scottoiler

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo wer hat ein Scottoiler dran, und wie siehst aus ,und wie wird es Angebaut , welcher ist zu Empfehlen, und ist die Lebensdauer der Kette tatsächlich so viel länger.Gruss Hewwel

  • Hi Jürgen,


    ich habe die neueste Ausgabe der Zeitschrift MotoRouteMagazin Ausgabe 03-04/2006. Dort gibt es einen Vergleichstest Scottoiler ./. Cls200u... oha!


    Ich selbst nehme lieber das französiche Teflon-Carbon-Kettenfett . Name? Am 11.03.06 mehr -ok?


    Ciao


    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Das Thema gabs schon mal; trotzdem:


    Es gibt verschiedenste Systeme zum automatischen Ketten ölen.


    z.B:
    - Scottoiler
    - CLS
    -McCoi
    -kettenoeler.com


    Ich persönlich fahre den "Kettenöler" (http://www.kettenoeler.com). Der war relativ günstig und hatte ein für mich schlüssiges Konzept (elektronische Regelung). Kostet ca. EUR 100,--. Funktionsweise und Einbau kannst Du auf der HP von Kettenoeler nachlesen.


    Den meines Erachtens "schönsten" Öler fährt unser ZephyrWolf -> "McCoi". Hat die meisten Funktionen (Regensensor usw.), ist aber teurer und man muss sich etwas mit dem Einbau auskennen.


    Ist halt eine Glaubens- und Geldfrage, welchen man nimmt.


    Zur Haltbarkeit der Kette: Ich nutze den Öler jetzt ca. 12.000 KM auf einer damals neuen Kette. An Kette und Ritzel/Zahnrad sind absolut KEINE Verschleißmerkmale zu erkennen. Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, der Kettensatz müßte mindestens 50 - 60.000 KM halten. Allerdings ist das auch ein teurer DID-Kettensatz.


    Wenn der Satz auch nur doppelt so lange hält wie sonst, hat sich die Anschaffung vom Öler locker gelohnt. Ich gehe sogar von der dreifachen Haltbarkeit aus.



    Nachtrag: Hatte noch was vergessen. Vorteil vom kettenoeler.com ist außerdem, dass man Teile auch einzeln nachkaufen kann. Ob das bei Scotti und Co. auch geht, weiß ich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Also wer sich so einen Kettenoeler einbauen möchte der muss sich aber auch Gedanken darüber machen ob er auch die nötigen Platzverhältnisse dafür hat, ich hatte auch mal den Kettenoeler von kettenoeler.com, habe ihn dann aber wieder wegen der doch etwas beengten Platzverhältnisse auf der 750er wieder verkauft, alleine das Magnetventil hätte mir schon zuviel von dem (sehr wenigen) kostbaren Platz weggenommen, den ich eigentlich lieber für andere Dinge wie Bordwerkzeug, Putzlappen usw. nutze, da ist vielleicht jeder anderer Meinung was er unter seine Sitzbank und die Seitenteile stopft, aber mir war das andere Zeug halt wichtiger.
    Solange die Teile wie der Kettenoeler nicht noch kleiner werden ist das nach meiner Meinung nach eher was für die Motorräder mit viel viel Plastik wo man überall etwas dahinter verstecken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Also ich persönlich halte nicht viel von den automatischen Kettenölern. Jedes automatisch arbeitende Teil muß ja auch gewartet und gepflegt werden, sonst ist die Funktionalität beeinträchtigt. Ich reinige und fette meine Kette regelmäßig aller 1000 Km mit dem Kettenmax (gibt es bei POLO und Luis für knapp 25,00€). Das ist eine einmalige Anschaffung. Dazu nehme ich weißes Keramik Kettenspray. Das geht schnell und einfach, und kostet nicht viel :D . Der wichtigste Faktor; ich brauche keinen Stauraum zu vergeuten ;) . Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme. Die Kette hat jetzt knapp 18000 km drauf 8). Und die 10 Minuten zusätzlich sind beim putzen ja wohl noch drin, oder ;D ;D.


    Gruß Golem

  • @kkawa
    Ich weiß zwar nicht, wie die Platzverhältnisse bei der 550/750 aussehen, aber bei der 1100er ist ausreichend Platz dafür, z.b. im Bürzel. Der Behälter stört wirklich nicht. Und das Magnetvebtil liegt an einer Stelle, wo sowieso nichts anderes hinpassen würde.


    Golem
    klar reichen auch Putzlappen und weißes Kettenfett von Louis (ging ja auch 100 Jahre lang gut)


    but...


    why waltz when you can rock ´n roll ? ;D


    Noch mal zu den Vorteilen (denn das war eingangs die Frage):
    längere Haltbarkeit des Kettensatzes (jedenfalls bei mir), weniger Pflegeaufwand (eine Füllung hält ca. 3.000 KM), auf Dauer rentabler, Kette sieht immer schön (gold ;D) aus.


    Nachteile: Anbau stört etwas die Optik an Schwinge, man vergißt hin und wieder mal einen Blick zur Kette zu werfen (kann ja eigentlich nichts sein), technische Anfälligkei (wenngleich bei mir noch keine Mängel aufgetreten sind).


