Soll ich diese Zephyr 550 kaufen oder nicht?

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo Leute!

    ich bin neu hier, weil ich mir jetzt endlich mal ein motorrad
    zulegen wollte und die wahl, wie bei so vielen einsteigern, auf eine
    kawasaki zephyr 550 gefallen ist.
    ich hab mir jetzt einige angesehen und eine hat mir besonders gefallen.
    ich hab mal die eigenschaften aufgelistet und es wäre nett wenn ihr mir
    beim abwägen helfen könntet ob ich sie kaufen soll oder nicht.
    +
    teilweise umgebaut wie ichs gerne hätte
    neu lackiert
    sehr gepflegt von der optik her
    neue reifen hat sie
    stahhlflexschläuche für bremsen vorne sind dran
    alle 5000Km ventile eingestellt
    kaufpreis ist "nur" ca.1200€
    neuer tüv wurde im märz gemacht
    simmeringe gabel sind neu
    motor ölt nicht und qualmt nicht blau
    springt gut an mit choque
    bremsbeläge gehen noch
    soweit ich sehen konnte kein rost im tank
    zündkerzen erst ein jahr alt (wenig gefahren)

    -
    verbraucht ca. 0,25l öl auf 300km
    kettenkit muss bald neu gemacht werden
    tankanzeige geht nicht
    endschalldämpfer ohne abe angeschweißt (gianelli racing)
    58000km runter
    7 vorbesitzer
    ölwechsel muss bald gemacht werden
    keine regelmäßige wartung durch werkstatt
    (nur repariert wenn was kaputt war)
    keine weiteren verschleißteile im motor gewechselt
    wie z.B. ventilschaftdichtungen oder vergaserteile

    brauche ich auch AU wenn ich sie jetzt neu zulassen will?
    wie erkenne ich wann das kettenkit neu gemacht werden muss?
    wie teuer ist eine originalauspuffanlage mit krümmer, weil
    ja von vorne bis hinten alles ohne schellen verschweißt ist?
    kann ich auch einfach einen anderen endschalldämpfer mit abe
    anschweißen oder kann ich den schalldämpfer ohne e-nummer
    trotzdem eintragen lassen? was ist noch zu beachten beim
    schalldämpfer anschweißen? ist es egal wie viel rohr zwischen
    krümmer und schalldämpfer ist oder verändert sich da was?
    merkt man deutliches spiel wenn ein radlager oder
    ähnliches kaputt ist? das ist schwierig zu testen weil sie keinen hauptständer hat.

    ich hab hier mal den link von dem motorrad eingefügt:Klicken
    ich hoffe das mir einige hier weiter helfen können!
    Gruß!
    MARKO
    ???

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster (20. Juni 2006 um 08:39)

  • Der Ölverbrauch ist extrem hoch. Ich hab praktisch keinen Verbrauch an Öl
    an meiner Kleinen (Bj 94, 39.000km).

    Und ist sie nun Werkstattgepfelgt oder nicht? Du schreibst nein, nur Ventile
    eingestellt, in der Anzeige steht aber was anderes.

    Wenn ein Radlager kaputt ist, merkst du Spiel, wenn du das Rad kräftig versuchst,
    entgegen der Achse zu drehen. Mit Montageständer ists natürlich schwerer.

    Dass die Tankanzeige nicht geht, das ist nur nen Schönheitsfehler. Wennse ausgeht,
    auf Reserve schalten, dann zur nächsten Tanke und gut ist. (Mit der Reserve schafft
    man noch locker 30km.)

    Ordentliche (orginal) Bremsbeläge kosten dich ca. 110€

    Nen ordentliches Kettenkit kostet dich ca. 120€.

    Ob du sie kaufen sollst oder nicht, kann dir keiner sagen. Aber die Zephyr an sich
    ist nen tolles Bike, ich bin sehr zufrieden! :)

    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das mit dem Ölverbrauch ist in der Tat sehr komisch... meine 92er mit 31tkm hat auch überhaupt kein Ölverbrauch und selbst 0,25l auf 300 scheinen mir recht viel.
    Das sind wohl erste Alterungserscheinungen.

    Könntest deswegen den Kaufpreis etwas drücken... ;)


    MFG Arne

  • Hallo Marko,

    Vergleich mit meiner:
    Bj. 94, bei Kauf etwas über 60.000 km und nicht zugelassen, mit frischem TÜV und Kaufpreis 900 Euro, Reifen haben noch ein Jahr gehalten, Ventile musste ich nach Kauf einstellen lassen und ich hab z.B. keine Stahlflexleitungen.
    Ich hab auch keinen wirklich messbaren Ölverbrauch...

    Also ich denke, mit 1.200 Euro ist sie von den Grund-Daten her ok, wenn sie einen guten Eindruck macht, aber kein Superschnäppchen.

