Zündungen zum Selbstbau

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo!

    Hier eine nette Site wie man sich eine Zündung selbst bauen kann.
    Weil die Zündung über µC programmierbar ist kann sie auch für englische Ladies eingesetzt werden.
    Nicht wundern wegen dem Fahrzeugmodell ist nicht relevant.

    http://www.transmic.net/gbindex.htm

    Und noch eine gute Beschreibung zum selbst bauen einer Zündung.

    http://www.12move.de/home/hanskrause/elektro.htm

    Hier noch ein Link aber leider keine Anleitung aber wesentlich besser als die Boyer und Co.
    http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/frset_zdg_de.htm
    Nicht verwirren lassen stellen auch Zündungen für Norton und BSA her.

    http://www.ezwebz.org/gs-classic/download/KNT_Zuendung.pdf
    Elektronische Zündung, kontaktgesteuert
    Der Modul steuert den Zündkreis elektronisch. Er reduziert den Strom an den Unterbrechern und damit den Verschleiß nennenswert. Pro Unterbrecher muss eine Schaltung angeschlossen werden.

    http://www.ezwebz.org/gs-classic/dow…uendung1985.pdf
    Elektronische Zündung, kontaktlos
    Die Zündung kann in Verbindung mit einem kontaktlosen Geber verwendet werden.
    Sie lässt sich an Zündspulen mit beliebigem Widerstand anpassen.

    Gruss Plassi

  • Hallo Plassi,

    keine dieser Zündungen verbessern etwas an einer Zephyr (nicht falsch verstehen). Meines Wissens haben alle kontaktlose Zündungen.

    Ich hab mich mal in Zeiten von VW Scirocco und Co mit diesem Thema beschäftigt ud auch eine Zündung gebaut. Der Vorteil liegt ausschliesslich in der rein ohmschen Belastung der Unterbrecherkontakte, die durch das fehlenden des induktiv verursachten Abreisfunkens Jahre halten. Der Motor läuft, einmal richtig eingestellt, sehr lange mit optimaler Zündeinstellung. Die Kerzen verscheißen auch erheblich weniger (bis 50000 km - damals!).

    Aber solange der Fliehkrafteinsteller mechanisch und der Zündzeitpunkt nicht lastabhängig veränderbar ist, bessert sich nix.

    Ein Durchbruch ist hier natürlich die Kennfeldzündung, aber wie schon beschrieben, braucht's dafür mehr Geber/Sensoren und so weiter.


    Gruss
    Bernd

  • nur wenn du es vorher übersetzt hast ;) ;)

    Bisschen viel Aufriss, meinst Du nicht auch ?

    Viel zuviele Fragezeichen und technisches Gerät nötig, um so etwas zu programmieren únd aufzubauen.

    Stellt sích die Frage, mit welchem Leistungszuwachs bei den Zephen überhaupt mit einer Zündung zu erwarten wäre. Hast Du da Erfahrungen ?

    Gruss
    Bernd

  • Dritter Link!

    Wenn du sieben Zündkurven einstellen kannst hast du bestimmt auch mehr Leistung. Das muss man natürlich mit der Belastung am Kolbendeckel berechnen. Temperatur!!!
    Man kann auch jedem Bike mehr Leistung holen. Gerade bei der Zündung. Wichtig dafür ist die Temperaturbeständigkeit des Kolbens.
    Verkleinerst du den den Zündwinkel vor OT (Frühzündung) entsteht mehr Druck und mehr Leistung. Ganz einfache Rechnung.

    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi (20. Januar 2007 um 16:51)

  • Ist schon klar.

    Man sollte nur vorher mit sich ausmachen, ab man 20.000km mit 3 PS mehr fahren möchte oder doch das Seriensetup für mehr KM ausreicht.

    Frühzündung heisst doch nichts anderes, das der Kolben einen auf den Hut bekommt, wenn er noch im Aufwärtstrend das Gemisch verdichtet. Dann spielen die Ventile noch lauter im Takt ;D ;D

    Happy Ignition !

    Bernd

  • und wie sieht es bei der Geschichte dann mit Zündleitungen mit innenliegender spule aus? Da wäre doch das Platzproblem für die Blackbox gelöst.

  • Das haben alle modernen Autos bereits seit ein paar Jahren.
    Aber das man die zu bestehenden Zündspulen dazuschalten kann, bezweifle ich.

    Gruss
    Bernd

  • Hallo Plassi,

    interessante Sache, ne CDI selbst zu bauen. Zumindest beim ersten Link ist der Vater des Gedankens ja die Kostenersparnis bei vorhandenem Werkzeug. Ist schon unverschämt, was die Hersteller einem da abknöpfen.
    Die Sache wird aktuell, wenn mal einer ne Eigenbauzündung beim TÜV vorführt und damit ohne Schwierigkeiten durchkommt

    Gruß

    Lutz

  • Hallo, Leute

    zuerst, CDI und TCI nich verwechseln. Es geht um ganz unterschiedliche Systeme. Ich habe mir zwar eine Zephyr noch nicht besorgt, aber nach der (leider nicht kompletter) Dokumentation die ich zur Verfügung habe, eine TCI ist drin.

    Die induktive Impulsgeber sind nicht für alle Motorräder identisch. Deswegen auch Frontend der Zündungelektronik muss dem Bike angepasst werden.

    Ich habe eine programmierbare TCI für XS400 12E entwickelt, es geht garnicht einfach. Ich abrate davon alle, die keine vieljährige Erfahrung mit analog und auch digital elektronik haben. Auch ein Oszilloskop, ein Signalgenerator und Mikrokontroller-entwicklungshardware erforderlich sind. Diese Geräte nicht billig sind, es lohnt sich sie zu beschaffen nur im Fall des grossen Interesse in Elektronik und im keinen Fall nur wegen einer Zündung.

    Im höheren Drehzahlbereich kriegt man durch Vorzündungsänderung sowieso garnichts. Ich spielte damit, nur Detonationsverbrennung (vulgar als Ventilklopfen gennant) auftretten kann. Keine Leistungserhöhung.

    Das einzige, was auf Dieses Thema sinvol wäre, ist eine Unterdrückverstellung. Damit kann man das Teillastbereich deutlich verbessern. Ich habe Absicht etwas damit auszuprobieren, aber seit 1/2 Jahr bin ich ein Papa und sehr wenig Zeit für mein Elektronikhobby bleibt. Aber wenn es mit der Freizeit besser wird, probiere ich etwas zusammenbasteln und programmieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!