    Alles in Allem eine Glaubensfrage. Einige schwören auf Kettenöler, andere auf DryLube und wieder andere auf herkömmliches Kettenfett. Und dann gibts noch die, die noch nie was von Kettenpflege gehört haben. Wenn ich noch jemanden vergessen habe, möge er es mir verzeihen.


    Jeder muss das für sich entscheiden und ich finde Kettenöler super...basta ;) ;D

  • Also in den Bürzel bei der 750er passt gerade mal mein Werkzeug und das Bremsscheibenschloss. ;D

  • Also im Heck von meiner 550er ist eigentlich auch genügend Platz für den Öl-Behälter.
    Ich bin mit den Kettenöler auch bestens zufrieden.


    MFG Arne

  • Zitat

    Also in den Bürzel bei der 750er passt gerade mal mein Werkzeug und das Bremsscheibenschloss


    750er-Fahrer müssen immer ihren ganzen Werkzeugkoffer mitnehmen ;) ;D

  • Zitat

    750er-Fahrer müssen immer ihren ganzen Werkzeugkoffer mitnehmen ;) ;D


    Ja stimmt, denn wer soll sonst den 1100er Fahren die mit einer Panne am Straßenrand stehen helfen. :P :P ;D ;)

  • Moin erstmal! ;)


    Ich hab auch den Scottoiler dran, Laufleistung Kette von vorher 18tkm auf ca. 35tkm gesteigert, mit etwas besserer Vorbehandlung der neuen Kette (Fett auswaschen) wären es sicher mehr geworden.


    Zum Anbau an der 750: bei meiner passt er unter den rechten Seitendeckel, so befestigt wie auf dem Bild von Benno, nur eben nach oben gedreht.


    An der 550er haben wir ihn senkrecht stehend zwischen Batterie und Bremsflüssigkeitsbehälter eingefädelt, da frißt er auch kein Brot ;)

  • Sach mal Chris, hast Du nach 18tkm den Kettensatz gekillt ? :o


    Und 35tkm mit Scotti finde ich auch nicht so werbewirksam ;)


    Leg doch mal ´n bisschen mehr Kohle für nen ordentlichen Kettensatz auf die Theke, dann hält der auch 50tkm, oder ist die A24 Richtung Berlin so sandig ? ;)

  • Ach.. noch was...


    wo Sonne ist, da ist meist auch Schatten.


    Als ich noch den alten Kettensatz drauf hatte, wurde der Kettenöler schon montiert. Die Kette habe ich wie Chris, nicht ordentlich genug gesäubert. Hätte ich wohl richtig ausbauen müssen und dann vernünftig reinigen.


    Bei der Erstausrüstung war eine Flasche Rapsöl dabei (jaja, die Ösis dürfen nur biologische Öle verwenden ;)) die ich auch gleich verwendet habe.


    Rapsöl in Kombination mit altem Kettenfett und heißem Auspuff ergibt das Ergebnis auf dem Foto. Und....das Zeug geht nicht mehr ab. Zum Glück habe ich für Sonntags noch eine komplette, nagelneue Auspuff-Anlage liegen ;D, trotzdem extrem ärgerlich.


    Also Kette erstmal RICHTIG reinigen, bevor Ihr Kettenöler benutzt. Und das Rapsöl gleich wegschmeissen oder garnicht erst ausliefern lassen. MIt dem original Scotti-Öl ist alles chico.

  • Du sollst ja auch nich den Inhalt von dem Beautycase deiner Frau mitschleppen ;)

  • @Carsten
    Die 18tkm war ne RK X-Ring, also nicht grad das billigste.
    Und sie hielt genau eine Saison, aber mit viiiiel Alpen und reichlich Regen dabei....
    Die 35tkm waren mit einer Regina X-Ring, die sollen ja angeblich nicht so lang halten. Waren immerhin 2 Saisons, also ne glatte Verdopplung ;)
    Hätt vielleicht auch noch 1-2tkm länger gehalten, aber im Urlaub mach ich solche Experimente nicht ;D
    Nun ist wieder ne RK drauf, auf 8tkm hab ich einmal bisher nachspannen müssen, das war am Anfang, danach lief sie konstant.


    Zur Pflege nochmal: in Ermangelung eines besseren Waschplatzes benutze ich öfter mal die Waschboxen mit ihren Sprühlanzen. Die sind für die Kette auch nicht grad schonend....


    @kkawa
    Du hast also immer ne Abdeckplane dabei falls die Tour länger als geplanrt wird, sehr vorsorglich! ;D ;D ;)

  • Was Ihr alles unter meinem Bürzel findet, Beautycase und Abdeckplanen...
    Na mal sehen, ist zwar noch in der Planung aber vielleicht bekomme ich ja demnächst die Luftmatratzen auch noch drunter. ;D ;D ;)

  • chris:


    SPRÜHLANZE ?! :o Jetzt wundert mich gar nix mehr.


    Gern helfe ich Dir mit Q-Tips und Pfeifenreinigern aus. Meine Maschine wird zweimal täglich mit Tränen ( :'() gewaschen und mit Kleenex wieder trocken gewischt. ;)


    Naja...bis auf den linken Auspufftopf (siehe Foto oben). Da ist Hopfen und Malz verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • @all. Also ich bin mit meiner Originalkette 38000Km gefahren.Das ganze ohne Scotti oder ähnlichem.Hab die Kette halt akribisch sauber gehalten.Für mich ist da ein Scotti überflüssig.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!