Servus Leute!
Der eine oder andere Mitzephyrist wird sich vielleicht noch an mein Problem mit der Kerker 4-1 in Verbindung mit den FCR erinnern mögen. Für die, die dies nicht vermögen, ein Zitat:
Der problematische mittlere Bereich von ca 5-7000 U/min (siehe Tuningbericht) ist geblieben, hier ist der Flachschieber durch seine direkte Umsetzung der Gasgriffbefehle im
Nachteil. Der Motor verschluckt sich bei unsachgemäßem Umgang mit dem Gasgriff. Laut Diagramm hat er in diesem Bereich auch weniger Leistung als mit dynogejeteten Gleichdruckspritzerstäubern.
Also kurz zusammengefaßt: ein großes Drehmomenloch im wichtigen mittleren Drehzahlbereich zwischen 5 und 7000 Touren. Schuld war der Kerker 4-1 Megaphone Auspuff.
Also was tun, dachte ich mir. Nach etlichen Überlegungen kam die intellektuelle Niederkunft: Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah: Kawasaki baut serienmäßig eine 4-1 für den alten luftgekühlten Zweiventiler und das sogar mit Interferenzrohren, was der Drehmomentschwäche abhelfen sollte.
Die ZR7 hat diesen leistungstechnisch optimalen Auspuff.
Also bei Ebay geschaut, ersteigert und den serienmäßigen Endtopf gleich expediert.
Gestern hatte ich endlich Zeit, den neuen Auspuff mit einem Eagle Mach 7 Dämpfer zu montieren. Der Wettergott spielte Gott sei Dank mit, und ich konnte die neue Konfiguration testen.
Was soll ich sagen?
Nun, die Initiierten der reinen (Wiseco-)Lehre kennen das Problem, das Vorderrad im ersten Gang kaum auf dem Asphalt halten zu können. Soweit nix Neues. Neu ist allerdings, daß der ZR7 Krümmer das Drehmomentloch (fast) vollkommen ausbügelt und im oberen Bereich keine Einbußen erkennen läßt, zumindesten subjektiv nicht.
Der Unterschied zu vorher ist wie zwischen Tag und Nacht.
Ich bin wirklich überrascht, wie gut das ganze Ensemble mit legalem Endtopf und Db-Killer, -Reducer, -Eater funktioniert. Leider hört man mich jetzt nicht mehr, wenn ich die heimatliche Gasse einbiege. Der Topf ist im Gegensatz zum Kerker recht leise, tönt aber immer noch kernig und hört sich sehr gut an.
Weiters sind auch wieder Gaswheelies im zweiten Gang ohne große Kunststücke am Gasgriff möglich.
Fazit: Wer sich eine billige und leistungstechnisch optimale 4-1 Anlage gönnen möchte, der suche die einer ZR7, zumal die verschiedensten Endtöpfe erhätlich sind.
Übrigens: Da ich vor ein paar Wochen einen Fred über Krümmerdichtungen gelesen habe. Meine gestern verbauten sind die, welche vor 15 Jahren aus Akashi gekommen sind und zig (Sebring, Remus, Micron, Kerker usw) Wechsel der Auspuffanlagen mitgemacht haben. Sind tadellos dicht.
Gruß aus der Puszta
Markus
Wie kann ich Bilder einfügen? Ging früher ein bissl leichter!