    Ölverbrauch und Teile ohne ABE würde ich sagen sind aber eher preismindernd, wenn er nicht die Originalteile dazu geben kann. Schließlich kann das Geld kosten, wenn man damit auffällt.
    Stahlflex und neue Simmeringe sind natürlich gut.

    Musst Du sie neu zulassen oder nur ummelden? Hast Du die Angaben alle nur vom Verkäufer oder bist Du schon selbst probegefahren? Vielleicht findet sich sonst jemand aus der IG, der mtigeht und sie sich mal ansieht - aus welcher Gegend bist Du denn?

    Ich glaub für 100 oder besser 200 weniger würd ich sie nehmen.

    Viele Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.

    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Ich schließe mich Machans an: Finger weg!

    1. Ölverbrauch viel zu hoch, sollte wenn überhaupt nur bei längeren Autobahnetappen Öl brauchen, sonst keinen meßbaren Ölverbrauch haben.
    2. Illegaler Auspuff und dann noch verschweißt: keine Chance auf Zulassung so.
    3. Brauchbare Auspuffanlagen: entweder original (seeehr teuer) oder Motad (dürfte inszwischen auch rar werden).
    4. Garagenfahrzeug ranschreiben und 7 Vorbesitzer: macht für mich alle anderen Angaben unglaubhaft.


    BTW. Wenn neue Reifen wär auch interessant welche. BT45 wären z.B. ne sinnvolle Verbesserung, die originalen Exedra der GAU ;)

    Zum Thema Gebrauchtkauf haben wir auch noch ne prima Checkliste auf der Homepage liegen: klick 


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche, gute 550er sollten so schwer eigentlich nicht zu finden sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (20. Juni 2006 um 12:45)

  • Hallo Marko!
    Erstmal herzlich Willkommen bei der IG.
    Zum Mopped:
    Da kann ich auch nur sagen :lieber Finger weg
    -viel zu hoher Ölverbrauch,(bei recht hoher Laufleistung)
    -7! Vorbesitzer :warum?
    -ne Auspuffanlage mit der du niemals Tüv bekommst...
    das kann im Endeffekt ein sehr teures Mopped werden.
    Ich würde mich noch etwas umschauen.
    Gruß aus Rheine

  • Bei einem Motorradl dieser Hubraumklasse und dieser Leistung sind mehrere Vorbesitzer keine Seltenheit. Viele nehmen sich zuerst ein "Einsteigermotorrad" und steigen dann auf etwas stärkeres um. Obwohl die 550er bestimmt auch länger Freude machen kann!

    Aber 7 Besitzer kommt mir dann auch ein wenig viel vor. Welches Baujahr ist sie denn? Kannst du auch feststellen, wie lange die jeweiligen Besitzer das Gerät hatten? Wenn es die meisten schon nach ein paar Monaten wieder weggegeben hatten, sollte man nachdenklich werden...

  • erst mal danke für die ganzen tips.
    das mit dem ölverbrauch hat der vorbesitzer gesagt,
    ich würde es ja gerne mal selber probieren aber das
    wäre eine ganz schön lange probefahrt.
    ich komme aus berlin und das motorrad steht in löbau.
    ich müsste neu zulassen aber tüv ist halt neu.
    ich hab sie mir schon angesehen aber probefahren ging
    nicht weil es übelst geregnet hat. war schade!
    den originalauspuff würde ich dazu bekommen aber
    der ist halt am krümmer abgesägt worden. also müsste ich
    den schalldämpfer ohne abe wieder abflexen und den originalen anschweißen, was aber schwierig wird, weil drinnen ja noch so ein lochrohr ist was mit verschweißt werden müsste. die reifen haben schönes rennprofil, mehr
    kann ich dazu jetzt nicht sagen. also der letzte vorbesitzer
    hatte das motorrad jetzt sechs jahre und war zufrieden.
    den alten brief hat er leider nicht, darum kann ich leider nicht
    sehen wie lange jeder die karre hatte. baujahr 92 ist sie.
    ich werde mir morgen noch eine andere ansehen in berlin.
    mal schauen was wird.
    Gruß!
    MARKO

  • .....moin , würde auch sagen den Bock kannste knicken,
    wasn das für ne Lampe ??? ??? sieht aus wie ein nebelscheinwerfer.
    Ne Ne nix überstürzen für 1400-1500€ gibts prima 550er die keine 7 ( :o BOAH :o) Vorbesitzer haben.
    Wer weis was die schon mitgemacht hat.......

