Hallo an alle!
Habe mir letzte Woche eine Zephyr 550, US-Import, gekauft.Da ich nur eine beschränkten Führerschein besitze wollte ich sie anschliessend auf 34 PS drosseln lassen.Leider musste ich beim Kawa-Händler erfahren, dass es in Deutschland kein Gutachten über einen Drosselsatz für ein US-Modell gibt.Aussage Kawasaki : europäischen Drosselsatz einbauen, Leistungsmessung auf Prüfstand, Einzelabnahme usw. - Kosten Summe ca. 850 Euro, die ich natürlich nicht ausgeben möchte.Kann mir einer von euch eine alternative Lösung anbieten? Möchte das Bike nämlich auf keinen Fall wieder abgeben. Schönen Dank im voraus
MfG
Peppi
Drosselung Zephyr 550 (US-Modell)
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Peppi67 -
8. September 2006 um 19:22
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Hi,
ich mache Dir Hoffnung!!
Den Drosselsatz mußt Du besorgen(Kostet bestimmt nicht die Welt),
die Einzelabnahme,wenn überhaupt erforderlich,ca.30-50 Euronen je nach Aufwand des Prüfers.
Die Leistungsmessung 20-30 €.
Suche Dir einen Händler mit einem Tag der offen Türe der eine Leistungsmessung,am besten auf einem Dynojet Prüfstand,anbietet.
Frage ob die Messung vom TÜV anerkannt wird und lasse Dir einen Ausdruck nach der Messung aushändigen.
Hat mein TÜV voll anerkannt.
So und nun fragste deinen Kawa Händler was er mit den "restlichen"ca.600 Euro gemacht hätte.Gebe bei Google"Dynojet" ein und nimm die erste Adresse.Anrufen,abklären wann die Jungs wieder unterwegs sind, bzw.was die Messung kostet.
Ich habe auf einem Dynojet Prüfstand beim Tag der offenen Türe bein Susi Händler 20 Euro bezahlt.Jack ;D
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oder noch einfacher....
drosselsatz besorgen, zum tüv fahren und die onkels mal fragen...meistens haben die sachverständnis und tragen dir das evtl nach ner fahrprobe ein...
versuch macht kluch
gruss ausm weserbergland
karsten -
Habe bei mehreren TÜV-Stationen im Umkreis eure Variante angeregt, jedoch leider OHNE Erfolg.Jeder der TÜV_Menschen möchte ein Gutachten vorgewiesen haben.Aber ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf - vielleicht hat ja noch einer von Euch einen Vorschlag...
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Alpha- Technik anrufen
http://www.alphatechnik.de/index.php?k=25&hi=3
Ich glaube kaum, daß deren Leistungsreduzierungen nach Deutschen, EU-, oder US- Bestimmungen unterscheiden.
Kostet 99,-.
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Alphatechnik war natürlich meine 1. Adresse an die ich mich gewandt habe.Jedoch auch von denen kam die Aussage, das sie leider kein Gutachten über einen Drosselsatz für us-importierte Modelle zur Verfügung stellen können.....
Trotzdem danke -
Das mit dem US- Modell sollte eigentlich kein Problem sein.
Im zweifelsfalle kann die Leistungsmessung auch beim ADAC gemacht werden.
Das wird auch beim Tüv anerkannt.Catweazle
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Danke danke für Eure netten Informationen.Aber leider werde ich mein schönes Motorrad wieder verkaufen müssen.Selbst eine nach Drosselung durchgeführte Leistungsmessung von z.B Dynajet, Bosch o.ä. werden vom TÜV NICHT anerkannt.Mache mir langsam Gedanken, in welchem Land wir denn leben....Ohne Gutachten geht hierzu Lande gar nichts.... (5 verschiedene TÜV Stationen hab´ ich abgeklappert und mit Engelszungen argumentiert.....Ohne Erfolg.... Schade,schade....
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So mein Freund ;D
ich nehm das nun mal in die hand.
Schicke mir eine kopie Deiner Papiere und allen Unterlagen die Du über dein Motorrad hast.
Ich gehe dann mit diesen Geschichten zu meinem TÜV und rede mit ihm und bin mir Sicher,das wir eine Lösung finden.
Adresse kommt per PM.Jack ;D
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Hat denn niemand einen deutschen 550er-Rahmen, am besten mit eingetragenen 34 PS, in der Ecke herum stehen.
Einfach den ganzen Krempel umschrauben und gut iss -
So,Pepi, ;D
ich habe mit unserem TÜV gesprochen.
Das ist alles kein Problem.
Du hast die Möglichkeit hier beim Moped Händler eine Leistungsmessung machen zu lassen die mein TÜV anerkennt und Dir die Drosselung einträgt.Den Preis für die Messung ist 75€ mit Gutachten.
Der TÜV wird so um die 25-35 € wollen.
Ach ja und das Spritgeld wirst Du brauchen um nach Würzburg zu kommen ;DWie gesagt,ich helfeDir! ;D
Und wehe Du verkaufst die "kleine" >:(Jack ;D
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Ich meine das es noch ne andere Lösung, ohne Leistungsmessung, gibt.
Ein Freund von mir hatte eine der ersten 550er in Deutschland, 1990, und zwar einen Grauimport mit US-Fahrgestellnummer. Die war meines Wissens anfangs auch gedrosselt.Ich meine die damaligen Grauimporteure sollten doch öfter mal so einen Fall gehabt haben.
Frag da doch mal nach, z.B. bei http://www.ztk.de/
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