Zephyr Schwinge und Gabel an einen Z650B Rahmen!??!

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  • Also 1. ist die Marving ohne Zusatzmaßnahmen höllisch laut und 2. fehlt dem Topf eine E- oder sonstige Nummer.

    Die Lagermaße bei der Zephyr sind oben 47 / 24 mm und unten 52 / 28 mm. Die Länge der Lenkrohre sind grob gemessen identisch (lässt sich am fertigen Motorrad schlecht genau messen :( )

    Wenn du die 650er-Gabel vermessen hast, dann lass uns die Werte mal wissen.

  • hab mal nen Freund gefragt der selber mehrere 650er hat
    hier die Antwort
    Hallo Manfred

    Der Rahmen hat verschiedene Rohrdurchmesser.
    Z.B die Unterzüge sind Aussen 39 mm und haben Innen 36mm so ergibt sich eine Wandstärke von 1.5mm.

    Das Rohr vom Lenkopf welches am Tankende zwischen den 36mm Rohren (Unterzüge) endet hat einen Aussendurchmesser von 38,5mm, den Inenndurchmesser so wie die Wandstärke dieses Rohres weiß ich nicht.

    Du kannst meine e-mail-adresse weitergeben.

    Gruß

    Emmeran
    hier die Adresse: Emmeran.Lechner@web.de

  • Danke Dieter,

    anhand dieser anschaulichen Bilder kann man doch ganz klar die unterschiedliche Struktur und Aufbau der Rahmen erkennen.

    Mittels Adapterplatten wird es sicherlich möglich sein einen Zephyrmotor zu implantieren.

    Wenn man dazu noch die Einzel-Lufis plant umgeht man auch die Probleme mit der Airbox ;D.

  • Adapterplatten braucht man nicht, die Motoren sind äußerlich nahezu identisch, die Befestigungspunkte sind gleich. Einzig der untere Befestigungspunkt fehlt am Motor. Aber da hilft auch kein Adapter.

    Außerdem läßt sich der Lufi-Kasten der Z auf Zephyrvergaser umbauen, sprich die 4 Öffnungen können so nachgefräst werden, das es passt.

  • Zuerst Dank an die Infospender, sehr aufschlussreich.
    Meinungen über Stabilitätsunterschiede der beiden Rahmen gehen auch bei den nun von mir kontaktierten Personen auseinander.
    Klarheit wird das baldige Gespräch min nem Ing vom TÜV in Niedersachsen geben.
    Bin gespannt was der raustut.

  • Nach Ansicht der beiden Zeichnungen frage ich mich was es da noch zu diskutieren gibt:

    es ist doch ganz offensichtlich das der Lenkkopf in den Zephyr-Rahmen wesentlich direkter eingefaßt ist und damit in jeder HInsicht steifer ist. Beim Z650-Rahmen vereinen sich die Ober-mit den Unterzügen vorm Lenkkopf und erreichen diesen auch nur auf der Rückseite.

    Ähnlich sehe ich die Frage bei der Schwingenlagerung: Zephyr: größerer Rahmenrohrdurchmesser und die Schwingenaufnahme dicker als bei der 650 wo zudem der Rahmen einen Knick vollführt.

    Inwieweit sich das alles im Fahrbetrieb bemerkbar macht ist eine andere Geschichte, von der Auslegung her sollte der Zephyr-Rahmen aber deutlich steifer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (4. Oktober 2006 um 13:04)

  • Das wär ja wohl auch der Hammer, wenn der Zephyrrahmen in Sachen Stabilität keine Weiterentwicklung wär. Da liegen immerhin 15 Jahre Entwicklung zwischen.

    Wobei das nicht immer sein muss: Vor einigen Jahren gab's in der Motorrad einen Vergleichstest Z1 gegen R1. In Sachen Rahmenstabilität hatte. soweit ich mich erinnere, die Z1 die Nase vorn.

  • @Dieter - aber hier ist die Sache Z650. ;)
    Satik ist numal rechenbar. Da hat die Zeph weit die Nase vorn.
    Das ist genau das, was mich dazu bringt, dass dieser Rahmen flattern wird.

  • Ist man so blind 8), daß einen die Schweine beissen?

    Das untere Lager ist gleich ;D
    Das obere Lager sollte vom Außendurchmesser auch gleich sein, nur Innen hat die Zeff einen Innendurchmesser von 25mm (statt 30 Z650). Da aber die Gabel der Zeff rein soll, passen die Lager schon mal :)
    Wie weit stehen die lager voneinander ab?

  • Da könntest Du recht haben ??? , so genau konnte ich da nicht messen, da die Lagerschale noch drin steckt.
    Na gut, dann brauch´ ich nur ´ne Buchse innen 25mm außen 30mm Durchmesser, oder?
    Vielleicht lassen sich die Lagerschalen kombinieren?
    Wie ist den die bezeichnung der Lager bei der Z650? (steht leider nicht drauf >:( )
    Das Rohr der Zeff ist einige mm länger, laut Messung im Zusammenbau!??!
    Hat jemand nicht einen Rahmen zu Hause liegen???

  • Die Z hatte original offene Kugellager.
    Als Ersatz werden aber Kegelrollenlager wie bei der Zephyr eingesetzt.

  • Yoh Dieter,
    wie in meinem Rahmen. Dort sind auch Kegelrollenlager, SSK 400!

    Einmal editiert, zuletzt von kawedo (6. Oktober 2006 um 18:29)

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