Beleuchtung

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo!
    habe seit Sommer diesen Jahres eine Zephyr 750. Lief bisher super gut. Nun wollte ich mal wieder ne Runde drehen. Aber der Scheinwerfer gibt weder Abblendlicht noch Fernlicht her. Auch die Lichthupe funktioniert nicht. Dafür leuchtet die Fernlichtkontrollleuchte ununterbrochen. Nur wenn ich das Licht ausschalte ist es weg. Standlicht funktioniert, und alle anderen Beleuchtungen auch.

    Kann mir jemand weiterhelfen??!!

  • Hm. Ich kann nur sagen, wo ich anfangen würde zu suchen: an der linken Schaltereinheit. Und da würde ich mal den Schalter checken. Anschließend im Scheinwerfer den Stecker, der auf die Glühlampe gesteckt wird. Und wenn du da immernoch nichts findest, würde ich an der rechten Schaltereinheit gucken.
    Wenn das nix hilft, die Kabelwege prüfen.

    Aber vielleicht hat jemand anderes ja noch ne bessere Idee.

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die Sicherungen kann man ausschließen, da die Lichthupe mit der normalen Hupe gesichert ist und nicht mit dem Licht, also würde ich auch auf den den Schalter tippen, vielleicht sind ja nur die Stecker korodiert, da hilft dann etwas wd-40.


    MFG Arne

  • Hallo

    vielen Dank für die Tipps, habe ich schon alles probiert und nichts geht. Vermute, dass das Relais oder die Diode defekt ist. Mal sehen, hab mir eine gebrauchte Einheit bestellt. Melde mich sobald ich es ausprobiert habe. Wer aber noch andere Tipps hat, bitte melden.

    danke

  • Wenn die Schalter mit denen der 550er identisch sind, kannste gerne mal bei mir vorbeikommen und die probeweise montieren. Wohne in der Nähe von Hannover.

    Haste schonmal versucht, die Schalter zu überbrücken? Also direkt am Schalter mit nem kleinen Kabel o.ä.?

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Öh , wenn seine Email-Adresse stimmt kommt Flint, aus Stolk, was bei mir um die Ecke ist ::)

    Beste Grüße Arne

  • Hallo Jungs!

    Hab den Fehler beseitigen können und hab nun wieder Licht an der Maschine. Asche auf mein Haupt. Erst mach ich alle wild und dann das. Es war die Glühlampe!! Sie war neu, erst ein paar Wochen drin. Aber dennoch kann ich mir nicht richtig erklären, warum die Fernlichtkontrollleuchte aufleuchtet, wenn die Glühlampe kaputt ist. Mir fällt da nur ein, dass die Glühlampe einen Kurzschluss haben muss, oder? Würde mich interessieren was ihr dazu meint.

    Durch dieses Gewusel habe ich aber dieses Forum gefunden und finde es total klasse.

    Zu Arne´s Bemerkung. Es stimmt ich komme aus Stolk ganz in deiner Nähe. Kannst dich ja mal melden. Hab unter der gleichen Adresse meine Homepage.

    Also bis dann

  • Hi Flint. Am geilsten finde ich dass du Arsch genug hast und dich wieder meldest mit der Lösung.Vielen wäre es zu peinlich.Hut ab,sowas find ich gut und hilft auch anderen wenn sie mal so ein Problm haben sollten.Weiter so

    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Earl!

    danke für die aufmunternden Worte. Unsinn verzapfen kann jedem passieren. Muß man halt durch. Ist in meinem Job auch nicht anders. Aber dennoch, hast du eine Erklärung für das merkwürdige Erscheinungsbild? Fahrzeugelektrik ist schon komisch. Hab damit nun schon oft auch bei Pkw usw. zu tun gehabt. Aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

    Gruß Flint

  • In Elektrik bin ich auch nicht so der Held.Frag ml bei Dieter K an,der hat immer so goile Lösungen.Ansonsten frag ich mal meinen Kumpel vom Bosch Team
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hm könnte sein, vlt undgefähr so als wenn bei den blinkern dann der ürbige schneller blinkt !
    ( ICH WEIß das das mit der mehrspannung an relais zu tun hat das dann schneller schaltet ;D ;D is auch nur ein Bsp. *grins*
    Also einfach mal gucken ob die Birne vlt. hinüber is ;)

    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Moin, moin!

    heute Morgen fiel mir ein, dass beim Testen des Lichts gestern, die Kontrollleuchte an war, obwohl kein Leuchtmittel angesteckt war. Vielleicht haben Ravenphyr750 und Bigfoot recht. Eventuell hat das Relais nach dem Lampenkurzschluss gehackt??!! ??? Hab den ganzen Kramm (Stecker und Sicherungskasten) auseinandergebaut, trocken gelegt und mit Kontaktspray eingesprüht.

