Flugrost und Delle im Tank

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

• Hallo,

wollte mal fragen, was man gegen Flugrost machen kann. Überall auf meinem Motorrad sind Rostflecken, am Federbein, an Motorteilen, am Auspuff, besonders schlimm am Krümmer. Ist das nur ein optischer Mangel und gibt es irgendwelche Methoden dagegen?

Vom Krümmer stell ich vielleicht morgen mal ein Bild rein, der sieht wirklich ziemlich schlimm aus.

Und noch was: Habe heute festgestellt, dass mein Tank von meinem Sturz vor einem Monat doch eine Delle direkt am "Kawasaki" Schriftzug abbekommen hat? Muss man was dagegen machen, nicht dass das auch noch ein Rostnest bildet.....

Danke im voraus und viele Grüße,

Rezk

• Wenns wirklich nur Flugrost ist, dann kannste das rauspolieren. Es gibt viele Poliermittel für Chrom. Da nimmt jeder was anderes. Ich habe ne Paste von Procycle. Die kann ich nicht empfehlen, die macht Kratzer in den Chrom.
    Nevr Dull soll gut sein. Autosol auch.

In erster Linie ists nur ein optischer Mangel, erst, wenns durchrostet gibts Probleme (beim Federbein kommts drauf an, wo der Rost ist).

Wenn dein Krümmer sehr schlimm aussieht, dann ists vermutlich doch mehr als Flugrost... Dann Prost Mahlzeit.

Wenn der Lack am Tank immernoch luftdicht ist, dann ists kein Problem. Wenn nicht, dann doch. ;)

MfG

grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

• Der Chrom ist in Dutt (fertig !)

Abbauen, entchromen, entrosten und neu verchromen lassen.
    oder intakten gebrauchten kaufen.

Kein Mittelchen dieser Welt wird den Krümmer auf Dauer optisch konservieren.
    Außer Du lackierst ihn mit Auspufflack. Aber ich denke , Du ziehst ihn in Chrom vor, oder ?

Gruss
    Bernd

• Stimme Bernd zu.
    Versuchs mit Chrompolitur, wird ein bisschen helfen, aber richtig schön bekommste die Krümmer so nicht.
    Frag mal Uwe oder schau bei eBay...
    MfG

grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif

• hallo,

danke...

wie viel kostet so ein krümmer größenordnungsmäßig (gebraucht)?

ist das nur ein optischer Schaden, d.h. was passiert, wenn ich einfach mit dem Rost weiterfahre?

Danke für eure Hilfe.

gruss,
    rezk

• Den/die Krümmer gibts nicht einzeln. Du kannst nur eine komplette Auspuffanlage kaufen.
    Ist nur ein optischer Schaden. Erst, wenns durchgerostet ist, dann wirds interessant... ;)
    Wegen Preisen:

Zitat

Frag mal Uwe oder schau bei eBay...

MfG

• @rezk:
    mit Autosol und Geduld bekommst Du davon mindestens 80% weg. Vor allem die grauen Kreise um die schwarzbraunen Punkte ;) würde ich auf jeden Fall machen, weil sonst bei Feuchtigkeit die elektrolytische Korrosionswirkung verstärkt wird. Müßte nochmal im Physikbuch nachlesen, warum das so ist, aber Zink auf Eisen bremst Korrosion, Chrom auf Eisen beschleunigt. Schade, daß Feuerverzinktes am Bike so richtig kacke aussieht ;D wäre ja praktisch.
    Tja, so sieht das aus, wenn man die Zephyr im Winter gefahren hat... ::) Für einen guten gebrauchten Auspuff mußt Du mit 180-250 EUR rechnen (war doch die 550er, richtig?)

Gruß,
    Niels

• danke! dann probiere ich nächste woche mal mit autosol...

Solange es nur die Optik ist, ist es mir aber nicht so wichtig, sieht man wenn man auf dem mopped sitzt, sowieso nicht ;D

Und bis der Krümmer durchrostet dauert es doch hoffentlich noch ne weile.....

gruss,

rezk

edit: achso, ja, war die 550er...

• Hallo rezk,

ich kann da "Never Dull" empfehlen. An meiner 550er hat es zwar nicht ganz so schlimm ausgesehen, dafür sieht man jetzt fast gar nichts mehr. Etwas Geduld braucht man beim sauberpolieren aber schon.

Autosol habe ich noch nicht getestet.

Neukauf würde ich dir nicht empfehlen. Wenn der Auspuff nicht gerade von innen nach außen durchrostet, dann dauert das noch lange genug, bis ein Loch drin ist.

Grüße
    Robin

• @Niels:
    Da musste im Chemiebuch unter z.B. "Elektrolyse" nachschauen! ;)
    Hat was damit zu tun, welches Element seinen Elektronen lieber abgibt (Oxidation). Kann dir gerne meine gesammelten Chemieunterlagen & -bücher mitbringen... kannste auch gerne behalten, den Müll... *grummel* Abbijuché...
    MfG

• @rezk : such mal bei e**y dies hier

zephyr 550 (krümmer*,auspuff*)

Ich glaube, das viele gebrauchte Anlagen so aussehen wie deine.
    Ansonsten frag nochmal Uwe Hasler.

Gruss aus HH

Bernd

• Hi Rezk,

um diesen Rost zu entfernen muss schon etwas "schärferes" ran. Zumindest Autosol, Chrom Magic etc. und reiben, reiben reiben.
    Wenn es Dich dann irgendwann richtig stört, frage doch einfach mal den H.Busch von der Firma Schröder an. Im Herbst zeitig den Auspuff hingen gesandt, kiregste den dann neuwertig verchromt wieder zurück. Eine Alternative zu einem Gebrauchtkauf allemal und die richtig guten, neuwertigen Gebrauchtanlagen kosten auch viel Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!