vibrieren beim Lenker

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hi,

    wenn ich mit meiner Zephyr 750 längere Zeit fahre vibriert der Lenker ganz gewaltig und mir schläft sogar der rechte Daumen und der rechte Zeigefinger ein. An der linken Hand ist nix, nur rechts. Auch wirds nur heftig, wenn ich Autobahn fahre.

    Frage: Kann man die Vibration im Lenker etwas minimieren? Mit was?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    kati


    Ach was mir auch grad noch einfällt, bei mir müsste ich glaube ich mal das Ventilspiel einstellen (ob da Teile ausgetauscht werden müssen keine Ahnung). Hat da jemand Erfahrung im selber machen? Was würde das so in der Werkstatt kosten? Hab mich da mal erkundigt und ein Laden in Mainz sagte so zwischen 300 und 400 Euro :o
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von kaddi (25. Juli 2006 um 11:35)

  • Hi,
    ja da fragstu mich was ;D

    Reifen habe ich vor 100 km gewechselt, das vibrieren war vorher genau das gleiche.
    Also ich höre das vibrieren nicht, es ist auch nicht von Anfang an. Erst nachdem oder wenn ich Autobahn fahre.
    Gibts diese Edelstahl-Vibrationsvernichter beim Polo? Weil dort kauf ich mir immer meinen Kram, hab bisher noch nichts anderes gefunden in meiner Gegend.

    Lg
    kati

    @ente: oh cool was willstu dafür haben? :D

  • Dankeschön,

    den Polo habe ich hier um die Ecke.. Hoffentlich sagt der nicht wieder "Sorry dein Motorrad ist zu alt, dafür bekommst Du keine Teile mehr"...

    lg

  • Hallo Leute,
    bei unserer Putzaktion von Kaddis Mopped habe ich schonmal versucht, die Lenkerenden abzuschrauben und es nicht geschafft.
    Die gute stand doch jahrelang im Regen rum und wurde nicht gepflegt.
    Kettenschutzschrauben und Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter musste ich auch völlig vernichten. Kann nur mal den WD40 Trick versuchen.

    Die Lenkerenden an sich sehen aber aus, wie die von meiner ZRX. Ich glaube auch, dass der Lenker zu ist, und ein Gewinde hat, soweit ich mich recht erinnere.

    Gruß

    Sebastian

  • @ Gerold.......puhhhhhh gute Frage... ???

    bei mir sind die Enden offen...ja....
    und ich habe sie von einem Kumpel.....der die vorher dran hatte.....er fährt ne ZRX 1200

  • huhu,

    am liebsten würde ich die dicke Berta in alle Einzelteile schrauben und komplett neu zusammen bauen ???

    Hoffentlich bringen so Vibrationsdämpfer was weil das ist echt heftig mit dem einschlafen der Hand. Hab den Gasgriff dann nicht mehr unter Kontrolle.. Naja bei 34 PS tut sich nicht viel :D *duck*

    lg
    kati

  • @Gerold.....klar wenn Kati sie nicht brauchen kann,bringe ich sie mit in die Fränkische.....

  • Zitat


    @Gerold.....klar wenn Kati sie nicht brauchen kann,bringe ich sie mit in die Fränkische.....

    türlich kann ich die gebrauchen, hab dich nun schon 5 mal gefragt was du dafür haben willst :D muss ich nun nur noch raus finden was ich für ein gewinde hab, oder??

    lg

  • Zitat


    am liebsten würde ich die dicke Berta in alle Einzelteile schrauben und komplett neu zusammen bauen

    @Kati: Ja und? Mach doch! ;) :) Vielleicht nicht sofort, aber der nächste Winter kommt bestimmt...

    @ente:
    Nochmal: ist da zwischen Quetschgummi und Gewicht eine lose Distanz-/Zentrierhülse, oder ist das alles ein Metallteil? Wenn letzteres, dann dürfte das am Originallenker mit seiner eingeschweißten Innengewindehülse nicht passen. Da muß dann eben doch ein Kellermann-Satz her. Es sei denn Kati macht Neger mit Zöpfen und kauft sich gleich 'nen anständigen Lenker. Was ja sinnvoll wäre.

