Hallo Gemeinde! Dafür, dass ich hier seltener schreibe, darf ich auch mal etwas länger, oder!?
Ich war am vorletzten Wochenende auf einer traumhaft krvigen Harztour und habe meine Reifen richtig schön bis zu den Außenkanten rundgefahren - ich dachte, man müsste mir das Grinsen operativ wieder entfernen, aber das hat sich dann auf der Rückfahrt kurz vor Hamburg bei 180 km/h von selbst erledigt - plötzlicher Leistungseinbruch, Maschine lief wie ein Sack Nüsse auf drei Pötten und auf dem Rastplatz habe ich dann den Großteil meines Öles auf der Schwinge und dem Motorgehäuse wiedergefunden... Der Blick durch das Kerzenloch offenbarte dann einen durchgebrannten Kolben (2. Zylinder). Auf den letzten Metern hat es mir dann durch den Druck, der ins Kurbelgehäuse abgegeben wurde, auch noch das Einfüllstutzen-Ölthermometer mit lautem Knall um die Ohren gehauen und ich vermute es jetzt in einer geostationären Bahn... :o
Zur Anamnese: Ca. 1000 km vorher habe ich GPZ UT Nockenwellen eingebaut und Ventile korrekt eingestellt - daran kann es aber ja wohl nicht gelegen haben, oder? Sie lief damit hervorragend und Zündung muss/kann man da ja nicht entsprechend auf die neuen Steuerzeiten anpassen!?
Im Harz fiel mir auf, dass sie bei ein/zwei kräftigen Regengüssen sehr schlecht lief - da habe ich mir noch nichts dabei gedacht, aber im Nachhinein vermute ich, dass meine Ansaugstutzen mittlerweile so porös sind (toll aussehen tun sie schon länger nicht mehr), dass sie da schon Wassernebel mit angesaugt hat und sie dann auf der Bahn durch Falschluft eine zu hohe/lethale Verbrennungstemperatur gekriegt hat... Ist das plausibel/wahrscheinlich/erfahrungskonform? Oder was kann es noch gewesen sein, die Öltemperatur ist auf der Bahn nie über 120 Grad gegangen und gedreht hab ich maximal bis 9500 und das auch nicht lange. ???
Abschließend die Frage, was ich jetzt mit dem Patienten machen soll: Ich habe nach gebrauchten 750er Motoren geguckt, aber kaum etwas gefunden, und wenn dann für mich zu teuer.
Kann ich nicht auch nur den/die (falls weitere angegriffen sind) betroffenen Kolben und Ringe austauschen? Der Öldruck ist sofort beim Starten da und Schläge/harte Geräusche macht sie auch nicht, also scheint bis auf den Edamerkolben nichts Schlimmeres passiert zu sein.
Bitte helft mir, dass ich vielleicht noch den Rest dieser Saison auf zwei Rädern genießen kann...