Oelthermostat

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Tach Schön

    Ich habe schon im Jannuar mal dieses Thema in das Forum gestellt, aber keiner konnte so recht was sagen zu einen Oeltherostat. Irgend wer hatte ein Thermostat verbaut und wollte auch einen Bericht darüber bringen.

    Allso ich möchte mir spätestens im Herbst so ein Ding einbauen, aber zum einen weis ich noch nicht welches und zum andern wo bezieht man so ein Thermostat am günstigsten.

    Kühlende Grüße

    Walter

  • Moin Moin,

    vielleicht ist es schon etwas zu spät aber leider lese ich Deine Frage erst jetzt. Zur Sache! Ich überlege auch mir ein Ölthermometer anzubauen. Aber wenn dann richtig.
    Viele benutzen das Thermometer in der Öleinfüllschraube beklagen aber die Ungenauigkeit. Ich habe mir das elektrische Instrument von MOTO DETAIL angesehen. Das hat einen Temperaturfühler in der Ablassschraube und das analoge Instrument sieht mit schwarzem Ziffernblatt gut aus.
    Leider ist diese Lösung nicht so billig wie das "Einfüllschraubenthermometer". Das Instrument und der Temperaturgeber kosten ca. 75 Euro bei Louis. Zusätzlich mußt Du das Instrument noch befestigen z.B. mit dem ebenfalls angebotenen Halter für 5 Euro. Der sieht allerdings nicht sehr hochwertig aus. Falls Du das so bei Dir anbaust wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar. Schöne Grüsse!
    :D

  • Das ist genauso ungenau wie das am Einfüllstutzen. Es befindet sich ja auch außen am Motorgehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster (29. Oktober 2003 um 07:51)

  • Hi Bigfour,
    Ölthermostat und Ölthermometer sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Wenn du den Ölthermostaten meinst, hat Thorsten recht.
    Um genaue Messungen zu machen muß der Fühler direkt in der Ölwanne im Öl sitzen. Dazu muß du die Wanne ausbauen und dementsprechend ein Fühler neben der unteren Ölablaßschraube anbringen (Loch bohren , Gewinde schneiden etc).
    Zum Ölthermostaten: Da hat meineserachtens Fred Schmieder schon einige Erfahrungen gemacht ??? ???.
    Viel erfolg beim Basteln

  • Ich meine daß der Fühler anstatt der Ablasschraube noch etwas genauer anzeigt als der anstelle des Öleinfülldeckels.Der im Deckel nimmt nur die <Umgebungsthemperatur auf da er nicht im Ölsumpf sitzt.Ich hab an meinem Geber(anstelle Ablass) eine Blende davor um ihn vor dem Fahrtwind zu schützen. Normalerweise gehört der Fühler in den Kopfbereich da dort die höchste Themperatur herscht. Wer bohrt dort aber schon gern ein Loch.Denkt einfach an die alten Z. Die laufen doch heute auch noch.Die alten Luftgekühlten Kawa Triebwerke waren bei den Amis schon immer begehrt für Dragster Umbauten da sie sehr Standfest sind(mit oder ohne Thermometer)Der alte besch...
    Luftgekühlte Käfer läuft heute auch noch.Ok nicht mit den Drehzahlen,aber er läuft halt trotzdem schon sehr lange.Macht euch nicht´verrückt damit ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich rede von Thermometern. Also Anzeigegeräte, die den Fahrer über die aktuelle Motortemperatur unterrichten sollen. Thermostaten werden genutzt, um einen Kühlkreislauf temperaturabhängig zu öffnen oder schließen.

    Ich hatte beide Varianten von Thermometern, sie zeigen beide den gleichen Müll an. Das Armaturen-Instrument mit dem Geber in der Öl-Ablaßschraube im Motorgehäuseboden zeigt bei Regen stets Null an, weil es vom Spritzwasser des Vorderrades gekühlt wird.

    Wer eine genauere Anzeige will, kommt kaum umhin, den Geber irgendwo im Motorinneren unterzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster (30. Oktober 2003 um 09:22)

  • hi alle zusammen,
    Thorsten und earl,ihr habt wie meist recht. ;) 8)
    und sonst kann ich nur hinzufügen,da ich dazu noch gelernter mechaniker bin,je mehr geschraubt wird,umso mehr verreckt.laßt die kiste laufen,meine 76iger z900 läuft noch immer,ohne probs und ich denke mal,meine 1100 wird das ebenfalls tun.
    gruß jörg


    ps: ich hatte noch nie einen thermometer,für was?

    gruaß jörg


    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Hallo Leute,
    um zuerst mal eines klarzustellen. Ich habe das Thermometer gemeint und nicht den Thermostat! Den Unterschied kenne ich sehr genau denn ich bin ja schon groß.(d.h. Mechanikermeister)
    Eigentlich funktionieren Temperaturfühler schon so wie der Geber in der Ablassschraube. Meistens sitzt ein solcher Fühler zwar im Motorblock oder direkt am Kühler aber das ändert nichts an der Funktion!! ;)
    Gut wenn der von Moto Detail nicht funktioniert reicht mir das als Erfahrung aus. Dann brauch ich mir den nicht kaufen. Zur Haltbarkeit des 11er Motors muß ich leider sagen dass ich diese Jahr bei ca.44tkm einen Kurbelwellenschaden hatte!
    Hat mich sehr schockiert wo ich doch eigentlich immer erst warmfahre bevor ich belaste. Nach Einbau eines Austauschmotors würde ich nun gerne jedes Risiko vermeiden.
    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung "Never repair a running machine!" aber dann brauchen wir uns über Umbauten jeglicher Art nicht mehr unterhalten.

    Immer eine gute Kurve voraus wünscht euch Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!