    Bikergruss
    Bad Smiley

  • also ich hab mir heute noch eine zephyr 550 angesehen.
    die hatte auch wieder andere vor- und nachteile.
    die verschleißteile sind alle nicht neu aber sie gehen noch.
    die kette hat noch 60%, die bremsen sind gut, der reifen hinten
    ist 6 jahre alt und geht vielleicht noch 1 jahr, der reifen vorne
    ist vor 2 jahren neu gemacht worden und danach wenig gefahren.
    die reifen sind allerdings von exedra was ja nicht so gut sein soll.
    die simmeringe an der gabel vorne müssen neu gemacht werden
    und auch die schutzkappen an der gabel vorne sind schon ziemlich kaputt.
    ölwechsel, ventile und vergaser einstellen wurde vor ca. 1 jahr gemacht.
    der zustand sonst ist ganz gut. nur der lack auf dem tank ist durch einen
    tankrucksack etwas zerkratzt und hat an der falzkante etwas rost.
    innen ist der tank gut. der chrom der armaturen und des krümmers hat auch einige rostpickel,
    die man aber wegpoliert kriegen müsste. 4 vorbesitzer sind gewesen die das motorrad
    wohl bald wieder verkauft haben, weil es nicht richtig entdrosselt war und sich
    alle gewundert haben, dass es nicht richtig zieht. danach wurde sie nochmal
    richtig entdrosselt in einer werkstatt. der jetzige besitzer hat sie seit 6 jahren
    und den vorbesitzer kennt er auch gut. im winter stand sie in der garage und im sommer
    auf der straße. der lack außer tank ist in ordnung und die sitzbank auch.
    anspringen tut sie gut, muss halt erst mal mit choque warm laufen gelassen werden.
    der besitzer ist nicht viel gefahren, nur einige touren mit seiner frau, die auch ein motorrad hat.
    also so ca. 3000km in den letzen 2 jahren.
    er würde sie mir für 1250€ verkaufen, weil ich ja noch die simmeringe neu machen lassen sollte.
    wenn ich das mache, lohnt es sich auch gleich härtere federn in die gabel bauen zu lassen?
    kann man eigentlich einen superbikelenker einfach so montieren oder müssen die bowdenzüge
    und kabel verlängert werden? der besitzer meinte es muss alles verlängert werden aber ein
    anderer meinte es geht so. ich will ja auf jeden fall bald einen breiteren lenker haben.
    wie sieht es mit weiteren "tuningteilen" für die 550er aus?
    ich hätte gerne noch eine heckhöherlegung, vielleicht ein kürzeres heck für eine person, bugspoiler und zurückverlegte fußrasten. gibt es das alles überhaupt für die kleine?
    also ich weiß nicht genau ob der preis in ordnung ist, weil ja vielleicht bald einige
    verschleißteile neu gemacht werden müssten. der link ist unten zu finden.

    Gruß!
    MARKO
    Link

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (22. Juni 2006 um 10:27)

  • Also einen neuen Hinterreifen kannst schon mal einplanen. 6 Jahre sind schon ein bissl viel, zumal das Gerät ja auch immer auf der Strasse stand. Spröde?

    Ölwechsel wär auch nicht schlecht. Gehört mind. 1x im Jahr gemacht.

    Mehr fällt mir heute nicht mehr ein....... Gute Nacht... ;)

  • Moto exisitiert nicht sagt mobile.de

    Aber wie mißt man dass ne Kette noch 60% hat?

    Ansonsten schonmal ein tick besser als die erste
    zu dem Preis kann man ohne Baujahr und KM-Leistung nix sagen.

  • Ich würde diese 550er nicht kaufen. Wenn der Tank rostig ist... Nen Tank ist sehr teuer!!
    Simmerringe und Staubkappen zusammen kosten grob 40€. Der Einbau ist für nen Anfänger keine gute Idee...
    Härtere Federn lohnen sich sehr! Nimm Wilbers, keine Wirth-Federn!
    Ich hab den LSL00 auf meiner 550er. Der ist 84cm breit und ich hab nichts verlängert.
    Ne Heckhöherlegung gibts, kostet meines Wissens 50€, die Eintragung dürfte bei 30-40€ liegen, wenn ich mich nicht täusche.
    Nen Heckumbau gibts nicht für die 550er, das musst du alles selbst bauen. Schau mal hier im Forum, da gibts schon einige kleine Umbauten des 550er Hecks.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Marko!
    Schau Dir den Tank noch mal genau an,ob er wirklich von außen rostet.Die Zephyr Tanks rosten gerne von innen nach außen durch(unten an der Falz und am Geber),ist ne echte Krankheit und dann wirds teuer.
    Zu dem Thema ist hier schon einiges geschrieben worden,einfach mal die Suchfunktion benutzen.
    Gruß
    Markus

  • Schon erstaunlich wie hoch die Preise für die 550er wieder geworden sind. Lagen schon einige 100€ tiefer im Schnitt....

    Marko

    wie wärs denn hiermit?: klick

    Das entdrosseln ist bei entsprechendem Gutacheten nicht so teuer und beim Händler gibts Garantie und Gewährleistung.

    Der Händler selbst ist mir aber nicht bekannt, bevor die Fragen kommen ;)

  • Die Zephyr sieht doch ganz gut aus. (Aber man weiß ja nicht viel drüber.)
    Bis auf Spiegel und Lack ist sie wohl orginal.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!