Servus
so Werkzeug gefunden,hier mal zwei Bildchen,kann man recht gut erkennen bis auf die Bildqualität
Matze
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Servus
so Werkzeug gefunden,hier mal zwei Bildchen,kann man recht gut erkennen bis auf die Bildqualität
Matze
Hallo
Mir ist noch eine Idee gekommen:
Einfach links und rechts einen kleinen Spanngurt durchfädeln, und mit dem die Feder zusammenspannen!
Sicherung weg, Federn wieder entspannen, fertig.
Geht einwandfrei und bennötigt kein Spezialwerkzeug.
Bilder folgen demnächst.
Viele Grüße
Gerold
Auch gut Gerold. Wenn Spanngurt dann aber am besten einen Ratschengurt und nicht die billigen Gepäckgurte bei welchen man nur das Band durch die Klinke zieht.
EARL
Neenee, lasst das mal lieber mit den Spanngurten!
Die rutschen zu gut auf der Feder (ist ja immerhin gewunden) und dann machts plötzlich SPROOOIIINNNGGG :o ::)
Auf solche Weise ist hier in der Gegend schon jemand dank einer Autofeder tödlich verunglückt......
Wenn man selbst einen Federspanner konstruiert sollte man sämtliche mechanische Faktoren mit berücksichtigen, auch die unterschiedlichen Ansatzpunkte und die Windung der Feder.....
Hallo Chris
Wo sollen die Spanngurte denn hinrutschen?
Wenn Du die Feder rausnimmst, dann könnte es sein weil sie dann abknicken kann. Wenn sie aber im Federbein drin bleibt ist sie so weit geführt, daß sie sich nicht verwinden kann. Also erst Gurte lösen, und dann Feder entnehmen.
Und aushängen kann es den Spanngurt auch nicht, weil er ja die Feder komplett umschließt.
Das ist bei billigen Federspannern genau das Problem, wenn die ein wenig rutschen, dann machte es SPROOOIIINNNGGG, weil der Haken aushängt! Und dann fliegt Dir das Teil um die Ohren!
Ich mach heut abend mal Bilder, dann wird es klar.
EARL
Mit Spanngurten meine ich SPANNgurte also die mit Ratsche.
Die anderen sind Spielzeug! Damit würdest Du nie und nimmer die Federn zusammenziehen können.
Viele Grüße
Gerold
Achso, wenn sie eingebaut sind und die breiten LKW-Gurte genommen werden sieht die Sache anders aus.
Bei schmaleren Gurten befürchtete ich das beide Gurte auf eine Seite rutschen.
Ach ja, wenn du den Dämpfer dann gelöst hast, wie nimmst du ihn raus, mit gespannter Feder oder entspannst du erst und wie dann weiter?
Ausbauen, an der Werkbank oder besser im Schraubstock festmachen
Gurt einfädeln, Spannen, Sicherungsblech weg, Entspannen,
Gurt ausfädeln, Feder rausnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viele Grüße
Gerold
Dann ist das entspannen der gefährliche Teil.....
Oder ich kann die Spanngurte nicht richtig bedienen.....
Wie kriegst du sie kontrolliert gelöst bei dem Zug der da drauf ist?
So, jetzt hab ich die Bilder
Bild 1 zeigt wie ich den 1. Spanngurt einfädle.
Bild 2 zeigt das Federbein mit beiden Spanngurten.
Weiter geht es
Beide Spanngurte schön gleichmäßig spannen! Imme einen ein wenig, und dann wieder den anderen.
Bild 3 zeigt die gespannte Feder. Das Sicherungsblech entferne ich mit einer Klemme (Spitzzange geht auch), mit den Fingern gehe ich da sicherheitshalber nicht ran
Bild 4 zeigt die Feder ohne Sicherungsblech und immer noch gespannt.
So und nun die letzten Bilder
Nicht den Spanngurt auf einmal lösen. Immer nur ein kleines Stück, und dann wieder den anderen. Mit ein wenig Beherrschung der Feinmotorik sollte das kein Problem sein.
Falls man Zweifel hat, einfach mal Probieren, solange das Sicherungsblech noch drin ist.
Bild 5 zeigt, wie ich den Spanngurt löse. Bitte nur von Außen anfassen! Nicht zwischen Feder und Gurt fingern!
