mir, wie bei vielen anderen auch, die Zeit der sinnlosen Ideen. Diesmal:

    Vor kurzen kam mir die Idee meine gute 550er mit einer Heckinnenverkleidung aus gebürsteten VA zu verschönern, da ich weiß, dass einige das bei ihrer ZR auch schon erbastelt haben, wollte ich mal fragen was man da so zu beachten hat?

    Kann man den Plastikschrott kompletto tuto rausnehmen?
    Wie ist das mit der Halterung für die CDI und den Sicherungskasten.
    Welche Stärke sollten die VA Bleche haben?

    MFG Arne

  • Die Stärke von den VA-Blechen... würde dir 1,5mm bis 2,5mm empfehlen. Geschätzt.

    Den Plastikschrott kannste tuto kompletto rausnehmen, aber musst halt die Halterungen bauen, die du oben genannt hast. Dazu kommt noch die Halterung für die Batterie und die für den Bügel der Sitzbank. Das ganze solltest du so bauen, dass es halbwegs Spritzgeschützt ist, sonst saust du dir bei Regenfahrten noch mehr vom Mopped ein. Und gerade bei der Elektrik ist das etwas suboptimal.

    Finds aber trotzdem ne schicke Idee! Mir ist sie auch schon gekommen, aber ich hab sie schnell verworfen/vertagt, halt wegen den ganzen Halterungen.

    Alternativ kann man auch einfach nen Blech unter das Plastik setzen.

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich werd wohl , sollte ich diese idee in die Tat umsetzen einfach nur die VA Platten unterschrauben, wird ja sonst zu viel Arbeit.

  • Immer mit der Ruhe, lass mich erstmal anfangen.

    Schade, dass hier so wenig Resonanz kommt.

    Naja bis auf Blech zurechtschneiden, Löcher richtig bohren, und aufpassen, dass das Blech beim Einfedern nicht mit der Schwinge in Kontakt kommt ist wohl nicht viel dabei oder?

    MFG Arne

  • Moin Moin
    Wenn das Blech noch im Radius vom Hinterrad reingebogen werden soll, würde ich VA Blech in der Stärke von 0,5mm bis 1mm nehmen.
    2,5 mm Blech muß ja schon gekanntet oder gewalzt werden.
    Vorher eine Schablone aus stabilem Karton ( keine Wellpappe) machen erleichtert die Sache dann ungemein.
    Und guckt nicht soviel DMAX, die machen da auch viel Schiet ;) und man kommt echt nur auf dumme Gedanken..........
    Gruß Fred

  • Ich gucke fast gar kein TV und erstrecht kein DMAX..... aber danke für den Tipp mit dem karton

    MFG Arne

  • Habe das schon gemacht. mit nem 0,7mm VA Blech...
    war ganz easy, spritzschutz komplett rausnehmen, Va Blech anzeichnen zuschneiden ein bisschen zurecht biegen und mit dem plastikteil vernieten, fertig... hier mal ein foto

    [img width=800 height=600]http://www.cabanova.com/action/gallery…2/0/Foto427.jpg[/img]

    viele bikergrüße aus ulm

    sehe gerade dass das ein etwas älteres bild ist, da hatt ich die exedras noch drauf *würg*

  • Nice ^^

    Kann ich mir an meiner auch gut vorstellen, aber das erst in der nächsten Winterpause. Da brauch ich ja auchnoch Arbeit ^^

  • Bei Interesse könnt ich für die 750er solche Blechteile herstellen. Werde demnächst das alles nochmal überarbeiten, vielleicht auch mit Kantungen oder so, dass man vielleicht den kompletten Plastikschrott rausnimmt und das Blechteil montiert, Probleme macht da nur noch die Batteriehalterung... aber Probleme sind dazu da um gelöst zu werden, oder nicht?
    Werd bei Fertigstellung nochmal Bilder machen.

  • Ich habe auch vor, das Heck ein wenig umzubauen. Weiss aber noch nicht genau, was und wie. Ich werde michj morgen mal mit nem Bierchen davor setzten und auf Inspiration hoffen ;) Das hat bisher immer funktioniert. Wenn ich weiss, was es gibt geb ich bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!