    Sebastian:
    Die Originalschrauben der Lenkerend"gewichte" sind m.W. mit Schraubensicherung fixiert. Und dann wahrscheinlich noch mit Rost. Tolle Kombination ::) Ich würde da eher mit MoS2 ("Caramba") rangehen als mit WD40.

    Gruß,
    Niels

  • @ Makango

    ich habe doch auch den Originallenker......hat der Vorbesitzer glaube ich selber gedreht....
    und bei mir haben wir sie dann auch gegen Kellermänner getauscht.......

  • hmm also ehrlich gesagt habe ich erstmal kein geld für nen neuen lenker.. hab so viel neu gekauft für das moped...was kostet son neuer lenker eigentlich und welchen empfiehlt ihr? wenn dann wirds mim lenker 2007.

    ich bin nun verwirrt. passen diese vibrationsdinger nun auf den originallenker? wobei ich weiß nicht ob ich den orig. lenker habe, ist ja gebraucht gekauft. aber um jetzt nicht über den vorbesitzer zu urteilen, glaube ich nicht das der jemals irgndwas an dem moped gemacht hatte..

    lg

  • @Kati: Auf Deinem Foto sieht's sehr nach Originallenker aus - mit Original"gewichten" aus Alu. Ich kann ja heute abend mal 'ne Nahaufnahme vom Original einstellen zum Vergleich.
    Der LSL 01 (verchromter Stahllenker) ist für die Zephyr z.B. sehr zu empfehlen. Da muß man keine Züge verlängern, nur die Bremsleitung außen am Scheinwerferhalter vorbei legen. Kostet knapp 40 EUR. Bei Deiner 750er passen auch noch breitere, kenne ich aber nicht so genau.

    Gruß,
    Niels

  • Vielen Dank euch,

    Ente schickt mir die Teile mal zu und ich guck ma ob ich se dran bekomme.. Hat denn jmd ne Anleitung zum "Gewichte" wechseln? :-X 8)

    lg
    kati

  • ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    dankschön hihi

  • äh ja jetzt wo dus sagst :-X

    ich hoffe dass das vibrieren nach einbau der "gewichte" weg ist.

    lg
    kati

  • Ich hab an meiner 550er den LSL00 (84cm breit) dran. Der macht sich prima, musste nix verlängern. Super Kurvenhandling, bei hohen Geschwindigkeiten eher mittelmäßig... Hat mich 40€ + 30/40€ Eintragung gekostet.
    Einbau ist nicht schwer, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Das schwierigste ist, die beiden Löcher für die Armaturen zu bohren. Aber mit nem Schraubstock und ankörnen geht das auch wunderbar. Die Markierungen der Löcher setzt man am besten mit irgendwas schmierigem, z.B. Fett oder Farbe, indem man die Pins der Armaturen (pro Seite einer) damit großzügig versorgt und anschließend an der richtigen Stelle mit den richtigen Neigungen anhält. Schon hinterlässt man einen sichtbaren Fettfleck (o.ä.) und man weiß, wo man ankörnen muss! ;)

    Ventilspiel einstellen ist nichts für Anfänger. Kostet ne Menge Zeit und erfordert Erfahrung. Materialkosten sind wohl relativ gering, da nur Shims gewechselt werden müssen.

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @kaddi
    wenn da der Orilenker drauf is werden die Teile von Ente nicht passen weil die Origewichte viel kürzer sind und ja das Gewinde im Lenker steckt
    versuchs lieber mit nem anderen Lenker
    wenn dir die Hände einschlafen is auch meistens die Kröpfung zu viel
    ich hab meinen Orilenker sofort runtergeschmißen und nen SB-Lenker montiert das brachte schon was aber jetzt mit dem Z-Lenker isses Optimal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!