Bild 6 Zeigt das zerlegte Federbein. Die Feder kann nun zum Chromer oder zum Pulverer, das Federbein zum Lacker. Das Sicherungsblech und den Stufen-Versteller (oder wie das Teil sich nennt) kann nun bei Rostbefall ebenfalls zum Chromer....
Soweit alles klar?
Ansonsten einfach ne PM schicken!
Viele Grüße, und nicht die Finger einklemmen
Gerold
Man kann auch hingehen und die gespannte Feder mit einer Windung in den Schraubstock spannen. Nun kann man beruhigt die Spanngurte lösen da die Feder im Schraubstock gehalten wird. Die beste Lösung ist selbsredent immernoch ein Federspanner.
EARL
In Schraubstock spannen ist so ne Sache....
Wenn Du das so machst, daß es hält, dann sieht man es der Feder hinterher an
Federspanner wollte ich mir auch anschaffen. :-\
Aber für den Durchmesser gibt es kaum mal welche. Und die paar die es gibt haben dann nur jeweils einen Haken. Da ist abrutschen vorprogrammiert.
Genau deshalb hab ich ne Alternative gesucht.
Gurte können nicht abrutschen, und selbst wenn beim Lösen einer ganz durchrutscht, der andere hält die Feder dann immer noch fest zusammen!
Sicherer geht es eigentlich nicht!
Und als kleiner Bonus: Es gibt am Gurt keine harten Kanten, die beim Zusammenbau die neue schöne Oberfläche verschandeln.
Viele Grüße
Gerold
MOin Gerold. War nur ein Sicherheitsgedanke.Ich selbst mache es mit Federspannern.
EARL
Hallo Earl
Ja, der Sicherheitsgedanke hat mich nun auch schon ein paar Monate beschäftigt. Die Federspanner, die überall für kleines Geld angeboten werden haben auf mich irgendwie keinen beruhigenden Eindruck gemacht.
Zumal die meist erst ab einem Feserdurchmesser von 70mm aufwärts sind, und die Beine der Zeph doch deutlich schlanker sind.
Und meine Methode schlägt in Sachen Sicherheit diese Billigdinger um Längen!
Klar es gibt da absolutes Profiwerkzeug ab 100,- Teuros aufwärts.
so wie der HIER
Wenn ich in die Verlegenheit komme öfter mal so ein Federbein auseinander nehmen zu müssen, dann werde ich mir auch so was anschaffen. ::)
Aber für die einmalige Aktion, die 2 Federbeine zu zerlegen war mir das nun doch zu viel. :-[
Aber nun sach mal an, was benutzt Du für Spanner? Was kosten die, und vor allem, wo bekommt man die?
Viele Grüße
Gerold
Hi Tübinger.Also ich hab da welche im Geschäft.Kann aber nicht mehr sagen von wem die sind und was sie mal gekostet haben. Jetzt hab ich aber ne geniale Idee Gerold.Wir haben doch einen cnc ler am Tisch. Ich werde Klausi Boy mal fragen ob er evtl. was obergoiles für uns basteln könnte.Da könnte er die >Krallen genau auf die Bedürfnisse herstellen.Mal sehn ob da was machbar ist.
Soo oft wechselt man die Federn ja auch nicht und es rechnet sich kaum für ne ein/zweimalige Aktion extra Spanner zu kaufen.Dann doch lieber schnell inne Werkstatt und was in die Kaffeekasse werfen.
EARL
jep, hab ich versucht!
Hätte auch gerne einen Schein in die Kasse geworfen.
Nur hatten die nur für Autos und LKW mit mindestens 3 km Durchmesser. ;D
Da sind die schlanken Beine der Zeph ungestreift durchgefallen
Aber nun sind sie auseinander, und zusammen bekomme ich sie so auch wieder prima.
Der Klaus ist doch nicht CNC ler! Der ist doch Dreher, oder?
Der CNC ler ist bei mir in der Family und hat nicht mal Zeit, meinen Bremsflüssigkeitsdeckel zu fräsen >:( Immer diese Jugend mit ihrem Freizeitstress!
Viele Grüße
Gerold
Ja jaaaa immer diese jungen Leuse ;D
Ich frag den Klaus einfach mal.
EARL
Achja, Arne! Gut, dass wir das wesentlich besser können! Nech?
MfG ;D
Hey, MK
Jetzt wissen wir wenigstens, daß Du es besser kannst!
Das ist die Information, auf die wir alle gewartet haben!
Viele Grüße
Gerold
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