    Hab die Lampe nochmals getest und zwar mit einem Ladegerät und einem Stromkreisprüfer. Die Birne hat innen einen Kurzschluss!!! Da sie neu ist (vom Oktober), werde ich sie umtauschen, zumindest versuchen. ;D

    Wundere mich aber darüber, dass nicht die Sicherung durchgebrannt ist. Dies wäre für micht viel logischer. Mal sehen, wie lange die Andere hält. Nicht dass da irgendetwas mit der Elektrik im Argen liegt.

    Übrigens war es so ne neue Birne mit bis zu 50% mehr Licht! Wenn sie funktioniert ist das echt ne Sichtverbesserung. War aber so ne Noname von REAL :o. Vielleicht sollte man doch besser die von Philipps nehmen. Hab diese in meinen Autos und bin voll begeistert. ;D

  • Hallo FLint,

    bei deiner Glühlampe wird warscheinlich der der interne Masseanschluß abgrissen sein. Dadurch fließt der Strom vom Schalter über die Glühwendel des Abblendlichtes, weiter über die Glühwendel des Fernlichtes und dann zur Fernlichtkontrolle. Also leuchtet die Fernlichtkontrolle dauernd. Ganz logisch. Übrigens ist eine Glühlampe ein Kaltleiter und hat im ausgeschalteten Zustand einen ganz kleinen Widerstand. Deshalb mißt du mit einem Ohmmeter einen Kurzschluß.

    mfg Reinhard

  • Hallo Reinhard!

    und warum leuchtete die Kontrollleuchte auch wenn die Lampe gar nicht mehr angeschlossen war?? ??? Jetzt, also nach dem ich alles abgetrennt und neu angeschlossen habe leuchtet das Teil nicht mehr ununterbrochen, sondern nur wenn sie soll! Hat dieser Kurzschluss eine Auswirkung auf das Relais im Sicherungskasten?


    Gruß Martin

  • Hallo Flint,

    fahre zwar eine c4 550 aber nach den mir vorliegenden Schaltplänen für c4 750 befindet sich im Schaltkasten für das Licht nur eine Sicherung. Die Beleuchtung wird nicht über ein Relais oder eine Diode geschaltet. Sollte die Kontrollleuchte auch ohne eingesteckte Glühlampe leuchten, so ist entweder der Lichtschalter auf Fernlicht geschaltet oder ein Schluß in der Schaltereinheit beim Lichthupenknopf.

    mfg Reinhard

  • Hallo Flint,

    ich habe die Anleitung aus dem Delius Klasing Verlag zu Rate gezogen. Dort steht das es die Scheinwerfer-Relais nur in der US-Version der c4 gibt. In dem abgedruckten Schaltplänen der US-Version sind die Relais auch zu erkennen. Leider kann ich die Richtigkeit der Anleitung nicht überprüfen, da ich keine c4 750 in Reichweite habe. Da deine Beleuchtung ja jetzt wieder funktioniert, wird ja kein weiterer defekt vorliegen. Wünsche dir an angenehmes Wochendende. Meine c4 steht schon aufgebockt in der Garage, kann leider nicht mehr fahren.

    mfg Reinhard

  • Hallo Reinhard

    ich hab die Reparaturanleitung vom bucheli Verlag Band 5169. Dort (am Sicherungskasten) wird nicht geschrieben, dass es Versionsunterschiede gibt. An anderer Stelle wird hingegen schon auf Versionsunterschiede aufmerksam gemacht. Diese unterschiedlichen Aussagen finde ich schon bemerkenswert, man weiß mal wieder genauso viel wie vorher.

    Prinzipiell hast du recht, es funktioniert wieder. Nur mich interessiert das Phaenomen dennoch, bin halt so.

    Meine Lady ist Baujahr 1999, Speichenräder etc.

    Schönes Wochenende

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!