Ich mache mir vor allem bei der Kombination Kälte/Nässe Sorgen. Wenn dann auch noch andere Faktoren dazukommen, wirds unlustig.
Bin vor einiger Zeit mit meiner Honda unterwegs gewesen und da hielt fast gar nix mehr. Folgende gripungünstige Faktoren waren im Spiel:
- Kälte
- Beginnender Regen (vermischt sich schön mit Staub und Gummiabrieb)
- feiner, dichter Asphalt
- Enduroreifen (Michelin T63)
Grundsätzlich bin ich mit diesem Reifen sehr zufrieden, vor allem, weil er normalerweise auch bei Regen für einen Stollenreifen relativ gut auf der Strasse hält.
In dieser besagten Situation war auch er überfordert. Da reicht ein bisserl zuviel Gas (obwohl nur 34 PS) und selbst im dritten Gang dreht das Radl noch durch! In den Kurven muss man höllisch aufpassen, das einen das Heck nicht überholt. Einen Anfänger hätte es vermutlich heruntergerissen: Erstens weil er vielleicht zu spät gemerkt hätte, wie es um den Grip bestellt ist und zweitens weil ev. noch die Feinmotorik fehlt, damit adäquat umzugehen.
Naja, hab natürlich die Gelegenheit genutzt und beim Einbiegen ein bissl quergestellt... Ein bissl den Profi raushängen (der ich zwar nicht bin, aber man kanns ja versuchen... ::) )... Einen allzu kontrollierten Eindruck dürfte das auf die Fußgänger an der Ampel allerdings nicht gemacht haben...war ja auch grenzwertig... ;D
Jedenfalls bin ich dann das letzte Stückl bis zum Ziel sehr "sparsam" gefahren. Der Reifen war in dieser Situation einfach überfordert. Die Vernunft hat obsiegt, sonst wäre ich auf der Goschn gelegen.