neue Battrie, welche ? Gel ? normal ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    hoffentlich habt ihr ein schöne Pfingstwochenende gehabt ??!!


    Zu meinem Anliegen: Ich muss mir eine neue Batterie zulegen. Nun habe ich gehört das die Gel Batterien angeblich besser sein sollen, auch was längere Standzeit angeht. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ??
    Und ich habe ebenfalls gehört, das die herkömmlichen Ladegeräte dafür nicht so gut sein sollen für die Gel Batterien...
    Ich habe mir nämlich gerade ein super Teil für 50 € gekauft und möchte es weiter nutzten. Wer kann mir da brauchbare Infos zukommen lassen?!
    Ich muss mich jetzt zwischen herkömmlich und Gel entscheiden, aber weiß nicht so recht ob wie was funktioniert.


    Gruß


    Thomas

  • Meine Empfehlung:


    Yuasa = Originale Batterie


    Yuasa normale Batterie. Meine läuft jetzt seit 14 Jahren, konnte es nicht glauben und habe mir eine 2te zur Sicherheit in die Garage gestellt.


    Gel braucht halt weniger Platz und ist etwas leichter. Aber fallen bei einer Zephyr 1-2 Kilo ins Gewicht? Da dürfte ich ja am Abend nur noch1 Weizen trinken ;D 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Thomas,
    habe mir nach 11 zufriedenen Jahren, solange hielt die Originale, wieder eine Originale gekauft, hat damals, 2003, 110€ gekostet. Nicht gerade wenig, aber wenn die wieder solange hält, waren es gerade mal 10€ pro Jahr und das ist OK. Bei Uwe vom Zephyr-Depot wird der Preis auch noch heute realistisch sein.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hey Thomas


    kauf dir eine normale Batterie oder die Orginale,für die Gel Batterie brauchst du ein spezielles Ladegerät,muss man nicht unbedingt haben,aber wers braucht muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen.


    Mfg Matteis

  • wenn du jetzt ne neue Bakterie reinbaust brauchst eh ein paar Jahre kein Ladegerät mehr

  • Zitat

    ...für die Gel Batterie brauchst du ein spezielles Ladegerät...


    Das ist Quatsch, dann müsste man auch 'ne spezielle Lichtmaschine am Moped haben ;)

  • danke euch für eure Infos !!


    Werde auf jeden Fall wieder eine herkömmliche Batterie kaufen.
    Muss mal schauen was die originale bei meinem Händler kostet, oder eventuell eine Markenbatterie (Varta oder so). Denn das Teil von Lois (saito glaubich) hat nicht lange gehalten, aber sie war billig. Da kauft man eben zweimal.


    bis dann Gruß Thomas

  • Wenn die Saito nur halb so lange hält wie die Varta, hat sie sich schon bezahlt gemacht ;)


    apropos Yuasa oder andere Markenbatterien: Wir haben hier in der Firma auch schon recht junge, aber trotzdem defekte Akkus gehabt.

  • Ich hab bei einem Großhändler für eine neue Wartungsfreie, die der Originalen entspricht, ca. 30 Euronen berappt.
    Mal schauen, wie lange das hält. Ich meld mich dann in voraussichtlich 10 Jahren wieder... ;)

  • habe mir heute eine original Yuasa bestellt, kostet 60 €. Ist ein fairer Preis, hoffe das sie lange hält.


    Danke für eure Tips ;)


    Man sieht sich in Dülmen hoffentlich :)


    Bis dann Gruß Thomas

  • Ich meine gelesen zu haben, dass Gelbatterien anders geladen werden.
    Ist der Laderegler ein anderer bei den älteren Zephyrs ?


    Meine 97er 7,5er hatte eine Yuasa Gel und die ist auch wieder drin.
    Matthies: knapp 40 Tacken Original Yuasa.


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!